Pavel Mayer Profile picture
14 Mar, 25 tweets, 5 min read
Zum Thema Thrombosen durch AstraZeneca-Impfung:

Nach dieser Quelle wurden wohl 30 Fälle von Blutgerinseln bei 5 Mio. Impfungen mit AstraZeneca beobachtet. 4 Personen in dem Zusammenhang. In Deutschland gab es 2 Todesfälle nach 1,2 Mio. Dosen. pharmazeutische-zeitung.de/neue-impfneben…
Selbst, wenn die Impfung Auslöser oder gar Ursache der Blutgerinnsel wäre, wären das äußerst geringe Zahlen. Tatsächlich sollen die Zahlen aber so niedrig sein, dass sie nicht höher sind als in einer Gruppe, die nicht geimpft wurde. Wenn dem so ist, müsste es eigentlich eine ...
...ähnliche Zahl von Fällen bei allen anderen Vakzinen geben. Warum das nicht berichtet wurde, weiß ich nicht, und ich gehe für den Rest des Tweets und alle Zweifler vorsichtshalber davon aus, dass die Impfung mit AstraZeneca der Auslöser war, zumindest, bis ich Zahlen...
...von den anderen Impfstoffen höre. Nach den Zahlen für AstraZeneca hatten 6 von 1 Mio. Geimpften Blutgerinsel, 0,8/1Mio starben in Europa, 1,7/1 Mio. in Deutschland. Nehmen wir für die Zweifler an, es gäbe eine Dunkelzifffer und erhöhen auf 5 Tote/1 Mio. Impfungen. Über einen..
...Zeitraum von drei Monaten. In dem Zeitraum starben in Deutschland rund 235.000 Menschen an allem möglichen, also 2.800 von 1 Mio. Einwohnern (0,28%) insgesamt, 30 je Mio. täglich.
Bei 13.300 AZ-Impfungen/Tag und einer "natürlichen" Sterberate von 30/1Mio./Tag ist zu erwarten, dass täglich 0,4 Personen innerhalb eines Tages nach der Impfung sterben, oder 36 Tote nach 3 Monaten Impfung mit AstraZeneca, die innerhalb eines Tages "natürlich" gestorben sind.
1,4 Tote müssten es sogar innerhalb einer Stunde nach der Impfung gegeben haben. Wir hatten wohl 2. Das passt also alles ziemlich genau mit der natürlichen Sterberate zusammen. Nicht, dass ich an @Karl_Lauterbach gezweifelt hätte, aber ich rechne das gerne nach, und würde auch...
...andere hier bitten, im Sinne eines Twitter-Peer-Reviews meine Berechnungen nachzuvollziehen. Ich tippe das alles nämlich direkt aus dem Kopf in den Browser ein, mit ein bisschen Hilfe vom "Taschenrechner".
Würde jetzt AstraZeneca rein hypothetisch 5 Tote/1Mio. verursachen, hätten wir in dem Zeitraum 6 Tote durch die Impfung sehen müssen. Die Frage ist, wie schnell die Blutgerinsel nach der Impfung auftreten müssen, damit sie erfasst werden. Ein Tag kann es eher nicht sein, sonst..
...hätten wir 30-40 Todesfall-Meldungen nach AZ-Impfung haben müssen, aber vielleicht gibt es die ja. Der Punkt ist: Selbst wenn AZ in 5/1Mio. Fällen zum Tod führen würde, könnte wir das statistisch praktisch nicht von den natürlich in zeitlichem Zusammenhang stehenden ...
...Todesfällen unterscheiden. Das kann letztlich nur ein Mediziner im Einzelfall beurteilen, der die Patientengeschichte kennt und die Symptome und deren Ursache direkt untersuchen kann.
Zusammengefasst bisher: Aufgrund der natürlichen Sterberate wären statistisch 30-40 Meldungen über Tote in Deutschland nach AstraZeneca Impfungen bis Anfang März zu erwarten gewesen, bei denen jemand bis 24 Stunden nach Impfung gestorben ist, und über 200 bis eine Woche danach.
Mit anderen Worten: Die ersten 40 Medien-Berichte über je einen Toten nach AstraZeneca Impfung sollte man getrost ignorieren, vor allem, wenn die Quelle Angehörige der Verstorben sind, so tragisch das auch ist. Bei 5-6 mal mehr verimpften BT die ersten 200 Berichte ignorieren.
