1/
Sachen, die nerven – Teil 654:

Der Verkehrsvergleich.

Wie oft hört man neuerdings diese philosophischen Ausführungen: na-joaaahhh, die ggw. Corona-Politik entspricht ja eigentlich der Abwägung beim Straßenverkehr – da gibt es auch viele Tote, trotzdem nimmt man es in Kauf.
2/
Also, zum einen. Im Straßenverkehr gilt die StVO, Anschnallpflicht usw. für alle.

Die Covid-Politik übersetzt in den Straßenverkehr, wäre ein System, wo für den Privatbereich eine allgemeine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h gilt,
3/
wohingegen die Privilegierten mit gepanzerten Wagen auch in der Stadt mit bis zu 200 km/h fahren dürfen, und Ampeln und Vorfahrtsregeln nicht beachten müssen.
4/
...und die Politik lässt die Bevölkerung per Talkshowerlass heftigst drüber streiten, ob man die allgemeine Höchstgeschwindigkeit im privaten Bereich evtl. nochmal auf 10 km/h reduzieren sollte, zumal die Todeszahlen ja immer noch so hoch seien.
5/
Zum anderen. Betrachtet man den Nutzen und das Risiko der Teilnahme am Verkehr, stellt man fest, dass diese direkt kausal verbunden sind und in einem festen, stabilen Verhältnis zueinander stehen.
6/
Würde man z.B. beschließen, ab morgen für 4 Wochen den Straßenverkehr komplett ruhen zu lassen, und macht es danach wieder auf, so würde dessen Gefährlichkeit, und die täglichen Opferzahlen in etwa die gleichen sein wie vor dem „Lockdown“.
7/
Bei Covid ist das grundanders. Die Beziehung zwischen Nutzen aus Kontakten und deren „Preis“ in Kranken und Toten hängt maßgeblich davon ab, wie man sich in der Vergangenheit verhielt; man kann diesen Preis senken und auch erhöhen.
8/
Macht man heute einen richtigen Lockdown, und geht dann zurück zum heutigen Aktivitätslevel, so hat dieser hinterher nur noch einen Bruchteil der heutigen Kosten in Leben und Gesundheit.
9/
Dieser Aspekt allein macht Covid bereits zu einem grundlegend anderen Problem als der Verkehr, und sie ist noch weit gewichtiger in einer Situation, wo die Proportion der Geimpften rasant steigt, und folglich der "Einheitspreis" der Kontakte eh Richtung null gravitiert.
10/
Verkehr ohne Risiko wird nie möglich sein; Kontakte ohne Covid wird nach heutiger Kenntnis in wenigen Monaten für die meisten Realität.

Diesen Zeitraum hätte man überbrücken müssen.

Selbst ein kurzer circuit breaker hätte zur klaren Verringerung der Opferzahlen geführt.
11/
Es ist völlig klar, dass man die heute erlöschenden Leben hätte retten können; und das dies deshalb nicht erfolgt ist, weil die dafür notwendigen wirtschaftlichen Einbußen von den Entscheidungsträgern für zu hoch befunden wurden.
12/
In meinen Augen tun wir uns einen Gefallen, wenn wir diese Erfahrungen, so belastend sie auch sind, akzeptieren, anerkennen, und uns an ihre interne wie externe Aufarbeitung machen, statt sie rationalisieren oder schönreden zu wollen.

Ende.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Peter Frank

Peter Frank Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @PeterFr89977258

6 May
Bin hundemüde, aber egal:
#LiveKommentariat ab 22:15 zu #Illner.

Die Gäste:
Karl L
Katarina Witt (Eiskunstläuferin a.D.)
Volker "mit sowas beschäftige ich mich nicht" Bouffier
Alena Buyx (Vorsitzende des "Ethikrats", was auch immer das ist)
Caroline von Kretschmann (Hotelierin)
Die hochgradig übersichtliche Lage am 6. Mai 2021:

- Die Bundespolitik beschloss in nur 5 Wochen eine Notbremse, die aber teilweise zur Lockerung von bestehenden Maßnahmen führte, aber trotzdem wirkt, weswegen sie aber schnellstens entkräftet werden muss
- Die Bundesländer waren zu sinnvollen Maßnahmen nicht bereit, begrüßten aber die Notbremse, die sie zu solchen zwang, arbeiten aber faktisch fleißig an ihrer Aushöhlung, mit der freundlichen Unterstützung des Bundes, der die Notbremse beschloss
Read 28 tweets
5 May
1/
Lanz: die Politik ist völlig baff, dass nun fälschungssichere Impfhefte her müssten.
Darüber hat sich bisher niemand Gedanken gemacht.
Lanz zeigt Unverständnis, aber der Zuschauer lächelt nur noch - ja, das ist unsere Covid-Politik, wie wir sie kennen und lieben.
2/
Es nimmt mittlerweile parodistische Züge an, wie konsistent die Politik unfähig ist, auch nur 20cm nach vorne zu schauen.

