1/
Es ist verdächtig, dass der "Merkelismus" gerade von gleich zwei Seiten arg in die Zange genommen wird.

Zum einen wurde die vermeintliche Entpolitisierung der Politik - ein Kernbestandteil vom Paket Merkel - sowohl diskreditiert als auch als Konzept einfach widerlegt.
2/
Diskreditiert, denn es scheint sich die Auffassung durchzusetzen, dass der Staat als pure Administrationsmaschine, als "Verwaltungsroboter", dem die diskretionäre, wertebasierte Führung bewusst entzogen wurde,
3/
(letzteres lange Zeit geradezu ein Wohlfühlfaktor, zumal das vermeintliche Fehlen der politischen Führung ein Gefühl von Berechenbarkeit und Ordnung vermittelte) vor allem *Stillstand* bedeutet; das Liegenlassen der großen Aufgaben; die Flucht der Politik vor Verantwortung.
4/
#Covid19 hat aber auch (vielleicht weniger bewusst) die Absurdität des Konzeptes entpolitisierter Politik aufgezeigt.

Jeder hat nämlich die unausweichlichen Dilemmas gesehen:
- Entweder es werden Leben geschützt, oder es gibt (kurzfristig zumindest) wirtschaftliche Einbußen
5/
- Entweder es werden Schulen offengehalten und Kinder durchseucht, oder der Arbeitsgang der Eltern ist beeinträchtigt
- Die Politik muss zwingend über die Allokation der Kontaktbeschränkungen zwischen privatem Bereich und Arbeitsumfeld bestimmen, usw usw
6/
Obwohl die Politik große Anstrengungen unternahm und unternimmt, um es zu verbergen, so ist doch überdeutlich: dies sind inheränterweise Werteentscheidungen und wurden / werden als solche getroffen.
7/
In Summe entpuppt sich also die entpolitisierte Politik nun für viele als ein "Marketingkonzept"; ein Widerspruch, welches letzten Endes vor allem der Politik selbst nutzte.

Das ist ein bedeutende Entwicklung und m.E. schon an sich schlimm genug für Merkels Erbe.
8/
Was aber im Zweifel nicht minder folgenreich ist: #Covid19 hat auch entblößt, dass dieser "Roboter" in ihrer vermeintlichen Kerntugend - eigentlich einzigen Tugend - der sachgerechten Aufgabenbewältigung unfassbar schlecht und einfach auch in unvorstellbaren Maße dumm ist
9/
Es geht nicht nur (obwohl natürlich auch) um handwerkliche Themen wie (das Fehlen / Haken von) Datensammlung und -Übertragung, Fax, Meldeverzug, Impforganisation usw.
10/
Sondern vor allem darum, dass die deutsche Politik, nach einem ganzen Jahr Pandemie, die Epidemiebekämpfung auf Kernmechanismen aufbaut, deren Schwachsinn für jede/n über dem Alter von 10 Jahren glasklar ist.
11/
Die inherente und unausweichliche Idiotie von "absoluten" Inzidenzwerten wie 100 oder 165 als Treiber der Maßnahmen haben viele, unter ihnen Dr. Meyer-Hermann eindrucksvoll erläutert:

//twitter.com/s_hesz/status/1388166832469823496
12/
Es ist schon bemerkenswert, dass der Staat, mit all seinen Politikern, die so eloquent in den TV-Sendungen auftreten, und den ganzen dahinterliegenden Apparaten, vom Policy-output her die Intelligenz eines schmerzend einfach gestrickten Nagetiers an den Tag legt,
13/
welches ledglich auf unmittelbare Primärreize reagiert, ohne jeglichen übergeordneten Gedanken, ohne Selbstreflexivität, ohne einer Spur der Voraussicht; ohne jeglichen Plan, der jeglichen Sinn ergibt.

Ein Vorgehensweise, die mit bloßem Auge sichtbar jedweder Logik entbehrt.
14/
Das ist *schon* eine negative Sensation, gerade in einem Land wie Deutschland.

Und ich bin überzeugt, es ist auch massiv demokratiezersetzend - zumal i) offensichtlich erfolglos, ii) für BürgerInnen unverständlich und iii) auch nicht änderbar.
15/
Jedenfalls sind diese Änderungen der Wahrnehmung m.E. nicht nur für die Union schlechte news, die, ob sie will oder nicht, für den Status Quo steht; sondern auch für die SPD, die sich in einer "alten" Welt einen männlichen Merkel-Doubleur als Kanzlerkandidaten aussuchte.
16/
Die immer weiter fallenden Werte von sowie der SPD als auch Olaf Scholz sind konsistent mit dieser Analyse; wie auch die Dynamik der Grünen, die als einzige demokratische Partei im Bundestag ganz offen damit werben, Politik wieder als Politik machen zu wollen.
17/
Man stürzt sich nach der Logik der Vorwelt auf die Vorhaben der Grünen, da man es als Schwäche ansieht, dass diese überhaupt etwas wollen; und sieht evtl. noch nicht, dass mittlerweile der Verzicht auf eigene (glaubwürdige) Vorhaben der echte Schwachpunkt sein könnte
18/
Insofern haben mal mindestens Union und SPD eine echte, große strategische Frage vor sich: wollen sie auch etwas wollen, oder verharren sie in der kuschelig-weichen Ecke der programmatischen Nichts, und warten auf die Magie des Impferfolges bzw. der Sommerurlaube.

Ende.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Peter Frank

Peter Frank Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @PeterFr89977258

29 Apr
1/
Eine Sache: man darf die billige und durchsichtige Ablenkung, die die #Liefers-Videos als eine Frage der Meinungsfreiheit framen will, nicht durchgehen lassen.

