Moin, finde nur ich diese @quarkswdr -Grafik (von FB) hier recht irreführend? Das "geringere" Risiko ist ganz unten in recht kleiner Schrift erläutert und bezieht sich auf eine Inzidenz von 55, aber pro Monat. Wir liegen bei 7-T-Inzidenz von 146, also ca. 600 pro Monat.
Ich habe die Grafik ein paar nicht gerade dummen Menschen gezeigt und sie sind davon ausgegangen, diese Zahlen gelten jetzt wohl allgemein für die deutsche Bevölkerung. Auch weil der Inzidenz-Wert bei uns eigentlich immer synonym mit dem 7-Tages-Wert genutzt wird.
Zudem bezieht sich das dargestellte Risiko, auf der Intensivstation zu landen, ja nur auf einen Monat. Lebe ich 3 Monate in einem Land mit so einer Inzidenz, ist das Risiko ja höher, während das Risiko für Sinusvenenthrombose durch AZ 16 Tage nach der Impfung halt weg ist.
Achtung: Die Grafik stammt von Facebook. Auf Twitter gibt es eine ähnliche, aber sie ist um eine zweite mit höherer Inzidenz ergänzt. Das finde ich schon deutlich gelungener, wobei ich auch hier einen Hinweis auf die aktuelle Monatsinzidenz vermisse:
Es könnte auch sein, dass wirklich die 7-Tages-Inzidenz gemeint ist und das einfach nur sehr unglücklich formuliert ist und gemeint ist: "gilt bei 7-Tages-Inzidenz x pro Monat"
Wow. Manchmal wirkt es echt, als wolle die Union einfach nicht mehr.
Unsere Cannabis-ist-böse-Bier-ist-geil!-Bundesdrogenbeauftrage hat eine Seite aufsetzen lassen, die eine Kooperation mit @maithi_nk impliziert und ihre Inhalte auf den eigenen Insta-Kanal hochgeladen. Schon...
... der Screenshot mit Untertitel "Ein Beitrag von MaiLab" auf der Seite wirkt so, als wäre MaiLab hier irgendwie involviert gewesen. Folgt man dem Link gelangt man zu einem eingebetteten Link zur FB-Seite von Funk. Der Teil ist nach EU-Recht noch legal,
...aber was die da auf ihrem Instagram-Kanal treiben, dürfte ein klarer Urheberrechtsverstoß sein: instagram.com/p/COfYyW9CoVB/
Hier wurden MaiLab-Inhalte sinnentstellend zusammengeschnitten und dann auf der eigenen Seite hochgeladen. Diese stammen eigentlich aus dem MaiLab-Video...
Die neueste Generation von Windkraftanlagen von GE kann 14 Megawatt bereitstellen. Das bedeutet, dass sie mit 5 Umdrehungen so viel Strom erzeugen wie ein Tesla Model S mit größtem Akku speichern kann.
Eine Umdrehung reicht aus, um einen Haushalt 2 Tage mit Strom zu versorgen.
Das ist natürlich ein Offshore-Modell. Anlagen an Land knacken gerade die 5 Megawatt, multipliziert die Umdrehungen dafür also mit 2,8. Davon könnten wir ohne Rechenfehler im Wirtschaftsministerium ebenfalls schon eine Menge im Land stehen haben.
Mir haben auf Facebook mehrere Leute das Interview mit #allesdichtmachen-Dietrich Brüggemann auf nTV angepriesen, da würde ich erkennen, warum die Aktion gar nicht so schlecht sei.
Ich finde das Interview hingegen ziemlich entlarvend und kaum entlastend...
Kurzer Thread
Mein Bild ist jetzt, dass der Mann leider sehr wenig Ahnung von Gesundheitsvorsorge und Verkehrspolitik hat und ich vermute aufgrund seiner absurd selbstbewussten Sprache, dass er damit viele Menschen überzeugen konnte, seiner Sache eine Stimme zu geben.
Zitat:
"Das, was wir mit Corona machen, können wir mit allem machen. Wir können den Autoverkehr komplett einstellen, dann haben wir keine Verkehrstoten mehr. Wir könnten alle möglichen drakonischen Maßnahmen treffen, damit niemand mehr Krebs kriegt"
Also sind wir jetzt bei "Dann sterben halt auch junge Menschen" angekommen, ja?
So langsam kommt mir das Ganze wie ein kafkaesker Alptraum vor, eine Aneinanderreihung immer weiterer Tiefpunkte. Am Ende kann keiner mehr sagen, wie zur Hölle wir jemals hier landen konnten.
THREAD
Es liegen jetzt wahrhaftig junge Menschen auf den Intensivstationen. Sie sind im Schnitt 48 Jahre alt, das bedeutet: Die hätten einen Großteil ihres Leben noch vor sich. Väter, Mütter, Onkel, Tanten, Söhne und Töchter von irgendwem.
Im Schnitt 48 heißt: Da liegen auch deutlich Jüngere. Manche sind noch nicht 40, manche nicht mal 30, ein paar wenige sind nicht mal 20 Jahre alt. Mit dem Virus leben heißt für diese Leute mit dem Virus ums Überleben ringen.
Querdenker-Demo in Wiesbaden. Nichts neues, nur vereinzelt Masken, kein Abstand. Polizei erklärt Demo für beendet.
Polizei fordert jetzt auf, zum Bahnhof zurückzukehren oder die Mainzer Straße aufzusuchen. Der Demozug bewegt sich stattdessen in Richtung Innenstadt. Polizei stoppt Demozug nicht.
Update: die Polizei hat den ersten Weg in die Innenstadt blockiert, die Demo kehrt wieder um.
Nein, Wind- und Solarkraft verlagern nicht einfach das Problem, @ZDFinfo, aber schön, dass das in der Doku gezeichnete Trugbild hier mal klar ausformuliert ist.
Zu wenige Menschen haben eine Vorstellung davon, WIE ineffizient fossile Technologie ist (krass ineffizient!) (1/13)
Das ist die Visualisierung einer Studie von @transenv. Sie vergleicht die benötigten Ressourcen für die reine Fahrt von 225.000 km in einem Auto, ABER ACHTUNG: Unter der Maßgabe, dass der Strom zu 100% mit EE hergestellt wird und ohne die Produktion des Fahrzeugs selbst. (2/13)
Ja, von diesem Zustand sind wir leider noch weit entfernt, aber da ein heute gebautes Auto im Schnitt 9,5 Jahre gefahren wird, ist das ein ziemlich relevanter Vergleich. Mit heutigem Recycling verbraucht die Batterie 30 kg Metalle, der Verbrenner 17.000 Liter Benzin (wow). (3/13)