Informationen zur Verkehrswende
Kobalt - Schuften Kinder für unsere Elektroautos?
1/12
Kobalt ist ein extrem harter und temperaturbeständiger Rohstoff, weswegen sein Einsatz bei der Herstellung von besonders verschleißfesten und hitzebeständigen Eisenlegierungen...
2/12
unabdingbar ist. Für die Produktion von Schneidwerkzeugen, Hochleistungsbohrern oder künstlichen Gelenken, aber auch für den Bau von gehärteten Autoteilen wie Kurbelwellen, Pleulstangen und Nockenwellen, Flugzeugtriebwerken und Turbinen wird Kobalt eingesetzt.
3/12
Daneben findet das Element in Legierungen für den 3D-Druck, bei der Fertigung von Katalysatoren, beispielsweise zur Entschwefelung von Benzin, sowie bei der Produktion von Farben und als Bestandteil von modernen Lithium-Ionen-Akkus Verwendung.
4/12
Derzeit werden rund 140.000 Tonnen Kobalt im Jahr gefördert. In der Demokratischen Republik Kongo gibt es mit Abstand die größten Kobalt-Vorkommen (ca. 3,4 Millionen Tonnen), das Land ist der größte Produzent weltweit: Von dort stammen rund 70 Prozent des Rohstoffs,
5/12
welcher zu 80% als Nebenprodukt des industriellen Kupfer- und Nickelabbaus im Tagebau von großen, internationalen Unternehmen gewonnen, die sich in der Regel an die weltweit gültigen Vorschriften halten. Problematisch sind die restlichen 20% des Kobalts,
6/12
welche aus illegalem Kleinbergbau stammen. Dort arbeiten auch Kinder unter schwierigen Bedingungen in selbst gegrabenen Minen oder suchen in weggeworfenen Abfallprodukten industrieller Minen nach Kobalt und waschen und sortieren Erze, bevor sie weiterverkauft werden.
7/12
Diese Arbeit ist oft die einzige Möglichkeit für eine existenzsichernde Erwerbstätigkeit dieser Menschen. Schon in den Jahren 2005-2017, vor Beginn des Elektro-Auto-Booms, wurden weltweit 1,5 Millionen Tonnen Kobalt gefördert, zum großen Teil aus dem Kongo –
8/12
aber erst seit ca. 8% davon in eAutos verwendet werden, rückte diese Problematik ins Bewusstsein. Positiv daran ist, dass Autohersteller und Regierungen das Problem endlich ernst nehmen: Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) kontrolliert regelmäßig...
9/12
die Minen im Kongo gemeinsam mit einer Reihe anderer, international tätiger Organisationen. Alle namhaften Batteriehersteller beziehen ihr Kobalt von den großen Unternehmen. Volkswagen setzt sich für verbesserte Arbeitsbedingungen im Kleinstbergbau ein und
10/12
trat einer Industrieinitiative von Ford bei, um die Herkunft von Kobalt nachverfolgen zu können und BMW bezieht sein Kobalt nun aus Marokko. Seit Jahren schon sinkt die Verwendung von Kobalt in Akkus kontinuierlich. Die Autohersteller haben ein großes Interesse daran,
11/12
Akkus ohne Kobalt zu verbauen, denn es ist schlicht zu teuer. Die chinesischen Hersteller haben hier inzwischen Pionierarbeit geleistet und 2020 schon die ersten Autos mit kobaltfreien Akkus auf den Markt gebracht, mehrere chinesische Hersteller verbauen kobaltfreie Akkus
12/12
und auch VW plant die Nutzung kobaltfreier Akkus. Kein Mensch sollte ausgebeutet werden, weder für Kobalt, Gold, Silber, Tantal noch für Bananen, Tee, Kaffee, Kakao, Kleider, Teppiche, Makeup oder Kautschuk. Kaufen Sie fair und informieren Sie sich energiewende.eu/kurzinfo-verke…
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Informationen zur Energiewende
Klimaschutz – eine riesige Chance für unsere Wirtschaft
1/12
Kaum jemand bezweifelt, dass wir Klimaschutz brauchen. Zu offensichtlich sind die Folgen des Klimawandels bereits zu sehen in Überschwemmungen, trockenen Sommern und Waldbränden.
