Pavel Mayer Profile picture
21 Apr, 25 tweets, 6 min read
Weil hier gerade mal wieder vermehrt hämische Nachfragen kommen, warum denn die Inzidenz nicht bei 200 oder 500 ist, wie ich am 1. März in einem Tweet "vorhergesagt" habe, und dass ich unverantwortliche Panik geschürt habe. Ernsthaft? Worum geht es euch?
Darum, Recht zu behalten und das Alles als Quatsch darzustellen, was ich hier schreibe? Dass wir keine Maßnahmen brauchen und es jetzt von Allein weggeht? Dass wir alles öffnen und nur weniger testen müssen, und alle sind glücklich?
Viele von euch haben geglaubt und glauben noch immer, der Sommer macht alles weg. Und weil ich einen dreifachen Anstieg bis Ende März vorhergesagt habe, aber nur Faktor 2,13 eingetreten ist, frohlockt ihr? Und wir aktuell nur beim 2,51-fachen liegen?
Dass ich die 500 nicht für wahrscheinlich hielt, weil ich Maßnahmen erwartet habe, wüsstet ihr, wenn ihr euch ein bisschen Mühe geben würdet, mehr als nur einen Tweet aus einem Thread zu lesen und zu verstehen. Aber um all das geht es ja gar nicht.
Die entscheidende Frage sind doch: Wann sind wir über den Berg? Und aus der Häufung und dem Inhalt der rechthaberischen Tweets entnehme ich, dass ihr glaubt, wir seien jetzt über den Berg und die Zahlen gehen jetzt zurück, und eigentlich könnten wir das ganze Lockdown-Theater...
...jetzt sein lassen. Ja, die Zahlen der letzten Tage geben ein wenig Hoffnung, aber jetzt mal Butter bei die Fische. Sind wir auf dem Gipfel der 3. Welle angekommen, oder kommt da noch was nach?
Meine Erwartung ist, dass da noch was nachkommen wird, vor allem durch offene Schulen und Kitas, die aber vielerorts wieder im Notbetrieb sind, und ich sehe noch eine Welle von Schulschließungen auf uns zukommen.
Werden wir die inzidenz 200 deutschlandweit noch errreichen? Vermutlich ja, aber zumindest wohl wird der Hälfte der Bundesländer die 200 übersteigen und Schulen schließen, aktuell sind es 2. Ich hoffe, dass es nicht so weit kommen wird, aber derzeit sieht es so aus...
...als wären viele Länder entschlossen, die 200 bei der Bundesnotbremse voll auszuschöpfen. Allen voran das Saarland. Wie sieht es dort eigentlich mit dem Modellversuch "Alles Öffnen" dort aus? Auf den ersten Blick gar nicht so schlecht; die Inzidenz l(grün) liegt unter dem ...
...Bundesdurchschnitt und dem anderer kleinerer Länder. Allerdings haben im Saarland über Ostern die Zahlen nicht so nachgelassen wie anderswo, und man ist bei 136 oder 128 angekommen, je nachdem, ob man die in den letzten Tagen publizierten oder die Fälle nach Meldedatum zählt.
Warum ich glaube, dass da noch was nachkommt im Saarland? Nun, die Inzidenzen in der jüngeren Hälfte der Bevölkerung sind schon über 200, und da man im Saarland warten will, bis die Intensivstationen voll sind, dürfte es noch eine Weile dauern, bis Schulen geschlossen werden.
Bei den älteren Altersgruppen machen sich die Impfungen bereits bemerkbar, wie gesagt, so ab 50% Impfquote in einer Altersgruppe stabilisieren sich die Zahlen. Und im Bund? Da kommen jetzt die ersten Zahlen aus den Schulöffnungen, und die ziehen entgegen dem Trend weiter an, ...
...wie auch die Inzidenzen bei den unter 5-Jährigen. Gleichzeitig gibt es keinen Rückgang bei 80+, und 60-79 liegen über Inzidenz 100, was weiter viele Tote erwarten lässt, wenn auch dank Impfungen deutlicher weniger als bisher.
Das ist, was ich zu meinen "Prognosen" von Anfang März zu sagen habe. Meine Karten liegen auf dem Tisch. Wir sind noch nicht auf dem Höhepunkt angekommen, und stark sinkende Zahlen sind erst zu erwarten, wenn die Schulen wieder dicht sind - also spätestens ...
