(1) Es folgt ein Thread aus einer zugegeben privilegierten Situation. Ich glaube aber, dass es viele gibt, denen es ähnlich geht. Ich möchte motivieren, etwas zu tun und zeigen, was es für Möglichkeiten für jede(n) gibt. Ganz ohne Fanatismus sage ich damit #YesToNoCovid .
(2) In unserer Region sind die Inzidenzen im Vergleich noch nicht so hoch. Im persönlichen Umfeld haben wir so gut wie keine Menschen, die an Covid-19 erkrankt sind, daher kennen wir auch #LongCovid "nur" aus Berichten. Es gibt auch noch genügend freie Betten.
(3) Essen gehen oder Shoppingtouren sind uns nicht allzu wichtig, Treffen mit Freunden waren durch Familienzuwachs sowieso schon aufwändiger. Die Jobs im öffentlichen Dienst sind sicher, die Arbeitsbedingungen im Home Office in Ordnung.
(4) Eine(r) arbeitet im Home Office und eine(r) passt auf den Säugling auf. Kann also auch das andere Kind betreuen, wenn die Kita zu ist. Kein Schulkind.
(5) Eigentlich können wir uns aus persönlicher Sicht also zurücklehnen. Aber allmählich nervt es trotzdem. Was ist das, was sogar uns so #mütend macht, dass wir #NoCovid fordern?
(6) Zuerst natürlich die Lage in den Krankenhäusern, alle ganz persönlichen gesundheitlichen Einzelschicksale die sich um #COVID19 ranken. Die wirtschaftlichen Folgen für so viele, dass ich sie nicht aufzähle, um niemanden zu vergessen.
(7) Ich nenne es jetzt zusammenfassend Mitgefühl, auch wenn mir das Wort zu schwach ist. Ein besseres fällt mir nur gerade nicht ein. Soziales Denken?
(8) Am schwierigsten ist die Entscheidung, ob das Kitakind in den Kindergarten darf. Risiko, aber regional relativ geringes Risiko. Betreuung machbar, aber auf Dauer anstrengend. (Und ich weiß, dass das wieder ein Luxusproblem ist).
(9) Und sonst sind wir "nur" genervt. Weil wir uns einfach mal wieder mit vielen Freunden treffen wollen, um einen schönen Grillabend zu machen. Weil wir mit unseren Kindern nur zum Spaß mit der Bahn fahren wollen. Ja, Peanuts.
(10) Wir machen das alles nicht - wie Millionen anderer auch - weil es unvernünftig ist, solange die Inzidenzen in einem Bereich liegen, in dem keine Nachverfolgbarkeit gewährleistet ist. Aber es wird doch Zeit, dass wir da mal wieder hinkommen! Nach Monaten!
(11) Und wenn die Politik es nicht schafft, Maßnahmen zu ergreifen um die Inzidenz zu senken, dann müssen wohl wir alle unser Teil dazu beitragen. Vor allem auch die, denen es so gut geht, wie uns. Denn da ist noch mehr Kraft, als bei vielen anderen.
(12) Dafür reicht es nicht mehr aus, sich leise an die Regeln zu halten. Dafür müssen wir laut werden. #YesToNoCovid heißt nicht zwingend, einen Lockdown zu wollen. #YesToNoCovid steht vor allem dafür, niedrige Inzidenzen zu erreichen und zu halten.
(13) Wer keinen (endlich wirksamen) Lockdown fordern will, kann Aufklärung betreiben. Denn in der breiten Masse scheint "einfach" Wissen zu fehlen. Erklärt die "Basics" immer wieder, wenn es passt. Setzt sie bei WhatsApp in den Status (wenn ihr das nutzt).
(14) Falls das jemand liest, der/die mich darin unterstützen kann, dazu schöne Bildchen zu machen, gerne melden. Bei @quarkswdr z.B. gibt es zwar schon viel, aber vielleicht wirkt das immer noch zu wissenschaftlich für die Masse?
(15) Übertragung über Aerosole, den Unterschied zwischen der britischen Mutation und dem Virus, das wir noch zu Weihnachten hatten, die Gefahr der indischen Mutation, das Phänomen der Kontaktnetzwerke, die präsymptomatische Übertragbarkeit, Schnelltests mit Nutzen und Grenzen.
(16) Natürlich auch das Ziel von #NoCovid . Also das richtige Ziel, nämlich die sichere Öffnung.
(17) Immer wieder, wenn Ihr das Gefühl habt, jemand weiß es nicht. Die Wichtigkeit der Nachverfolgung von Kontakten. Die Wirksamkeit der Impfung. Auch Wissen und Verhaltensänderung kann Inzidenzen senken. Ich weiß, dass die Politik es uns schwer macht. Sehr schwer.
(18) Und es nervt, immer wieder dasselbe zu erklären. Aber Nichtstun nervt auch. Mich jedenfalls. Und irgendwas kann jede(r) tun, sofern Kraft, Wille und Zeit da sind. Aufklären, sich bei lokalen Initiativen einsetzen, solche gründen, #einkerzen, Petitionen unterschreiben...

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with 🔴Anki🔴

🔴Anki🔴 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!