Schulen sind sicher. Für Lehrer, Schüler und Eltern.

Und Schulen sind soooo unsicher, dass jetzt die Lehrer sofort geimpft werden müssen. Noch vor Haus-, Notdienst- und Kinderärzten (2. Gruppe noch nicht offen), vor Zahn- und HNO-Ärzten (kein MNS möglich). Ist ja dringend.
Versteht mich nicht falsch, LuL müssen schnell geimpft werden. Wegen der vielen Kontakte in dutzende Haushalte, wegen der Übertragung von Klasse zu Klasse und wegen des persönlichen Risikos. Richtig.

Dafür dass Schulen so sicher sind, ging es jetzt doch ganz schön schnell.
Und was ist mit den Kindern?

Leider, leider, leider kein Impfstoff. Tja, da kann man nichts machen.

Doch: Kleine Gruppen, Filter, Lüftung, Masken, Testung, ...
Aber Kinder werden ja nicht krank. Nicht so schlimm. Zumindest bekommen sie keine Symptome, werden nicht getestet, tauchen nicht in der Statistik auf.

Schön für die KuMi, schlecht für die Kinder.

England zeigt: Long-Covid für Kinder ist ein reales Problem.
Und was ist mit den Eltern?

Die Kinder stecken sich in der Schule an, bleiben symptomlos, unerkannt, stecken die Eltern an.

Und die? Werden erst infektiös und bekommen dann Symptome. Normal bei Covid.

Nachdem sie nochmal bei der Arbeit waren.
Für Kinder ist die Schule ja superwichtig, alle sind da glücklicher als zu Hause. So weit das Märchen.

Nur was macht es mit einem Kind, das weiß, es hat die Eltern angesteckt. Vielleicht mit schwerem Verlauf? Ohne Rückkehr?

Ist dann Schule immer noch so toll?
Bei einem Ausbruch in der Schule fallen die Lehrer nicht mehr mit Symptomen auf. Auch die Teststrategie, kann man sich mit geimpften Lehrern in die Haare schmieren. Da fällt nichts mehr auf.

Erstes Indiz eines Ausbruchs: Die Eltern. Nachdem sie selber weiter angesteckt haben.
Zu dem Zeitpunkt ist der Ausbruch schon etwas am köcheln:
Ein Kind schleppt es ein, steckt weitere Kinder an, die bleiben symptomlos und stecken die Eltern an, die werden erst infektiös und fallen dann auf.

Wir werden Riesencluster sehen. Wenn wir hinschauen wollen.
Einen schönen Brandsatz habt Ihr da gebaut @RegierungBW @KM_BW . Frau Eisenmann will ja auch voll öffnen, wenn die Lehrer geimpft sind. Dann sind die Lehrer sicher (gut so!) und #B117 feiert eine Party in Kindern und Eltern. Eine riesen Party.
Gibt es wenigstens neue Quarantäneregeln von @MSI_BW ? Damit wir das etwas kompensieren und den Hauch einer Chance haben? Oder lassen wir den Stand aus November, aus der Zeit von #B117.

Oder gibt es andere Kompensationsmaßnahmen, um die vielen Kontakte zu kompensieren?
Ich finde es schrecklich, dass Politik hier nicht systemisch denken kann. Die Schule als Teil des Übertragungsnetzwerk anzuerkennen.

Nur Einzelmaßnahmen als Geschenk. Hier eine Impfung, da eine Lockerung.

Zu harten Wahrheiten scheint die Politik im Wahljahr nicht fähig.
Ich freue mich für die Lehrer. Die haben viel geleistet und wenig Unterstützung gehabt. Wenn wir sie so ins Risiko stellen, dann müssen wir sie auch impfen.

Nur dann ist das Problem Schule doch nicht durch, dann können wir doch nicht so tun, als ginge dann alles.
Ich will mir die Haare raufen bis ich eine Glatze habe, so unglücklich bin ich mit der Entwicklung.

Die Fallzahlen sind Steigzahlen und wir bekommen gerade wieder mehr Ansteckungen. Und in die Situation mit der aggressiveren #B117 öffnen wir jetzt die Schulen.

