Was jetzt passieren wird, ist für uns neu. Die Gesellschaft ist wundgescheuert. Gereizt in Schonhaltung. Jede Bewegung ist 1. selten, aber 2. dann groß. Blut wird dicker, Wasser selten.
Amos Burton:
“The churn comes, and the tribes get small again.“
Unsere Lage ist historisch. Die nächsten 6 Monate prägen uns auf Jahre, Jahrzehnte. In #Krisen kommt es oft zu ruckartigen Anpassungen:
0. Es müsste etwas passieren 1. Lange nichts 2. Zu lange nichts 3. Gähnende Leere 4. Crunchtime 5. Neues etwas
Wir sind kurz nach 2.
Aber was ist es? Wir alle werden ganz hektisch verrückt dabei, einander die Beweise für ein Vakuum zu zeigen.
Hier müsste doch etwas sein?
Staatskunst, Gemeinschaftssinn? Oder wenigstens Technokratie? Ruchlosigkeit? Bitte - wenigstens einen Evil Masterplan. Aber nicht nichts.
Das, was wir da nicht sehen, ist das Ergebnis der Gleichung:
(Das Ganze) - (die Summe seiner Teile) = __
Ist der deutsche Staat einfach nur die Summe seiner - durchaus auch wohlmeinenden, aber letztlich banalen - Partikularinteressen?
Wer hat eigentlich das Ganze im Blick?
Wund, misstrauisch, und orientierungslos - das sind Zustände, nicht nicht so selten sind. Nicht für uns in Deutschland, nicht auf der Welt. Was selten ist, war der Burgfrieden, der uns mit nur drei Parteien durch den kalten Krieg wärmte. Der ist schon länger passé. Jetzt ...
... gibt es zwar auch eine Bedrohung, aber die steckt im Falle des Versagens nicht die halbe Elite ins Gulag. Diese Bedrohung sorgt “nur“ dafür, dass wir global in die dritte Liga absteigen.
Ich weigere mich, zu glauben, dass alle zu doof sind, das zu benerken.
Also: Bemerken, dass der Umgang mit Corona in einigen Ländern politische Instabilität, Vertrauensverlust und Wirtschaftskrisen auslöst, und in anderen Ländern nicht. Und dass die stabilen Länder danach global rasant stärker werden. Und wir schwächer.
Diese ganz konkrete 'Lage der Nation' - wer hat die eigentlich im Blick?
Stellen wir uns vor, es ginge um was. Z.B. dass die Existenz des Landes selbst an Corona hinge. Also eine Ausnahmesituation, gewissermaßen.
Was wäre anders?
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Zum Glück sind alle über 80 schon geimpft - Nein. Über alle 9 Bundesländer (?!) hinweg sind es zwei Drittel mit Erstimpfung und ein Drittel mit Zweitimpfung. D.h. 1,8 Mio sind es noch nicht. Ein Cluster Senioren mit B117 genügt für eine Klinik.
Stand der Technik: Das RKI macht den Bericht auf Basis von “aggregierten Emails“ aus den Bundesländern, heißt “detailliertere regionale oder gruppenspezifische
Auswertungen“ ist nicht. 2/6
Test: Die PCR-Labore melden eine Wochen-Kapazität von 2,3 Mio (Nov. noch 1,8 Mio) und eine Auslastung von 1,35 Mio (58,4%, Nov noch 1,7 Mio).
Heißt: 950.000 PCR-Tests pro Woche, 135.000 pro Tag, ungenutzt. 3/6
(Thread) Können wir mal über den #Lockdown sprechen?
Das, was wir hier machen, ist ein Cargo Kult.
Lasch, lang, lähmend, Laschet. 1/10
Wir hatten gesehen, dass die Chinesischen Lockdowns funktionieren. Dann haben wir die Idee genommen, durch die Kompromiss-Maschine gedreht und alles weggelassen, was wirkt. 2/10
Die Chinesen nutzen beispielsweise für ihren Lockdown Elemente, die wir
sonst nur aus Lockdowns kennen:
- Ausgangssperren, generell
- Geschäftsschließungen, generell
- Solo-Quarantäne, generell
- Nachverfolger: In Wuhan nutzen sie 80 pro 100.000. 3/10
(Thread) Können wir mal über den #Lockdown sprechen?
Das, was wir hier machen, ist ein Cargo Kult.
Wir hatten gesehen, dass die Chinesischen Lockdowns funktionieren. Dann haben wir die Idee genommen, durch die Kompromiss-Maschine gedreht und alles weggelassen, gut ist.
(2/8) Die Chinesen nutzen beispielsweise für ihren Lockdown Elemente, die wir sonst nur aus Lockdowns kennen: