Let´s talk about...Schuster, bleib bei deinen Leisten.

Seit gestern kursiert hier eine Matheaufgaben. Darauf zu sehen sind vier Hände mit fünf Fingern. Es soll die dazugehörige Plus- und Malaufgabe gefunden werden.
Das Kind kam nun auf 5x4 und 5+5+5+5.
Die Lehrkraft hat die 5x4 als falsch gewertet.
Und natürlich ging es sofort los, dass doch das Kindchen die richtige Lösung gefunden hat.
Aus der Sicht von Erwachsenen mag das so sein. Kommutativgesetz bla. Ja.
Aber genau das unterscheidet nun den Erwachsenen z. B. ITler, der
das Ergebnis in den Mittelpunkt setzt von einer Grundschullehrkraft, die komplett andere didaktische Überlegungen ansetzt.
Ich bin keine Grundschullehrerin, aber ich versuchs trotzdem mal.

@FrauAmm, @2unter2, wenn ich daneben lieg, gebt Bescheid bitte.
1. Hier geht es um die Verschriftlichung eines Bildes.
Die Lösung ist nicht zentral. Das ist die Einführung der Multiplikation in der zweiten Klasse. Hier wird an sich schon das Verständnis für Multiplikator und Multiplikand geschaffen werden. Spätestens wenn man erklärt, wie
das Potenzieren funktioniert, wird das geil, weil die S*S dann gern glauben, dass es egal ist, ob sie „Basis“ oder „Exponent“ in die Multiplikationskette schreiben.

2. Gerade in den ersten Schuljahren ist es wichtig systematische Betrachtung KLEINSCHRITTIG zu lernen.
Es soll die zugehörige Mal-Aufgabe gefunden werden, das ist in der zweiten Klasse klar definiert und meint hier: „Anzahl der Gruppen x Anzahl der Gruppenelemente“.
Mit Blick auf die folgende Aufgabe zeigt sich dann auch der Fehler des Kindes, wo diese Verwechslung zu 5+5+5+5
geführt hat.

3. Der neue Lehrplan ist kompetenzorientiert und soll praxisnahes Denken unterstützen. Und hier ist es jetzt ein Unterschied, wenn ich z. B. Die Menge der benötigten X berechne, um Y zu erreichen. Das seht ihr jeden Tag. Du kannst vier mal in den Supermarkt gehen
und fünf Flaschen Wasser heim tragen. Oder fünf mal und jeweils vier Flaschen heimtragen. Ja, am End hast 20 Flaschen, aber es ist ein Unterschied wie häufig du gelaufen bist. Es IST also nicht unbedingt gleich. Und diese Systematik zu erkennen steht vor der Einführung des.
Kommutativgesetzes.

So, das, meine Lieben, ist Didaktik. Es geht in Mathe eben nicht nur ums Ergebnis, sondern um ein Lernen von Systematiken (ja, ein paar Wochen später kommen sicher die Tauschaufgaben, aber zu dem Zeitpunkt noch nicht) und die Versprachlichung von Bildern.
Kann man über die Korrektur streiten? Mei, hübscher geht immer. Korrekt ist sie aber. Ich hätte eher nur einen halben Punkt abgezogen und ne Erklärung dazu geschrieben. Aber geschenkt, vielleicht hat sie/er das vorher schon xmal getan. Dazu fehlen uns die Hintergrundinfos.
Aber richtig ist es nunmal, wenn man es didaktisch betrachtet - und das ist der Job der Lehrkraft. Genau deshalb sagen wir doch dem Bäcker einfach mal nicht, in welcher Reihenfolge er seinen Krempel in den Teig werfen muss, sondern vertrauen darauf, dass das durchaus Sinn hat.
Genauso dürfen wir das auch bei Lehrkräften machen, denn - anders als häufig unterstellt - wollen wir die Kinder weder frustrieren noch ihnen die Freude an Mathe verderben.

Himmel, manchmal kotzt mich der Laden samt seiner Unterstellungen hier sowas von an.

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1 Apr
So, Markus, geh amal her.
Ich möcht dir was sagen.

Letztes Jahr im März hast uns die Schulen dicht gemacht. Ich hab es durch die Presse erfahren.
Ohne Laptops, ohne iPads, viele SuS hatten nicht mal ne Email-Adresse. Mebis ist abgestürzt, Teams war verboten.

Okay.
Das restliche Schuljahr galt alle zwei Wochen irgendeine andere Regelung.
Mit Maske, ohne Maske, mit Abstand, aber nicht in Abschlussklassen, die 5. kommen, die Grundschule schon, dann nicht, dann doch.
Ach ja, wir haben vier Stoffmasken geschenkt bekommen.

Fein.
Wir hatten immer noch keine Laptops, keine iPads und nicht mal mehr Desinfektionsmittel.
Dafür gab es kaputte Waschbecken, kaltes Wasser und selbstgekaufte Seife.
Und wir haben gelüftet. Oh, haben wir gelüftet.
Und Mebis gehasst. Laptop und Lederhosen.

Tja.
Read 10 tweets
2 Mar
Let´s talk about...dem Hirn, deinem Freund und Helfer.