Jetzt zu den Thrombosen: Die berichtete Inzidenz liegt in dem Bereich 5/100.000, der nicht mal bei Todesfällen statistisch relevant wäre. Ich habe jetzt keine Zahlen, wie häufig Leute diese Art von Blutgerinseln haben, aber generell denke ich, dass das eher häufiger vorkommt, ...
...als dass jemand stirbt, aber das ist jetzt Spekulation und basiert darauf, dass Blutgerinnungsstörungen zu verbreiteten Leiden wie Diabetes und Herz-Kreislauf- und Stoffwechselstörungen dazugehören, und auch zu vielen Infektionskrankheiten. Vielleicht hat jemand dazu Zahlen?
Jetzt zur Alternative: Langfristig gibt es realistisch nur Impfung oder Infektion. Impfung hatten wir. Viele, viele Millionen Geimpfte, statistisch keine relevanten Todesfälle, immer besseres Verständnis der Impfnebenreaktionen, die generell gut beherrschbar sind.
Nur zur Alternative: Infektion. Blutgerinnsel bzw. Blutgerinnungsstörungen sind ein Symptom schwererer Covid-Verläufe, und viele Patienten entwickeln sie sogar trotz Gabe von Gerinnungshemmern. apotheken-umschau.de/krankheiten-sy…
Rund 10.000 von 1 Mio. Infizierten sterben, 28.700/Mio. der positiv Getesteten sind tot. 100.000/Mio. ging es so schlecht, dass sie ins Krankenhaus mussten. 1/3 davon dürften Blutgerinsel entwickeln, trotz Blutverdünnern, und daran sterben.
Das sollte eigentlich keine schwierige Entscheidung, sein oder? Warum wurde die Impfung jetzt in einigen Ländern gestoppt? 20% der Infizierten sind 80 und älter, davon sterben 10%. Bei Inzidenz 70/100.000 infizieren sich 2800/Mio/Monat, davon ...
... 560 AG80+. Es sterben 2% 80+ oder rund 56 Tote 80+/je Mio. Infizierter aller Altersgruppen. Das Risiko, sich als 80+ in 1 Monat zu infizieren und zu sterben, liegt also für AG80+ bei 56/Millionstel oder 0,0056%. Impfe ich alle 1 Monat früher, rette ich 56 Leben/Mio....
...oder 320 der 7% bzw. 5,7 Mio. Menschen in Deutschland ab 80. Oder 1,7% je 100.000 Dosen, entsprechend 6 Menschenleben, wenn ich 100.000 Menschen 80+ einen Monat später impfe. Puh. Das sieht weniger dramatisch aus, als befürchtet, aber das ist jetzt eine grobe...
...Beispielrechnung für Deutschland, da kenne ich die Zahlen.Steigt die Inzidenz, steigen aber auch die Zahlen, und auch mit Zahl und Zeitraum der zurückgehalten Dosen. Bei 1 Mio. Dosen wären es schon 60 Tote. Ich nehme mal an, dass es in den Ländern, wo gestoppt wurde, bald...
...weiter gehen wird und man eine einstellige Zahl an unbekannten Toten durch die Verspätung in Kauf nimmt, als sich aufgrund 5 konkreter Fälle etwas vorwerfen zu lassen. Ich halte es für eine verantwortbare Ermessensentscheidung, wenn auch keine gute.
Wie gesagt, ich hoffe das rechnet jemand nach, aber es geht mir um Größenordnungen, und ich habe großzügig gerundet. Wenn meine Rechnungen halbwegs stimmen, ist das mit den "AstraZeneca-Toten" halb so wild, und es gibt keinen Grund, die Impfungen damit zu...
...zu stoppen, aber es ist auch keine so große Katastrophe, wenn einige zehn- bis hunderttausend Impfungen etwas später erfolgen. Ich begrüße es, dass unsere Gesundheitspolitiker hier bisher einen kühlen Kopf bewahrt haben, aber auch, dass so genau hingeschaut wird beim Impfen.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

15 Mar
Neue Zahlen zum Thema Impfschäden. Gestern hatte ich in diesem Thread einige Überschlagsrechnungen angestellt, wie viele "natürliche" Sterbefälle zeitlich mit Impfungen zusammenfallen müssten.
Ausserdem hatte ich nur die deutschen Daten vom Paul-Ehrlich-Institut und einigen Pressemeldungen. Ich fragte mich, warum es nicht eigentlich mehr Meldungen zu Toten im Zusammenhang mit BioNTech-Impfungen gibt.
