"Liebe Kolleginnen und Kollegen,
im Anhang erhalten Sie verschiedene Schreiben der Ministerin Frau Dr. #Hubig zur geplanten Unterrichtssituation nach den Osterferien und den damit verbundenen Selbsttests. ...
... Bitte leiten Sie diese an die Eltern und Schülerinnen Ihrer Klassen weiter.
Über die konkrete Umsetzung informiert die Schulleitung vor Unterrichtsbeginn."
So sind über die Schule meiner Tochter 6 PDF-Dateien im Umfang von 14 Seiten bei mir eingegangen.
Das erste vierseitige Anschreiben für Eltern gibt eher vage Informationen dazu wie das Testen in der Schule ablaufen soll.
4/x
Ein zweites dreiseitiges Anschreiben an die Eltern überschneidet sich inhaltlich teilweise mit dem ersten und gibt zusätzlich Informationen wie mit ggf. positiven Testergebnissen umzugehen ist.
5/x
Ein drittes zweiseitiges Anschreiben richtet sich an die Schülerinnen und Schüler und ist weitgehend inhaltsgleich mit dem zweiten Anschreiben an die Eltern.
6/x
Es folgen eine dreiseitige Information zum Datenschutz, eine einseitige Einverständniserklärung für die Eltern minderjähriger Schülerinnen und Schüler und eine einseitige Einverständniserklärung für volljährige Schülerinnen und Schüler.
7/x
"Sehr geehrte Damen und Herren, die freiwillige Selbsttestung stellt Sie als Eltern und Sorgeberechtigte und uns alle wie so oft in der Pandemie vor neue Herausforderungen." So steht es im Schlussabsatz des ersten Anschreibens von Frau Dr. #Hubig an die Eltern.
8/x
Ich hätte mir sehr gewünscht, dass mir die Herausforderung erspart geblieben wäre, 14 Seiten Dokumente durchzuarbeiten.
M. E. hätte @Bildung_RLP die Informationen auf 2 Seiten zusammenfassen und Anlagen beifügen können. 9/x #twlz#edurlp
Das hätte Hunderten von Lehrer:innen und Tausenden von Eltern viel Zeit gespart.
Gibt es in Ihrem Haus @Bildung_RLP Kommunikationsspezialist:innen, die eine solche Arbeit leisten können, Frau Dr. #Hubig? 10/x #twlz#edurlp
Ich habe mich jetzt etwa eine halbe Stunde lang mit dieser Sache beschäftigt, und ich erwarte schlichtweg für weitere Informationen seitens @Bildung_RLP bessere Lesbarkeit und mehr Bürgerfreundlichkeit. Soviel Zeit und soviel Achtsamkeit muss sein.
11/11 #twlz#edurlp
#AgilesLernen:
Ich entwickele gerade ein #Businesskonzept, um spätestens in 3-6 Monaten freiberuflich als #Lerngestalter und #Lerncoach für selbstgesteuerte Lernprozesse in PE und OE sowie für Privatpersonen zu starten.
2010 habe ich im Rahmen einer klassischen Gründungsberatung schon mal einen Businessplan geschrieben. Betonung auf #Plan. Was war das damals krampfig! Ich habe über Dinge geschrieben, die überhaupt kein Mensch im Voraus wissen konnte. Und dann versucht, den Plan umzusetzen.
2/7
So kann ich heute natürlich kein Konzept mehr entwickeln. Dazu habe ich in den letzten Jahren zuviel gelernt über und zu viele Erfahrungen gemacht mit Komplexität, VUCA, Agilität, Working Out Loud bzw. vernetztem Lernen und Arbeiten ... #HolgersLearningJourney#PerpetualBeta
3/7
Liebe @solveconflicts, ich halte das Thema im Grund für zu komplex, um es hier auf Twitter zu behandeln. Ich versuche es trotzdem in einem #Thread. 1/x
Ich unterscheide in der Wahl meiner Reaktion zwischen unterschiedlich schwerwiegenden Kategorien von Fehlern und zwischen unterschiedlichen Graden von Einsicht bezüglich des Fehlers. Auch Vorsatz beim Handeln oder grobe oder einfache Fahrlässigkeit spielt für mich eine Rolle.
2/x
Es gibt kleine Fehler, die kann ich mit einem Lächeln und aus dem Bewusstsein heraus, dass wir alle Fehler machen, sofort verzeihen.
3/x
Momentan nehme ich am Personal Knowledge Mastery Kurs von Harold Jarche teil, der von Mitte Januar bis Mitte März 2020 läuft.
Der Kurs hat 18 Lektionen. Momentan sind wir bei Lektion Nummer 3: Narrating Your Work.
Meine tägliche Übung für die nächsten Tage ist es nun, pro Tag 100 Wörter über meine Arbeit aufzuschreiben. Dabei kann ich mich von folgenden Fragen leiten lassen: Was habe ich getan? Was tue ich zur Zeit? Was werde ich tun?
Die Übung hat in erster Linie den Zweck, mein eigenes Bewusstsein dafür zu schärfen, was in meinem Arbeitsumfeld geschieht. Indirekt dient sie auch dazu, Material zu gewinnen, das ich zu nützlichen Beiträgen weiterentwickeln und teilen kann.