2/12
Aber können wir uns das angesichts der großen Belastungen durch Corona und eines harten weltweiten Wettbewerbs wirklich leisten? Sollten wir nicht lieber erst einmal an unsere Wirtschaft, an unsere Arbeitsplätze denken?
3/12
Gefährden wir nicht unseren Wohlstand, während andere Länder gar nichts tun? Das Gegenteil ist der Fall: Wenn wir Geld in erneuerbare Energien stecken, lohnt es sich und das gleich dreifach.
2/4 Er wird angekündigt als "Berater von Bürgerinitiativen u.a. im Sauerland". Nicht als Ex-Cheflobbyist und Astroturfer.
Der Trick von ihm ist es, so viele Falschbehauptungen und Verdrehungen aneinander zu hängen, dass niemand mehr mitkommt. gegenwind.frettertal.com/wp-content/upl…
1/15
Die Weltmeere haben seit den 70er Jahren unglaubliche 93% der menschengemachten Erwärmung aufgenommen.
2/15
Allein 2020 haben sie noch einmal 20 Zettajoules mehr Wärme aufgenommen als im Rekordjahr 2019, das ist der 4-fache Energiebedarf der Menscheit! Dies hat mehrere Folgen: Zum einen sind Plankton, Quallen, Schildkröten und Seevögel bereits um 1100 km nach Norden gewandert.
3/15
Vor allem aber vermischt sich warmes Oberflächenwasser immer weniger mit kaltem Tiefenwasser - mit dramatischen Folgen: Der Sauerstoffgehalt der Meere hat in den letzten 50 Jahren bereits um 2% abgenommen
1/17
Obwohl ein farbloses Gas, wird Wasserstoff mit den verschiedensten Farben benannt, die den jeweiligen Herstellungsprozess bezeichnen.
2/17
Brauner, grauer, blauer und türkiser Wasserstoff werden hierbei unter Zuführung von Hitze aus fossilen Brennstoffen gewonnen und setzen CO2 oder Kohlenstoff frei;
3/17
Grüner, Violetter und Gelber Wasserstoff werden mittels Elektrolyse aus Wasser unter Zuführung von Strom erzeugt – die Farbzuweisung zeigt die Quelle des Stroms an.
1/4
Offener Brief von @EUROSOLAR_D an #Klimaschutz Zerstörer #Laschet
Herr CDU Vorsitzender @ArminLaschet stellt die EnergieAgenturNRW Ende 2021 ein, erst 2024 soll es eine Nachfolge Agentur geben.
2/4
Die EnergieAgentur.NRW bietet für alle Zielgruppen – vom Privathaushalt über die Wohnungswirtschaft bis hin zu Gewerbe und Industrie –niederschwellige Angebote, um Erneuerbare Energien sinnvolleinzusetzen.
3/4
160 Expert:Innen für @EEnergiewende und Klimaschutz stehen vor der Arbeitslosigkeit? Wo sie doch jetzt dringender denn je gebraucht werden. 160 Expert:Innen, die Handwerk und Mittelstand gefördert und beraten haben, für mehr Klimaschutz und schnellere Energiewende.
Wie können wir die @EEnergiewende beschleunigen und gleichzeitig die @agrarwende forcieren? Mit #AgroPV und möglichst ökologischer Landwirtschaft. PV Module über oder neben den Ackerflächen.
2/3 AgroPV bringt 100% Strom auf landwirtschaftlich genutzten Flächen und erhöht dank „Sonnenschutz“ auch die Produktivität der dieser Flächen. So kann eine 150-180 prozentige Flächenproduktivität erreicht werden.
3/3 Der Anteil an erneuerbar produziertem Strom steigt, ohne die Landwirtschaft zu stören oder gar zu verhindern. In Kombination mit #Pflanzenkohle kann sogar eine CO2 Reduktion erreicht werden: energiewende.eu/agrarwende-und…