Pavel Mayer Profile picture
10 Apr, 15 tweets, 5 min read
Corona-Zahlen-Update 10.4.2021: Wir sind wohl durch mit dem Wochenpeak bei den täglich gemeldeten Fällen (grün), der am Freitag war. Ein Blick auf die Peaks zeigt keinen echten Rückgang an, nur eine Verlangsamung des Anstiegs.
Der 7-Tage Schnitt steigt jetzt seit zwei Tagen wieder an, und der Effekt von Ostern war, dass der letzte Wochenpeak (25.464 Fälle), der meist am Donnerstag auftritt, am Freitag war, und das dienstägliche Wochenanfangsminimum tiefer ausgefallen ist.
Offizielle RKI 7-Tage-Inzidenz nach Meldedatum, 120,6/100.000 (rot), und die 7-Tage Inzidenz nach Publikationsdatum, 128,9 (blau) klaffen derzeit wegen Ostern stärker auseinander als sonst.
Hier drei Inzidenzverläufe im Vergleich, die helfen, zu verstehen, was vor sich geht: Mit der Zeit nähert sich die Inzidenz nach Meldedatum (blau, rot) den Inzidenz nach Publikationdatum (grün) an, die sich nicht ändert. DIe rote Kurve ist, wie die Inzidenz nach Meldedatum ...
...vor einer Woche aussah, und seitdem ist das Ende der roten Kurve auf die Blaue "angewachsen" und hat sich auch der grünen Kurve angenähert. Das selbe wird wohl auch mit dem aktuellen "Ende" der blauen Kurve passieren. Die grüne "Publikationsinzidenz" ist also trotz der ...
...Meldeverzögerung, oder gerade wegen der Meldeverzögerung ein guter Indikator, wie die Zahlen wirklich aussehen.
Etwas ähnlich kann man mit der Zahl der Todesfälle machen, nur, dass hier die Todesfälle nach Publikationsdatum (blau) rund 20 Tage hinter den Meldedaten (grün, rot) hinterherlaufen. Wir können uns also wohl erstmal auf eine weiteren Anstieg der Sterbezahlen einstellen.
Bisher folgten die Sterbezahlen weitgehend der Inzidenz in der Altergruppe 80+, wo die Inzidenzen nicht so stark angestiegen sind, so dass wir erwarten können, dass die blaue Kurve der Toten in den nächsten drei Wochen nur moderat steigen sollte, von aktuell 850/Woche auf ~1000.
Etwas anders sieht es bei den 60-79 Jährigen aus, die zwar deutlich niedrigere Sterblichkeit haben, aber in der Altergruppe wird die Zahl der Toten deutlich zulegen. Aktuell sind es rund 500 Tote pro Woche in der Altergruppe, die in 2-3 Wochen auf 700/Woche steigen werden.
Und so sieht es in der Altergruppe 35-59 aus: 0,4 Inzidenz aktuell sind 112 Tote pro Woche in der Altersgruppe, Tendenz ebenfalls steigend, wobei hier die Kurve starken Schwankungen unterliegt, so dass wir von 20-40 mehr Toten pro Woche in den nächsten 2-3 Wochen rechnen können.
In der 3. Welle steigen die Inzidenzen in allen Altergruppen wieder, wobei nach wie vor die Inzidenz bei den werktätigen Altergruppen (grün, lila) am höchsten und bei Kindern (blau) und Jugendlichen (rot) ungewöhnlich hoch sind. Die war in der 2. Welle am niedrigsten.
Aktuell ist das Impftempo angestiegen, aber es sieht es so aus, als wenn das Virus sich selbst in den hohen Altersgruppen noch verbreitet. Die weitere Entwicklung wird stark von der Effektivität der Maßnahmen abhängen, aber ohne Schul- und Betriebsschließungen werden wir ...
...wohl nicht so bald zu sinkenden Zahlen zurückkommen. Wir laufen gerade Gefahr, in den letzten Monaten vor dem Sommer noch eine größere Zahl an Kranken und Toten zu produzieren; auf jeden Fall aber kommen wir so bald nicht auf sichere Inzidenzen.
Bleibt gesund! Passt auf euch auf und schützt eure Freunde: Tragt Masken.
Mehr zum Thema im letzten Corona Weekly Podcast mit @timpritlove und mir:

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

12 Apr
Diese Regelungen mit Inzidenzwerte von 100 oder 200 sind in Gesetzesform gegossene Idiotie. Bei 200 infizieren sich pro Woche 168.000 Leute, 20.000 müssen ins Krankenhaus, hunderte bis tausende sterben, je nach Alterszusammensetzung. Das sollen wir für offene Schulen zahlen.
Der Preis, den wir für offene Fabriken zahlen sollen, ist dagegen weiter unbegrenzt. Unternehmen sollen jetzt Mitarbeiter testen und machen allein deswegen einen Affenaufstand. Ich merke, dass ich zunehmend verbittere und diesen Leuten nur noch Übles wünsche...
