Seit einer Woche gibt es jetzt kostenlose Schnelltests, zumindest laut @jensspahn.
Hier eine kurze Umfrageserie, um zu erfassen wie das in der Praxis funktioniert.
Weitere Frageideen gerne kommentieren!
Hast du seit letzten Montag bereits einen kostenlosen Schnelltest gemacht?
Falls du einen Schnelltest gemacht hast, wo war dies?
Bietet dein Arbeitgeber prinzipiell Schnelltests an?
Würdest du einen Schnelltest (nicht Selbsttest) machen, wenn es unkompliziert möglich wäre, z.B. in Apotheke, wenn ja wie häufig?
Würdest du pro Woche einen Selbsttest machen?
Welche Art von Abstrich würdest du für einen Routine-Abstrich akzeptieren?
Es gibt tiefen Nasen-Rachen (von Fachpersonal), Vordernase (Nasenbohrer), und Lolli/Speichel/Gurgel im Mund.
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Bestimmte Politiker reden von Intensivkapazitäten als handele es sich um Kraftwerke, die man einfach auslasten kann.
Wer so redet, soll sich bitte einmal diese Galerie Bild für Bild ansehen, dann können wir weiter diskutieren.
CN: Krankheit, Tod, Blut medizin.uni-tuebingen.de/de/covid-inten…
Die Ausstellung ist wirklich exzellent gemacht.
Es handelt sich um ca. 50-100 Bilder, die einen Handlungsstrang haben.
Mehrere Bilder erzählen zusammen eine Geschichte.
Die Bildunterschriften sind gut gewählt, lassen Interpretationen offen.
Großes Lob an den Fotografen.
Verheerend. Jede Verwaltungsstufe weicht die #MPK-Beschlüsse jeweils weiter auf.
Beispiel #Calw:
Dort liegt die Inzidenz laut @risklayer bei 57,2 mit R=1,07
Dennoch öffnen heute die Läden.
Wie bitte? Bei Inzidenz über 50?
Ja! Der Landkreis massiert einfach die Zahlen.
Thread 🧵⬇️
Landrat Riegger (@CDU_BW) zeigt Trumpsche Züge wenn er sagt:
Wenn ihm die Landesverordnung eine Möglichkeit gebe, den Einzelhändlern im Landkreis eine Perspektive zu geben, dann wolle er diese Möglichkeit nutzen "Ansonsten werde ich selber eine Möglichkeit suchen."
Es werden einfach so viele Ausbrüche als "klar begrenzt" herausgerechnet, bis die Zahl passt.
Dies geschah offenbar nicht unabhängig auf Initiative des Gesundheitsamts, sonder auf politische Anordnung.
Ist das überhaupt legal? Lässt die Verordnung das zu wie Riegger behauptet?
@Karl_Lauterbach@annewill Wie um alles in der Welt können wir in einem exponentiellen Anstieg lockern?
Mutanten haben Inzidenz von 50 und ein R von 1,2.
Der Tsunami kommt, und anstatt vom Strand wegzurennen, ziehen wir die Rettungsweste aus und kaufen uns ein Eis.
@Karl_Lauterbach@annewill Dort wo die Welle mindestens 3 Sekunden später eintrifft, werden sogar die Strandkörbe rausgeholt. Die Korbvermieter müssen schließlich Umsatz machen!
Wir haben sogar eine "Notbremse":
Wenn die Welle 0,2 sec weg ist, erklingt eine Sirene, um die Schwimmwesten anzuziehen. Safe!
@Karl_Lauterbach@annewill Zum Glück haben wir gerade angefangen einen Damm zu bauen.
Leider haben wir die Erde dafür zu spät bestellt, und als sie dann ankam, haben wir gemerkt, dass wir weder Pläne noch Baugenehmigung haben.
Deswegen ist erst das Pflegeheim geschützt, der Rest des Dorfs noch nicht.
Steigern wir die #AstraZeneca Impfrate schnell genug um die Lagermenge schnell zu reduzieren?
Nicht wirklich, wie man in diesem Graph sieht.
Die Impfrate steigt linear extrapoliert.
Und die Lieferung kommen aus dem Lieferplan des @BMG_Bund.
Erst in 2W sinkt Lagerbestand.
Die lineare Steigerung der Impfrate halte ich für eine optimistische Prognose. Die Wachstumsrate wird irgendwann abflachen.
Bis wir dann endlich bei den Hausärzten geimpft werden können.
Bis dahin wird Lagerbestand weiter ansteigen.
Und damit Zahl der vermeidbaren Todesfälle
Ich halte folgendes Szenario eigentlich für realistischer:
Wachstum auf 630k Impfungen pro Woche bis 12. März, dann Stagnation.
Damit bleibt die Lagermenge zwischen 2-3 Mio, bis die Hausärzte drankommen.
Hier sind die Daten, zum Kopieren und selber machen: docs.google.com/spreadsheets/d…
Viele werden gerade über ihre Stimme bei den Landtagswahlen in RP und BW nachdenken.
In meinen Augen hat sich leider keine Bundestags-Partei in dieser Krise mit Ruhm bekleckert.
Prüft, ob bei euch seriöse Kleinparteien zur Wahl stehen.
Aber aufpassen: es gibt Querdenkerparteien!
Es gibt prinzipiell zwei mögliche Impfpriorisierungs-Strategien:
a) Hohes Sterberisiko zuerst
b) Hohes Übertragungsrisiko zuerst
Auf den ersten Blick scheint a) besser zu sein, weil man so Todesfälle direkt verhindert. Aber ist das so? Ein Thread 🧵⬇️
Das Problem der Sterblichkeits-Priorisierung ist, dass die Politik unter Druck kommt zu lockern, sobald die Todeszahlen sinken. Es wird gelockert, bis die Inzidenz so hoch ist, dass wieder viele sterben. Erst dann wird auf die Bremse getreten. 2/
Es ist KEIN Naturgesetz, dass die Inzidenz in einer Winterwelle bei ca. 200 liegt. Diese Zahl ist das Resultat eines gesellschaftlich-politischen Prozesses. In Deutschland haben wir dort gebremst. In anderen Ländern bei anderen Zahlen, je nach politischer Kultur und Stimmung. 3/