(1) Das heute erscheinende epidemiologische Bulletin des @rki_de zeichnet unter Berücksichtigung der Impfprognose ein recht düsteres Bild des zeitlichen Verlaufs der Möglichkeiten einer Rückkehr zum normalen Leben.
THREAD 🧵mit den Kernaussagen rki.de/DE/Content/Inf…
(2)Bei einer sofortigen lockdownartigen Kontaktreduktion von 50 % zum 05.04.2021 werden laut der Modellschätzung die regulären ITS-Kapazitäten nur knapp überschritten, eine Lockerung nach vier Wochen führt aber zu erneuter Überlastung inkl. Notfallreserve
(3) Ähnlich zum Verlauf der ITS-Betten führt eine Kontaktreduktion um 20 % zu keinem starken Rückgang der Todesfälle. Bei einer Kontaktreduktion von 50 % lässt sich durch eine frühe Kontaktreduktion die Anzahl der Todesfälle am stärksten reduzieren.
(4)Für den Weg aus dem LD wurde die mittelfristige Entwicklung modelliert (Öffnungen im Sommer). Eine Rückkehr von 100 % würde dabei dem normalen Leben vor Pandemiebeginn entsprechen. Erst ab dem 01.06. führt eine Rückkehr um (nur) 20 % nicht mehr zu ITS-Überlastung.
(5)Eine Normalisierung um 40 bzw. 60 % zum 01.06. oder 01.07. überschreitet jedoch auch weiterhin die Notfallreserve.
Ähnlich b.d.Sterbefällen: Eine Rückkehr zu 60 % Normalität führt zu allen drei Zeitpunkten zu einer Überschreitung von mehr als 1.000 Sterbefällen/d
(6) Fazit/Empfehlung: Nur durch frühzeitige und umfassende Kontaktreduktion von mind. 50% kann ITS-Überlastung abgewendet werden. Lockerungen können erst ab Sommer kleinschrittig bis in den Spätsommer durchgeführt werden
(7) Mein persönliches Fazit: Wie jede Modellierung hat natürlich auch diese Limitationen, die nur teilweise in der Diskussion adressiert werden.
Psychologisch ungünstig finde ich, dass das RKI ein starres und sehr düsteres Bild zeichnet. Im letzten Satz heißt es (s. Screenshot)
(8) Die Möglichkeit u.a. mittels Ausbau der Testkapazitäten durch #Schnelltests die Inzidenz zu senken wird hier also nicht betrachtet und soll offensichtlich nachgereicht werden. Das RKI wird seinem Auftrag als Public-Health-Institut damit in keinster Weise gerecht.
(9) Dass ein Lockdown unabwendbar ist, ist wenig strittig. Anstatt aber sofort anzufangen, die Bevölkerung zu motivieren die Testmöglichkeiten proaktiv und regelmäßig zu nutzen, um die Inzidenz zu senken und die Einschränkungen gering zu halten, bleibt das RKI reaktiv/restriktiv.
(10) Ich finde das enttäuschend. Die wenigsten in der Gesellschaft haben verstanden, dass wir ohne ein selbstverantwortliches regelmäßiges Testen nicht weiter kommen und unsere größte Public-Health-Institution tut nichts in Richtung Motivierung/Infobereitstellung. @RapidtestsDE
(11) Das @rki_de hat es damit verpasst der gesellschaftlichen Pandemiemüdigkeit und dem Restriktionsverdruss hoffnungsvoll entgegenzuwirken. Was bleibt, ist eine unklare und düstere Perspektive und die Möglichkeit sich abzuducken, vor dem, was da komme. @BMG_Bund@jensspahn
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NRW-Gesundheitsminister #Laumann hat heute (ja, HEUTE 27.12.2021, kein Witz) durch eine "Expertise" des Gesundheitsamtes Köln erfahren, dass "das Neue an dieser #Omikron-Varante ist, dass sie sich über die Luft überträgt."
Ok #followerpower, Ihr habt mein Twitter kaputt gemacht🙂 (hab dabei viele neue gifs kennengelernt).