... und sie gestraft sehen möchte, mit aufkommenden Gewaltphantasien wie etwa drakonischen Hygieneregeln, bei denen eine Betriebsstätte einen Monat schließen muss, wenn dort ein Covid-Fall auftritt. Amtsenthebungungen, wenn Grenzwerte überschritten werden.
Read 23 tweets
11 Apr
Zwei nicht dramatische, aber zumindest nicht erfreuliche Nachrichten aus Israel: Die Südafrika-Variante infiziert in Israel mehr Vollgeimpfte, als es nach der Pfizer-Studie in Südafrika sein dürften, während der Schutz gegen B117 genausogut ist .... timesofisrael.com/real-world-isr…
...wie gegen den Urtyp, sich aber erst später aufbaut. Sprich: Vor der zweiten Impfung ist man wohl gegen Infektion mit dem Urtyp recht gut geschützt, aber weniger gut gegen #B117. Trifft vermutlich, aber nicht sicher auch auf andere Impfstoffe als BT/Pfizer zu.
Bewahrheiten sich diese ersten Zahlen, bedeutet das, dass es etwas länger dauern wird, bis sich die Impfungen in den Infektionszahlen niederschlagen, und dass die zweite Dosis wichtiger ist als bisher angenommen, wenn es um die Varianten geht.
Read 7 tweets
10 Apr
Ich sehe nächtliche Ausgangssperren nicht nur kritisch, sondern als nutzlosen Willkürakt an. Ausgangssperren müssen rund um die Uhr gelten und dürfen auch keine pauschalen Ausnahmen wie "Arbeit" enthalten.
bz-berlin.de/berlin/mueller…
Ich bin auch nicht bereit, weitere Einschränkungen im privaten Bereich hinzunehmen, so lange viele Unternehmen faktisch Narrenfreiheit genießen, Seuchenherde wie Kitas und Schulen geöfffnet sind und Busse und Bahnen fahren.
Nächtliche Ausgangssperren halte ich jedenfalls für einen schlechten Scherz und völlig unzureichend, um Zahlen zu senken. Außerdem sind Inzidenzgrenzen von 100 oder 200 völliger Irrsinn. Wenn bei Inzidenz 20 die Zahlen steigen, braucht es sofort einen harten Lockdown,..
Read 6 tweets
9 Apr
Und keine Astronautin kam aus Deutschland. In 60 Jahren "bemannter" Raumfahrt nicht. Man kann zum Feminismus stehen, wie man will, aber so kann das nichts werden mit der Besiedlung des Sonnensystems.
Und ich komme nicht umhin festzustellen, dass sich bei der Pandemiebekämpfung, die mit Ausnahme von Angela Merkel politisch vor allem in der Hand von Männern liegt, mir vor allem Männer negativ aufgefallen sind. de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…
Ich würde nicht behaupten, dass Frauen generell die besseren Pandemiebekämpfer wären, @ManuelaSchwesig etwa gehört für mich auch den Zaudererern und Verzögerern, aber der sorglose Umgang mit der Pandemie hat für mich ein männliches Gesicht, und Frauen hätten es kaum schlechter...
Read 4 tweets
7 Apr
Der CDU-Wirtschaftsrat, eine Lobbyorganisation der Wirtschaft, mit einem Namen, der so klingt, als wäre es ein Parteiorgan, hat sich geäußert. Keine konstruktiven Vorschläge, nur Kritik, mit dem Hauptvorwurf Vorwurf von „Phantasielosigkeit.“ spiegel.de/politik/deutsc…
Immer, wenn ich CDU-Wirtschaftsrat höre, werde ich besonders aufmerksam, denn das ist der organsierte, legale Weg, um CDU-Amtsträger und Abgeordnete zu kaufen und für Geld Gesprächszeit mit ihnen zu erwerben.
Bei den Bundestagsabgeordneten anderer Parteien hatte ich meist keine Probleme, wenn ich als Unternehmer mal eine Stunde reden wollte, aber bei CDUlern kriegt man Termine sicher nur, wenn man bezahlt, und zwar an diesen Verein, der sich CDU-Wirtschaftsrat nennt.
Read 24 tweets
7 Apr
Weil sich hier gerade einige Leute darüber empören, dass meine Prognose falsch war und die Inzidenz Anfang April nicht bei bei 200 liegt: Hier der bundesweite Inzidenzverlauf seit meiner Prognose, von 67 am 1.3. auf 144 am 1.4. auf aktuell 130.
Angesicht dieser Kurve hier im Februar hätte ja ein Halbblinder sehen können, dass das im März nie auf 200 gehen kann. Höchstens 144! Das sieht man doch ganz klar! Wie konnte ich nur 200 sagen?!!
Ich entschuldige mich also für meine unseriöse Panikmache bei all denen, die jetzt aus lauter Angst vor den 200 unnötig Masken und Vorräte gekauft und ihren Urlaub abgesagt haben, wo doch bei 144 alles ganz sicher ist.
Read 22 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!