Urteile, wie hier die des Verwaltungsgericht Kassels vom 18.03. mit Aussagen wie diesen zeigen, wie ein Jahr nach Beginn der Pandemie die Behörden immer noch nicht verstehen, wie Querdenken und Co. funktionieren.
Auch im letzten Urteil vom hessischen VGH wird gesagt: Wenn die Mindestabstände eingehalten werden und die Polizei durch erhöhte Kontrolle darauf achtetm kann das schon stattfinden:
Blöd nur, wenn die Polizei dann sagt: Die sind bürgerlich (WTH!), da machen wir nichts:
Man wollte auch nie auf die Vorgaben eingehen bezüglich des vorgeschriebenen Versammlungsorts: In einem Video empfahlen die Veranstalter:innen, doch in der Innenstadt spazieren zu gehen. Obwohl hier schon das Urteil vorlag, dass die Demo dort nicht stattfinden darf.
Die gesamte Szene hat dazu aufgerufen, daran teilzunehmen. Koordiniert:
Querdenken711 war nicht der Veranstalter, das waren ander. Das ist aber auch typisch: Die Demo in Berlin #b1811 am 18.11. war auch nicht von Querdenken. Auch da war wieder die Argumentation: DIE Veranstalter halten sich jetzt aber bestimmt an die Maßnahmen. Tun sie nicht.
Querdenken und Co. haben gar kein Interesse, sich an Maßnahmen zur Eindämmung zu halten. Es käme in ihrem Sinne einem "Einknicken" gleich. #Haintz und #Eckert protzen sogar damit, noch nie eine Maske getragen zu haben und das auch niemals zu tun.
Entsprechend wird jetzt auch die Demo in #Kassel in den Kreisen gefeiert: "Wir konnten machen was wir wollen"
Die "deeskalative" Position der Polizei (die ggn. Gegendemonstranten erstaunlich wenig deeskalativ war) wird in den Kreisen verstanden als: Sie schließen sich uns an.
Und das schlimme: Sie dürfen ja anscheinend machen was sie wollen. Da wird von der Bühne die Anweisung gegeben, doch bitte DAS Superspreader-Event aus der Demo zu machen. Und die Polizei guckt zu. Und Gerichte so: Das. Konnte. Ja. Keiner. Ahnen.🤷
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Ein großer Teil der #QAnon-Anhängerinnen ist derzeit überzeigt, dass die US-Wahl von DE aus manipuliert wurde. Ein Server in Frankfurt würde das beweisen – das US-Militär hätte ihn beschlagnahmt. Soldaten seien getötet worden.
Wat?
Chronologie dieses Unsinns - als Thread: 1/19
2/19 Wir arbeiten uns bis zum Ursprung dieser Desinformation durch. Vorweg: #QAnon-Anhänger:innen wollen sich nicht eingestehen, dass Trump die Wahl verloren hat. Seit 03.11. wird fast jeder Strohalm genutzt, um die Realität zu "korrigieren"
3/19 Seit ein paar Wochen hat sich die Meinung bei #QAnon und Trump gefestigt, dass die Wahlmaschinen von Dominion Stimmen gelöscht oder Biden zugerechnet würden. Manche sind sogar überzeigt, dass sogar Kalifornien in Wahrheit Trump gewählt hätte. Dazu: bbc.com/news/election-…
1/12 Die komplette Szene der Verschwörungsideolog:innen mobilisiert gerade für eine Demo am 18.11. in Berlin - mit radikalen Endzeitszenarien. Der Tenor innerhalb der Szene ist derzeit: Der 18.11. ist die LeTzTe ChAnCe um eine DiKtAtUr abzuwenden.
Besorgniserregend.
Ein Thread.
2/12 Hintergrund ist die Beratung des Gesetzentwurfs des "Dritten Gesetzes zum Schutz der Bevölkerung" am Mittwoch um 12 Uhr. Auf Telegram wird es immer wieder "Ermächgigungsgesetz" genannt - z. B. von Miriam Hope. Ihre Sprachnachricht wurde vorgestern gepostet hat 180k Aufrufe.
