Kann jemand bitte @jensspahn nochmal fragen, wie er Impfangebot genau definiert?
Ist es
a) die rein theoretische Möglichkeit für einen Termin zu buchen, so wie in der DDR einen Trabbi, nur, dass man dann noch 9 Jahre warten muss?
Oder
b) Erstimpfung für alle, die wollen?
Ich habe die starke Vermutung, dass das Wort Impfangebot mit Absicht so gewählt ist, dass der Bürger intuitiv b) denkt, Spahn aber sagen kann, ich hab ja nur a) gemeint.
Übrigens: Impfangebot ist schonmal mein persönlicher Favorit für das #Unwort des Jahres.
Laut Merkel und Antwort des @BMG_Bund im @Cicero_online soll tatsächlich die Erstimpfung gemeint sein also im Sinne von a) Impfangebot = Erstimpfung
In der Praxis verwenden Bundesländer das Wort aber Gegenteilig im Sinne von b): Impfangebot = Berechtigung. cicero.de/innenpolitik/i…
Das paradoxe:
Je weniger sich impfen lassen wollen, umso einfacher ist es für Spahn, das Impfangebotsversprechen zu halten.
Je mehr die Impfung verweigern, umso schneller sind die Willigen geimpft, und umso mehr kann man der Bevölkerung die Schuld geben.
Es gibt prinzipiell zwei mögliche Impfpriorisierungs-Strategien:
a) Hohes Sterberisiko zuerst
b) Hohes Übertragungsrisiko zuerst
Auf den ersten Blick scheint a) besser zu sein, weil man so Todesfälle direkt verhindert. Aber ist das so? Ein Thread 🧵⬇️
Das Problem der Sterblichkeits-Priorisierung ist, dass die Politik unter Druck kommt zu lockern, sobald die Todeszahlen sinken. Es wird gelockert, bis die Inzidenz so hoch ist, dass wieder viele sterben. Erst dann wird auf die Bremse getreten. 2/
Es ist KEIN Naturgesetz, dass die Inzidenz in einer Winterwelle bei ca. 200 liegt. Diese Zahl ist das Resultat eines gesellschaftlich-politischen Prozesses. In Deutschland haben wir dort gebremst. In anderen Ländern bei anderen Zahlen, je nach politischer Kultur und Stimmung. 3/
.@HendrikStreeck läuft bei #Riverboat zu Talk-Hochform auf und macht sich über @Karl_Lauterbach "lustig", der bereits bei Welle 10 sei.
Ganz schlechter Witz von jemandem, der praktisch immer daneben liegt.
Währenddessen @Karl_Lauterbach ganz cool als wäre nichts...
Wer ist hier nochmal Entertainer und wer Wissenschaftler, der die Literatur liest?
Zwinkersmiley
Grobe Modellierung der Inzidenzentwicklung in Deutschland zeigt, dass die Schwelle von 100 vermutlich in 1-3 Wochen überschritten wird.
Anfang April sind Werte über 200 möglich.
Im Modell berücksichtigt: Saisonalität, Impfungen, Mutanten & Lockerungen. #B117-Anteil bereits > 50%
Annahmen für Best-Guess:
- Saisonalität verringert um Faktor 300 von Winter zu Sommer
- Impfungen verringern R um 70% des Anteils der Geimpften
- Lockerungen seit Mitte Februar erhöhen R um 15%
- Mutanten haben 9% täglichen Übertragungsvorteil (konsistent mit RKI-Daten)
Annahmen für Worst Case:
- Saisonalität von Faktor 200
- Mutanten sind 10% täglich übertragbare
- Lockerungen erhöhen R um 20%
Best Case:
- Saisonalität Faktor 2000
- Mutanten 8% pro Tag übertragbarer
- Lockerungen erhöhen R um 12%
- 50% schnellere Impfung
Wird eigentlich irgendwer noch von der @coronawarnapp gewarnt seit Januar?
10-15% aller Fälle werden übertragen.
10k der App Nutzer haben also infizierte Schlüssel gesendet.
Von 20 Mio Handys. Also jeder 2000ste sollte anschlagen.
Für 2k App Kontakte muss man 6k treffen.
Und dann ist die Warnschwelle noch so irre hoch, dass man um Prinzip mit der anderen Person kuscheln muss damit man wirklich gewarnt wird.
Alles in allem leider sehr underwhelming.
Echt schade, dass weiterhin nur 10-15% aller Fälle übermittelt werden. Bei angeblich 40% Nutzern...
Frage an die Ärzte:
Habt ihr Patienten gehabt, die aufgrund der Warn App einen Test wollten?
Ich halte @OlafGersemann für einen der unseriösesten Corona-Journalisten.
Er "berichtet" über die Zahlen wie ein Börsenverliebter-Numerologe. Stiftet Verwirrung anstatt zu erklären.
Hat nach 1 Jahr Pandemie nicht gelernt, dass RKI-R-Werte schlecht sind.
Hauptsache Aufmerksamkeit.
Man schaue sich stattdessen @MKreutzfeldt an. Nüchtern, nicht übertrieben, sachlich. Die @welt wird immer mehr zur @BILD. Das Problem: Gersemann erscheint auf den ersten Blick seriös. Lernt nicht von Kritik, sondern blockt sie weg.
Beide R-Werte des RKIs oszillierten, siehe Tweet von Juni 2020.
Der 4-Tage-R ist ganz schlecht, variiert um 0,2 jede Woche.
7-Tage auch nicht gut, Oszillation mit Betrag 0,04.
Wer den 4-Tage-Wert jetzt noch verwendet hat keine Ahnung.
Besser: 7T Inz/7T Inz
Ein paar Kommentare zu dem was momentan in den Medien berichtet wird zur #MPK:
Warum ist der monatliche Bedarf nur 140 Mio Schnelltests pro Monat? Das ist gerade mal 1,5 pro Monat pro Bürger 🤯
Hat jetzt auch Merkel das rechnen verlernt?
2 pro Woche wäre gut (5x mehr) 🧵⬇️ 1/
.@jensspahn mal wieder ganz fix. @BMG_Bund will wohl eine Taskforce einrichten. Was? Die gibt es noch gar nicht? 🤦♂️ Bedarf höher als Planungen des BMG? Was? Die haben noch weniger geplant als 1,5 pro Monat? In welcher Welt leben die denn?
Artikel: zeit.de/politik/deutsc… 2/
Endlich echter Anreiz für Firmen, Beschäftigte ins Home Office zu schicken: Bei Präsenz einen Schnelltest pro Woche. Zwei wäre natürlich nötig hier. Was sind schon 30E pro Monat pro Kopf.
Bloß: Warum muss man sich darüber am Freitag mit Wirtschaft beraten? Einfach entscheiden! 3/