Jetzt können wir uns aber wieder abregen. Vermutlich wird uns Herr #Laumann ganz bald erklären, was er sagen wollte, aber nicht sagen konnte. Aus welchen Gründen auch immer.
(1)Was ich nicht verstehe (und was mir nicht gefällt) ist das Muster der überproportional vermehrten #Omikron-#Hospitalisationen im Kindesalter. Dies zeichnet sich für SA🇿🇦, UK, New York, aber (bei geringer Datenmenge) auch für🇩🇪 ab (s.
🧵Anhang)
(2) Ich kenne einige KinderärztInnen, die seit Wochen unter Dauer RS-Virus-Belastung stehen und kaum noch wissen, wo Ihnen der Kopf steht, geschweige denn Klinikplätze für behandlungsbedürftige Kinder finden.
(3) Sollte in dieser Altersgruppe die #Omikron-Welle überproportional ins Gewicht fallen, wäre das für alle Beteiligten, insbesondere natürlich die teilweise immun-naiven Kinder, schlimm.
💠Die Niederlande🇳🇱 ist seit gestern wieder im #Lockdown
💠London ruft den Katastrophenfall aus
💠🇦🇹,🇫🇷,🇩🇰 verschärfen Ihre Regeln
Warum es im Falle von #Omikron so wichtig ist ⏱️frühzeitig⏱️ zu reagieren.
Ein rechnerischer Erklärungsversuch
THREAD🧵👇1/
Die Erklärung ist recht einfach: #Omikron breitet sich aus wie eine 🚀.
Aber 💡:
1⃣Was sind die Implikationen dieser rasanten Ausbreitung und
2⃣Wie lässt sich die Dynamik ausbremsen?
2/
Zuerst zu 2⃣ (weil allgemein bekannt):
Die Dynamik lässt sich nur bremsen, indem die Übertragungen vermindert werden.
Der R-Wert gibt an, auf wie viele weitere Personen eine Person im Schnitt überträgt.
3/
(1)In dieser Grafik kann man gut erkennen, dass sich #Omikron unter den gleichen Umgebungs- und Immunitätsbedingungen in 🏴 mit einem 7x höherem #R-Wert ausbreitet.
(2) Dies bedeutet, dass Delta von einer Person auf eine weitere übertragen wird, während Omikron auf 7 weitere übertragen wird.
Man kann sagen, dass 🏴Delta recht gut im Griff hatte, jetzt kommt Omikron daher und stellt das marodierte NHS vor eine komplett neue Herausforderung
(3)In Flagge von Deutschland bremsen wir #Omikron durch die bestehenden Restriktionen um etwa ein Drittel (im Vergleich zu UK) aus. Da wir etwas später dran sind, haben wir auch mehr Zeit für die Entfaltung der Booster-Immunität.
(1) Neben der Belastung der Krankenhauskapazitäten, haben wir viele Sekundäreffekte der #Omikronwelle noch gar nicht richtig auf dem Schirm.
Ein kurzer THREAD🧵hierzu
(2) Nosokomoniale (im KH erworbenen) Infektionen kann sowohl für PatientInnen als auch auf Personal ein Problem werden. Krankenhäuser sind dann keine sicheren Orte mehr für Vulnerable Pat., zusätzlich sinkt Bettenkapazität durch Personalmangel/Quarantäne mg.co.za/coronavirus-es…
(3) Im #Omikron Hotspot London zeichnet sich diese Entwicklung bereits ab:
(1)Die Geschwindigkeit der Ausbreitung von #Omikron ist besorgniserregend. Über Landesgrenzen hinweg sehen wir ähnliches exponentielles Wachstum. Für UK wird eine Dominanzentwicklung ggü. Delta innerhalb der nächsten 7 (!) Tage erwartet
THREAD🧵
(3) Es besteht kein Zweifel, dass sich #Omikron extrem schnell ausbreitet. Die Verdopplungszeiten liegen zwischen 2 und 3 Tagen, der R(t) Wert wird auf 3 geschätzt (Delta aktuell R(t) ca. 1, initial 1,5)