...mit den einsetzenden Sommerferien im Juli, wahrscheinlich früher, vor allem, wenn das Impftempo noch weiter gesteigert werden kann, wonach es derzeit aussieht.
Was ist mit euch? Traut ihr euch vorherzusagen, dass das jetzt der Höhepunkt war? Am Wetter kann es ja nicht mehr liegen, ist warm draußen, und immer mehr Leute sind geimpft, die Inzidenzen und die Sterbezahlen und die Intensivbettenauslastung stagnieren. Über die Hälfte ...
...der Länder hat fallende 7-Tage Inzidenzen, und die Verbreitung von #B117 hat fast 100% erreicht, um die 95%, also wird das auch kaum schlimmer werden, und die anderen Varianten sind noch unter ferner liefen. Und der Sommer kommt.
Wer traut sich also hier klar zu sagen, dass wir den Höhepunkt erreicht haben und es nicht mehr nennenswert nach oben gehen wird? Müsste eigentlich eine sichere Bank sein, oder? Und wenn das alles ohnehin keine Rolle spielt, umso einfacher. Der Frühling ist ja da.
Und da die Zahlen ja jetzt sinken müssten, traut sich vielleicht jemand zu sagen, wann wir deutschlandweit wieder unter 100 sein werden? Aber ich weiß, die Inzidenzen sind ja alle manipuliert und Makulatur oder bedeutungslos. Weshalb ihr mich natürlich...
... auf die Inzidenzen festnageln wollt, weil ihr so sehr an meine 200 und 500 geglaubt habt, dass ihr nicht aus dem Haus gegangen seid und jetzt nicht wisst, wohin mit unnötig gehamsterten Klopapier, wo doch bei 170 alles ganz entspannt ist.
Also: Ich sage, dass mindestens die Hälfte der Bundesländer noch die 200 erreichen wird und wir die 100 in den nächsten 4 Wochen nicht sehen werden - außer, die meisten Länder schließen spätestens Anfang Mai die Schulen oder mehr. Was erwartet ihr, liebe Corona-Optimisten?
Und gilt für euch das Saarland-Modell als aussagekräftig? Passiert im Saarland, was ihr euch allgemein wünscht? Rücknahme von Lockerungen nur, wenn die Intensivstationen voll sind? Und wird es im Saarland dazu kommen? Ich sehe eine große Wahrscheinlichkeit dafür.
Natürlich kann ich irren, ich hoffe sogar, dass ich mich irre, und die Pandemie ist immer für Überraschungen gut, aber leider habe ich mich im März nicht genug geirrt, nur 2,13 statt 3 mal so hohe Inzidenz, und nur 2,5 bis heute. Das war ja voll daneben. Zu den 500 siehe oben.
Und eines noch: Seid ihr euch darüber im klaren, dass ausgerechnet ihr, die "kritischen" Querdenker und Mainstream-Wissenschaftsskeptiker den völlig falschen Baum anbellt? Dass ihr euch einreiht mit einigen Ministerpräsidenten, der FDP, dem CDU-Wirtschaftsrat, dem BDI und...
...anderen Wirtschaftslobbyisten? ich möchte auch, dass es bald vorbei ist, aber zu denken, man müsse dafür nichts tun, verlängert die Pandemie, kostet unnötig Tausende das Leben und kostet irre viel Geld. Und tanzen werde ich, wenn in den Kliniken wieder Normalität einkehrt.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

22 Apr
Corona-Fallzahlen 22.4.2021: 29.518 neue Fälle heute (blau/lila), 144.268 in den letzen 7 Tagen, Inzidenz 173, R 1,01. In den letzten 7 Tagen starben 1512 Menschen. Alles nach Publikationsdatum gezählt.

Im Prinzip bewegen wir uns gerade seitwärts. Image
Inzidenzen nach Altergruppen: Anstiege bei 0-4 (blau) auf 237 und 5-14 (rot) auf 167. Alle anderen Altergruppen stabil, 80+ am niedrigsten bei 74. Höchste Inzidenz bei 15-34, 249 Fälle/100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen, alles nach Publikationsdatum. Image
Hier die Inzidenzen der Bundesländer: Thüringen (244, blau) und Sachsen (241, rot) gehen zurück, Saarland (grün) und Baden Württemberg mit Anstiegen. Image
Read 25 tweets
21 Apr
@JuanDirques hat einen interessanten Punkt aufgeworfen, und ich habe eine Vermutung dazu geäußert, aber vielleicht weiß ja jemand noch mehr oder kann meine Vermutung bestätigen oder entkräften: Dass sich eine größere Zahl Älterer Menschen auch nach Impfung infizieren kann.