*Niemand* hat je das Recht irgendjemandem abgesprochen, jeden Quark zu erzählen, die er/sie erzählen will.
2/
Wir reden über Inhalte.

Und die Inhalte dieser Videos waren selbstverliebter, infantiler, verwirrter, menschenverachtender und - was das kleine bisschen Inhalt, was rauszudestillieren war, angeht - objektiv falscher, toxischer Schwachsinn.
3/
Es ist geradezu bizarr, wie diese Community, die sich nun gerade als Kämpfer für die Freiheit der Kritik verstehen will, sich dadurch sogleich zum Opfer stilisiert, dass andere wiederum von ihrem Recht zur Kritik ihnen gegenüber gebrauch machen.
Read 4 tweets
29 Apr
Bin übrigens bie #Lanz geblieben, wo Meyer-Hermann sichtlich aufgebracht zum Rundumschlag ausholt.

Nicht mit den Worten, aber die Message ist klar: Politiker sind absolute Vollidioten, die Inzidenzregel ist komplett idiotisch.

Aber: nennt keine Namen.
Es ist immer leicht, aus dem Sessel Ratschläge zu geben: aber vielleicht sollte man aufhören, keine Namen zu nennen.

Wenn ein wichtiger Berater sagt, im privaten Gespräch würden alle MP die Lage komplett verstehen, und nächsten Tag das Gegenteil auf PK sagen:
Dann sollte er vielleicht in dieser Lage wirklich Namen nennen. Die Strategie kann von den MP gefahren werden, weil sie kaum Konsequenzen hat.

Die Namen sollten auf den Tisch, die Entscheidungen und ihre Hintergründe sollten auf den Tisch; die Verantwortung sollte auf den Tisch.
Read 7 tweets
29 Apr
#LiveKommentariat heute um 22:15 mit #Illner.

Es gehört – wie etwa zum Genuss des Grand Cru Stinkekäse, der dreimal eingewickelt, luftdicht verpackt und verschlossen immer noch die gesamte Wohnung verpestet – eine gehörige Portion Perversion zur heutigen Sendung
denn die heutigen Gäste sind:
- Boris „Sunnyboy“ Palmer (Politiker)
- Wolfgang “sö Dunning end sö Krüger” Kubicki (Politiker)
- Jan Josef Liefers (Kunstfigur; verkörpert von Jan Josef Liefers)
- Peeta Jenja (Politiker)
- Mai Thi Nguyen-Kim (Wissenschaftsjournalistin, Chemikerin)
Allergrößter Respekt an Frau Nguyen-Kim, sich diese Runde anzutun
Read 48 tweets
27 Apr
Bemerkenswerte #Lanz-Sendung gerade.

Die hervorragende @DrJanaSchroeder bringt alles auf den Tisch: Kinder, Schulen, PIMS, #LongCovid; Unehrlichtkeit und Ablekungen der Politik; alles.

Lanz: das war der dümmste Satz der Pandemie, "die Schulen sind keine Treiber".
Wohltuend auch, wie Tschentscher, der gekommen ist, um in seine Paraderolle als weiser, vorsichtiger Landesvater zu brillieren, von Jana Schröder und Lanz massivst zum Vorfall an der Heinrich Hertz Schule in Hamburg in die Zange genommen wird.
Zum Pech von Tschentscher hat sich Lanz in den Fall reingearbeitet und macht einen seiner Ablekungsmanöver nach dem anderen zunichte.

...und macht dann weiter, mit den Lüftungsanlagen - und Tschentscher kann nur noch mit dem Ggefälligkeitsgutachten des Bundesamtes kommen.
Read 16 tweets
26 Apr
1/6
Es ist schon recht absurd, dass sich das Publikum über die fehlende ökonomische Bildung von Merz aufregt - und nicht über die milliardenfach gewichtigere Neuigkeit, dass er offenbar das Land hätte in 2020 in der Abgrund sausen lassen.
2/6
Merz bemängelt ja mit seiner missglückten Argumentation die Neuverschuldung des Staates in 2020 - und diese finanzierte selbstverständlich die Corona-Hilfen für Unternehmen, Arbeitnehmer und Selbstständige; automatische wie diskretionäre.
3/6
Hätte man in 2020 auf die schwarze Null beharrt, so gäbe es nun eine Sozialkatastrophe mit millionenfacher Arbeitslosigkeit und eine tiefe wirtschaftliche Depression; wir hätten einen Tsunami an Insolvenzen, verteilt über jeder Branche und in jeder Größenordnung.
Read 6 tweets
26 Apr
1/
Gestern 3/4 von #Annewill mit u.A. AL Baerbock und @ViolaPriesemann gesehen.

Der Ton in den Talkshows verändert sich.

Krasse Ungleichbehandlung von Privatsphäre und Arbeitswelt tritt in den Mittelpunkt; Baerbock eine der ersten, die Ausgangssperre nicht isoliert betrachtet.
2/
Glasklare Worte von @ViolaPriesemann (Ausschnitte wären toll...); und es war nur ein Politikwissenschaftler, ein Professor Merkel, der versuchte, das falsche Dilemma Gesundheit vs. Freiheitsrechte bzw. die „Einseitigkeit“ der Wissenschaft zu bringen - mit wenig Erfolg.
3/
Insgesamt also eine etwas überraschende, dafür umso willkommenere Erfahrung, Covid im Wesentlichen im Prime time TV so diskutiert zu sehen, wie wir das hier seit Monaten tun, was natürlich auch dem Umstand geschuldet war, dass der Status Quo gar nicht richtig vertreten war.
Read 5 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!