Stell dir Twitter ein bisschen wie eine Kreuzung vor.
Du stehst vor einem Tweet, liest ihn und dein Hirn gibt dir immer verschiedene Möglichkeiten zu reagieren.
Nett von ihm, oder? 😘
Ich erkläre es anhand von Beispielen.

a) Jemand schreibt einen Tweet über etwas, von dem Du noch nie gehört hast.
Mögliche Reaktionen:
"Oh, hab ich noch nie gehört. Was ist das?"
oder
"Was ein Scheiß, kenn ich net! Das ist nicht lustig, Du Arsch!".
b) Jemand schreibt darüber, dass er etwas erlebt hat, was ihn sehr beschäftigt.
Hier:
"Das freut mich für dich/ich fühle mit dir."
oder
"Die Tante meines Großonkels, die einen Dackel hatte, der sonntags gern Semmeln backte, hat das auch erlebt."
oder
"Du Opfer, lösch dich!"
Read 11 tweets
25 Jan
Liebe @SZ,

ich möchte doch gern die Gelegenheit nutzen, Ihnen etwas über die Arbeitsumgebungen meiner Schüler zu erzählen. Einfach kurz zur Einordnung: Der Quadratmeterpreis für Wohnungsmiete in München liegt durchschnittlich bei 17,40 Euro. Im Schnitt haben die Familien, deren
Kinder ich unterrichte, etwa zwei Kinder. Gemessen am Mietpreis und dem Durchschnittseinkommen als Obergrenze, da nun nicht jeder bei der SZ arbeiten kann, bedeutet das eher selten, dass beide Kinder ein eigenes Kinderzimmer haben.
Nur mal so als Realitätsabgleich.
Auch wenn das nun aus dem Elfenbeinturm der SZ-Reaktion in München Bogenhausen sicherlich gut gemeint war und gerade Familien mit mehreren Kindern Ihrer Meinung nach nicht nur ihren Schreibtisch, sondern auch ihr Hirn eingebüßt haben dürften und auf fragwürdige Ratschläge und
Read 14 tweets
20 Jan
Let´s talk about...FAQs zu Schulabläufen

Ja, es läuft in allen Schulen anders. Hier mal ein paar mögliche Antworten, warum das so ist.

"Meine Kinder haben nur morgens kurz ein Meeting."
Vielleicht, weil die Lehrkraft verpflichtet ist, das Meeting von der Schule aus zu machen.
Vielleicht weil die Schulleitung das so vorgegeben hat.
Vielleicht weil nach vielen Versuchen sich zeigt, dass das bei der Menge der Kinder am besten funktioniert. (Ja, ist echt so! Dauerhafter Online-Unterrichtet ermüdet die Kids sehr)
Vielleicht weil die Lehrkraft faul ist.
"Meine Kinder müssen ihre Arbeitsblätter am Pausenhof abholen."
Vielleicht weil sehr viele SuS keinen Drucker haben.
Vielleicht weil eine hohe Kindswohlgefährdung vorliegt und die Lehrkraft die SuS ab und zu sehen möchte.
Vielleicht weil die Lehrkräfte auf Wäschekörbe steht.
Read 16 tweets
10 Jan
Let´s talk about...was Lehrkräfte verlangen und was sie verlangen dürfen

Ich lese immer wieder, dass Eltern von heute auf morgen diverses Zeug besorgen sollen (Springseile, Mappen der Größe xy, die es nur in Indien im Einzelhandel gibt, natürlich in der Farbe Veilchenblau,
kariert mit Rand vom glücklichen Elefanten, selbst gehäutet und zu Leder verarbeitet...) und sollte das Zeug nicht bis 07:38 Uhr in doppelter Ausführung in den Händen der Lehrkraft sein, werden die Folgen gar fürchterbar sein.

Nö.
Leute, das ist Schmarrn.
Es gibt eine Zumutbarkeitsgrenze und die ist erreicht, wenn ich während des Lockdowns irgendwas Ungewöhnliches (!) innerhalb kürzester Zeit besorgen soll.
Jetzt seid ihr natürlich tolle Eltern und häutet sofort den indischen Elefanten, damit euer Jona-Eliah
Read 10 tweets
21 Dec 20
Let´s talk about...Schulöffnungen

Natürlich wird jetzt schon wieder darüber diskutiert, ob und wann die Schulen wieder geöffnet werden und was die Alternativen wären.

Nicht falsch verstehen, mir wäre es am liebsten, alle blieben daheim und alles wär gut.

Aber.
Es sind zwei Aspekte. Einerseits die (fehlende) technische Ausstattung. Da ist der Punkt, an dem Bund und Ländern aufholen können und auch schon viel passiert ist.
Nicht überall gleich, viele Lücken, aber machbar.
Meiner Meinung nach ist das nicht mehr das Hauptproblem.
Der andere Aspekt ist aber die Gefährdung der Kinder, wenn sie daheim sind und nicht in der Schule. Ich hab ein Bild einer Studie der TU München angehängt, das zeigt, wie stark die häusliche Gewalt gegen Kinder während des Lockdowns und in Quarantäne angestiegen ist.
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