Die Sache ist schließlich die: Wenn jemand geimpft wird und sich Stunden bis Tage später schlecht fühlt und stirbt, ist es völlig normal, von einem Zusammenhang mit der Impfung auszugehen, denn vorher hat die Person ja noch gelebt.
Read 25 tweets
13 Mar
Corona-Zahlen-Update 12.3.2021: Die 7-Tage-Inzidenz auf Bundesebene (blaue Treppe) steigt auf 76,1, basierend auf der Summe der in den letzten 7 Tagen gemeldeten Fälle, und heute, am 13.3., liegt sie schon bei 70,8.
Der 7-Tage R-Wert gestern (12.3.) bei 1,05, heute (13.3.) auf 1,08 gestiegen. Alles auch auf Basis der täglich veröffentlichen Fallzahlen, nicht dem Meldedatum beim Gesundheitsamt, so, wie das RKI ihn errechnet.
Die Zahl der Toten ist weiter gesunken.
Read 26 tweets
13 Mar
Nur, falls sich jemand in 20 oder 30 Jahren fragen sollte, was falsch gelaufen ist und warum wir so abgewirtschaftet haben und die Chinesen so reich und dominant geworden sind. spiegel.de/wirtschaft/win…
Zwischenzeitlich in in Deutschland:

(Und ja, die Chinesen bauen auch Kohle- und Atomkraftwerke, und das machen wir ja auch nicht mehr.)

tagesschau.de/investigativ/s…
Wer am meisten Energie verbraucht, dominiert die Welt, denn um das zu tun, muss man in der Lage sein, diese a) überhaupt zu produzieren und b) bezahlen zu können.
Read 16 tweets
12 Mar
Ok Leute, ihr müsst jetzt tapfer sein. Die 7-Tage-Inzidenz des RKI basiert nicht der Summe der Zahlen der letzten 7 Tage. Ihr könnt es selbst überprüfen. Das hier sind die Zahlen für Deutschland heute: 7-Tage Fallzahl 60.203 Fälle
Man beachte, dass bei mir und beim RKI -Dashboard die Zahl der neuen Fälle heute und die Gesamtzahl der Fälle identisch sind, nicht aber die Fälle der letzten 7 Tage. Wer hat jetzt recht?
Hier meine Zahlen für die letzten 7 Tage, die man leicht daraufhin überprüfen kann, was das RKI jeden Tag als neue Zahlen und als Gesamtzahlen veröffentlicht hat. Zählt man die letzten 7 Tage zusammen oder ...
Read 18 tweets
12 Mar
Meine Covid-Risiko-Liste ist wieder da. pavelmayer.de/covid/risks/ Die wichtigste Neuerung ist, dass der gesamte Code zur Auswertung der Daten und Berechnung der Tabelle neu ist und jetzt Zahlen auswirft, die mit den gemeldeten RKI Zahlen absolut übereinstimmen.
Das ist leider etwas komplizierter, als man denkt, denn um meine zusätzlichen Statistiken zu fahren, muss ich die mittlerweile über 350 Daten-Dumps seit März letzten Jahren durcharbeiten, über 170 Mio. Zeilen, und daraus die korrekte Zahlenhistorie reproduzieren.
Eigentlich ist im Dump jeden Tages der komplette Pandemieverlauf enthalten, allerdings nur die heutige Sicht, und ich kann aus einem Dump nur die veröffentlichten Zahlen von heute und von gestern berechnen, aber nicht für die Zeit davor.
Read 8 tweets
8 Mar
Habe jetzt auch so eine Warnung vom Landeskriminalamt erhalten, dass personenbezogene Daten über mich bei Rechtsextremisten gefunden wurden. Unmittelbare Gefahr für mich soll angeblich nicht bestehen, ich soll mich nur mit öffentlichen Äußerungen über Privates zurückhalten.
Vermute, dass das schlicht damit zu tun hat, dass ich mal Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, des Verfassungsschutzausschusses und der G10-Kommission des Landes Berlin war, und in den öffentlichen Ausschusssitzungen waren gelegentlich bekannte Neonazis im Publikum.
Einige Linksextremisten mögen mich nicht, weil ich Unternehmer und Gentrifizierer bin, der es gewagt hat, vor 15 Jahren in Berlin ein wirklich schönes Mehrfamilienhaus zu bauen, als Baugruppe, mit jungen Architekten, in eine Baulücke, wo im Krieg das Haus weggebombt worden war.
Read 25 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!