Och Kinners!
Nehmen die Lehrer jemandem eine Impfung weg? Den Ü65 sicher nicht, die bekommen AZ nicht. Die laufen weiter auf eigener Zeitschiene.

Und U65? 230 000 Lehrer, Erzieher und anderes Personal sind knapp 2 Wochen AZ-Impfstoff. Die Verzögerung für andere ist nicht groß.
Das ist hier keine Neid-Debatte.

Mir geht es um das Extrarisiko im Bereich Schule, der für alle anderen, Kinder, Eltern und deren Umfeld, jetzt zusätzlich entsteht.

Und mir geht es um eine Politik, die sich den unangenehmen Wahrheiten nicht stellt.
Das ist die kriminelle Energie, die ich meine:

Korrektur: Gruppe 2 ist offiziell geöffnet und war das auch schon seit dem 20.

Hier ist die Kommunikation von heute für BW:

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More from @JFKuhnke

6 Jan
Das Framing der Politiker hat gewonnen. Ihr redet alle von 15km Radius. Mal lustig mal verärgert aber immer mit dem Blick drauf. Dabei gerät etwas anderes völlig aus dem Blickwinkel:

Das war keine Verschärfung der Maßnahmen. Nur verbal.
15 km von zu Hause gilt für Landkreise ab einer Inzidenz von 200. es betrifft jetzt nur einen Teil der Landkreise und niemand will dauerhaft bei so hoher Inzidenz sein. Wer länger über 200 ist bekommt über kurz eher lang noch weitere Maßnahmen.
Aber wir reden schön drüber und es gibt eine Handhabe die Skifahrbilder etwas zu reduzieren. Nur währenddessen wird an anderer Stelle schon wieder gelockert.
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2 Jan
Können wir mal über wissenschaftliches Denken in den Ministerien reden, die für Bildung und Wissenschaft zuständig sind?

Also die Anwendung der wissenschaftlichen Methode um den Erkenntnisgewinn voranzubringen?
Zur wissenschaftlichen Methode gehört ja nicht, dass ich mir möglichst viele Studien herauspicke, die meine vorgefasste Meinung vertreten und diese vor mir hertrage.

Das ist Quatsch und trägt nichts zum Erkenntnisgewinn bei.
Sondern ich stelle eine Hypothese, ein Modell auf und versuche dann es zu widerlegen. Falsifizieren. Und wenn meine Hypothese lange genug von fähigen Leuten angegriffen wurde und immer noch steht, DANN betrachten wir sie für JETZT als wahr oder genau genug.
Read 14 tweets
4 May 20
@Karl_Lauterbach Dann wird es JETZT spätestens Zeit, die Schule unter epidemiologischen, pädagogischen und sozialen Aspekten neu zu erfinden! Auf geht's.
@Karl_Lauterbach Große Gruppen und wechselnde Fachlehrer verbinden die ganze Schule zu einer epidemiologischen Einheit. Das ist schlicht dumm.

Kleine (Teil-)Klassen und fest zugewiesene Lehrer sind hier die Antwort.

So verringern wir die Einheitsgröße von bspw. 800 auf unter 20.
@Karl_Lauterbach Schreck, Schock, schwere Not, wie soll ich denn in der Oberschule ohne Fachlehrer und nur mit Klassenlehrern auskommen?

Findet es JETZT heraus, bevor die Schulen aufmachen.
Read 9 tweets
11 Apr 20
OB IHR MICH VERARSCHEN WOLLT, habe ich gefragt, die Zahlen passen doch hinten und vorne nicht, das ist nicht Wissenschaft, das ist Propaganda.

Die Heinsberg-Studie meine ich, aber vielleicht mache ich mal langsam: Ein Thread in hundert Seufzern.
Versteht mich nicht falsch, ich finde es wichtig, dass mal jemand nachschaut, wie die Ansteckungsketten funktionieren, was Risikoverhalten ist und was nicht. Sonst kommt jemand auf die Idee das einsame Lesen eines Buches auf der Parkbank zu verbieten.
Die Arbeit ist richtig und wichtig, aber der wissenschaftliche Sinn und Zweck geht in der geforderten Botschaft unter.
land.nrw/sites/default/…
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