Es scheint dazu nicht viel zu geben, aber dieses Paper legt nahe, dass 30% der über 80-Jährigen auch nach Zweitimpfung keinen Seroschutz haben. Das bedeutet nach meinem Verständnis nicht, dass die Impfung bei ihnen gar nicht wirkt, aber dass es ... medrxiv.org/content/10.110…
...sehr wahrscheinlich ist, dass diese Leute sich erst mal anstecken und Virus vermehren und positiv testen können und vielleicht auch ansteckend sein können. Wäre schön, wenn es auch in Deutschland öffentliche Zahlen dazu gäbe, wie viele Geimpfte welcher Altersgruppe ...
Read 9 tweets
21 Apr
So sehen gerade die Covid-Prognosen für Deutschland auf covid19forecasthub.eu/visualisation.… aus.
Und die Tagesschau hat sogar einen Artikel dazu gemacht, dass viele Prognosen zu pessimistisch waren. tagesschau.de/faktenfinder/c…
Das Dilemma bei Prognosen ist, das jede prominente Prognose Einfluß auf die Entwicklung hat, das sogenannte Präventionsparadox. Sagt man voraus, dass es schlimm wird, und die Leute es glauben, passen sie mehr auf, und selbst kleinste Veränderungen im Verhalten haben nach Wochen..
Read 9 tweets
20 Apr
Bestenauslese bei der Union heißt, einen rückgratlosen Corona- und Klimawandel-„Skeptiker“ aufzustellen, der sich mit homophoben Abtreibungsgegnern wohl fühlt und als Ministerpräsident schon Verlegenheitskandidat war.
Aber wenn ein Donald Trump Präsident werden konnte, warum sollte ein Armin Laschet nicht Kanzler werden können? Nur, weil ihm das Format fehlt und die meisten Deutschen ihm das nicht zutrauen?
Ich bin gespannt, wo das hinführen wird. Politik ist immer für Überraschungen gut, und die meisten Wähler stimmen nach Bauch und Gewohnheit ab, und bei Laschet kommt kein gutes Bauchgefühl auf. Und von der äußeren Erscheinung her würde man ihn eher für alte SPD halten.
Read 17 tweets
19 Apr
Was heutzutage als Quantencomputer bezeichnet wird, ist eigentlich ein programmierbarer Quantenlogikschaltkreis. Der Unterschied? Ein „klassischer“ Computer arbeitet digital in diskreten Schritten; ein Quantenlogikschaltkreis hat Eingänge und Ausgänge, und dazwischen ...
...schwingen, oder genauer gesagt, eiern elektromagnetische Felder rum, und wenn man rechtzeitig eine Messung dieser Felder vornimmt, fallen Nullen und Einsen dabei raus. Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit. Weshalb man das tausendmal oder öfter hintereinander macht und ...
...und dann zählt, wie oft welche Messung am Qbit 0 oder 1 ergeben hat, und dann hat man ein Ergebnis. Vielleicht. Manchmal. Quantencomputer zu programmieren finde ich schlimmer, als analog-digitale elektronische Schaltungen zu entwickeln, und es sind mittlerweile über...
Read 18 tweets
18 Apr
Das Gedenken an die Toten der Pandemie heute hat für mich ein Geschmäckle. Vielleicht bin ich aber zu pingelig oder mache es mir aus einer bequemen Position zu leicht und möchte euch daher bitten, mit mir Bilanz zu ziehen und die Pandemiereaktion der Politik zu benoten.
Ich bitte nur ungern um Retweets, aber je mehr Leute teilnehmen, auch diejenigen, die anderer Meinung sind als ich, umso interessanter das Ergebnis, und wenn ihr euch Alles vorher anschaut, werdet ihr sehen, dass auch Corona-Skeptiker und Politiker sich wiederfinden können.
Aus Sicht der Politik mag das hier tendenziös erscheinen, weil die Kranken und Toten und nicht die Überlebenden und die Verdienste aufgezählt werden oder was gut lief, aber die Politik hat viel getan, und Einiges davon ist aufgezählt in den schwarzen Textboxen. Wie zeitig, ...
Read 24 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!