Man nimmt sich keinem Problem, keiner Frage an - sei sie noch so hervorsehbar - bevor man sich eine blutige Nase holt und mitten im Schlammassel steckt.
3/
Auch zu den vielen moralischen und praktischen Aspekten der Frage, was sollen Geimpfte / Genesene dürfen, scheint sich noch kein Schwein irgendwelche Gedanken gemacht zu haben,
Read 5 tweets
30 Apr
1/
Es ist verdächtig, dass der "Merkelismus" gerade von gleich zwei Seiten arg in die Zange genommen wird.

Zum einen wurde die vermeintliche Entpolitisierung der Politik - ein Kernbestandteil vom Paket Merkel - sowohl diskreditiert als auch als Konzept einfach widerlegt.
2/
Diskreditiert, denn es scheint sich die Auffassung durchzusetzen, dass der Staat als pure Administrationsmaschine, als "Verwaltungsroboter", dem die diskretionäre, wertebasierte Führung bewusst entzogen wurde,
3/
(letzteres lange Zeit geradezu ein Wohlfühlfaktor, zumal das vermeintliche Fehlen der politischen Führung ein Gefühl von Berechenbarkeit und Ordnung vermittelte) vor allem *Stillstand* bedeutet; das Liegenlassen der großen Aufgaben; die Flucht der Politik vor Verantwortung.
Read 18 tweets
29 Apr
1/
Eine Sache: man darf die billige und durchsichtige Ablenkung, die die #Liefers-Videos als eine Frage der Meinungsfreiheit framen will, nicht durchgehen lassen.

*Niemand* hat je das Recht irgendjemandem abgesprochen, jeden Quark zu erzählen, die er/sie erzählen will.
2/
Wir reden über Inhalte.

Und die Inhalte dieser Videos waren selbstverliebter, infantiler, verwirrter, menschenverachtender und - was das kleine bisschen Inhalt, was rauszudestillieren war, angeht - objektiv falscher, toxischer Schwachsinn.
3/
Es ist geradezu bizarr, wie diese Community, die sich nun gerade als Kämpfer für die Freiheit der Kritik verstehen will, sich dadurch sogleich zum Opfer stilisiert, dass andere wiederum von ihrem Recht zur Kritik ihnen gegenüber gebrauch machen.
Read 4 tweets
29 Apr
Bin übrigens bie #Lanz geblieben, wo Meyer-Hermann sichtlich aufgebracht zum Rundumschlag ausholt.

Nicht mit den Worten, aber die Message ist klar: Politiker sind absolute Vollidioten, die Inzidenzregel ist komplett idiotisch.

Aber: nennt keine Namen.
Es ist immer leicht, aus dem Sessel Ratschläge zu geben: aber vielleicht sollte man aufhören, keine Namen zu nennen.

Wenn ein wichtiger Berater sagt, im privaten Gespräch würden alle MP die Lage komplett verstehen, und nächsten Tag das Gegenteil auf PK sagen:
Dann sollte er vielleicht in dieser Lage wirklich Namen nennen. Die Strategie kann von den MP gefahren werden, weil sie kaum Konsequenzen hat.

Die Namen sollten auf den Tisch, die Entscheidungen und ihre Hintergründe sollten auf den Tisch; die Verantwortung sollte auf den Tisch.
Read 7 tweets
29 Apr
#LiveKommentariat heute um 22:15 mit #Illner.

Es gehört – wie etwa zum Genuss des Grand Cru Stinkekäse, der dreimal eingewickelt, luftdicht verpackt und verschlossen immer noch die gesamte Wohnung verpestet – eine gehörige Portion Perversion zur heutigen Sendung
denn die heutigen Gäste sind:
- Boris „Sunnyboy“ Palmer (Politiker)
- Wolfgang “sö Dunning end sö Krüger” Kubicki (Politiker)
- Jan Josef Liefers (Kunstfigur; verkörpert von Jan Josef Liefers)
- Peeta Jenja (Politiker)
- Mai Thi Nguyen-Kim (Wissenschaftsjournalistin, Chemikerin)
Allergrößter Respekt an Frau Nguyen-Kim, sich diese Runde anzutun
Read 48 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!