3/12 Hier ein Zusammenschnitt ihrer Sprachnachricht. Der Duktus ist klar: Vermummt vor dem Bundestag (eigentlich endlich mal Mundschutz) - es ginge um ALLES. Spahn könnte Herrscher über Deutschland werden.
Natürlich extremer Unsinn! Woher kommt das und wer ist sie?
1/16 Strategie der Coronaleugner um Querdenken ist die Simulation einer empörten Öffentlichkeit und extremer Druck. Gestern wieder: Die Polizei hielt ihren Bus an der Grenze zu MV auf - in kurzer Zeit gab es koordinierte Empörung. Die Polizei gab nach. Ein Fehler.
Ein Thread.
2/16 Gestern versuchen u. a. Schiffmann und Eckert nach Neubrandenburg zu reisen – derzeitige Regelungen in MV erlauben bei Hotspots nur die Einreise mit wichtigem Grund. Behörden sagen das, sie fahren trotzdem.
3/16 Wie erwartet werden sie von der Polizei an der Grenze angehalten. Diese Bilder wollten sie. Jetzt läuft die übliche Leier: Livestream, Online-Aufrufe für Telefonterror und Strafanzeigen. Möglichst viel Radau um eine große Öffentlichkeit zu inszenieren.
1/11 Wie reagiert die #QAnon-Szene in DE bisher auf die US-Wahl?
Euphorisch, niedergeschlagen, chaotisch - die Stimmung schwankt sehr. Ein kleiner Blick in die Szene.
2/11 Man wittert einen großen Wahlbetrug. Besonders Oliver Janich, eine der derzeit größten Verschwörungsideologen im deutschsprachigen Raum, meint eindeutige Zeichen für einen solchen Betrug zu erkennen und twittert sie sogar an Trump persönlich.
3/11 Janich ist besonders verzweifelt und ruft danach, dass doch Trump jetzt endlich etwas dagegen machen müsse. Verhaftungen, Notverordnungen, Tribunale irgendwas dass die schlechten Zahlen stoppt. Er sendet noch mehr Sprachnachrichten als sonst.
1/16 QAnon in DE ist ein riesiges Problem – wie viele Anhänger es gibt, ist schwer zu schätzen. Aktive in Gruppen und auf YT gibt es viele.
Mit der @tagesschau habe ich über die Relevanz von Akteuren gesprochen. Auch das ist schwierig. Deshalb ein Thread
2/16 Ab März sind die Zugriffszahlen auf deutschsprachigen QAnon-Content explodiert. Der derzeit größte Kanal auf Telegram hat knapp 130k Abos. Er stagnierte etwas – aber er ist auch nur einer von vielen, ich zähle mehr als 50 Kanäle auf TG.
3/16 Was ist QAnon? 280 Zeichen reichen nicht. Hier die von mir übersetzte, kurze Zusammenfassung von @FoldableHuman. In einem sehr guten Video hat er sich den Hintergründen der QAnon-Bewegung gewidmet:
Auf Telegram verbreitet sich rasant die Falschinformation einer beim Einsatz der Polizei getöten Frau. Ein Einblick, wie schnell sich das verbreiten konnte. Und wie ekelhaft das ist. Als Thread. 1/10
Brigitte K. postet gestern um 23:26 Uhr in der Gruppe Vereinigte Scharfschützenbewegung ein Video von John F. und einen Text von Mr. MaxiWin, wohnach eine Frau bei einem Polizeieinsatz getötet worden wäre. Der Text und das Video finden sich später in anderen Kanälen wider 2/10
Etwa eine Stunde später schickt der "IKB - Info Kanal Berlin" das Video und den Text an seine etwa 4.000 Abonnenten. Erst heute Nachmittag wird die Behauptung, dass die Frau dabei getötet wurde, durch den Kanal wegeditiert. 3/10