▶️Wieso ich die Verkürzung des Impf-Intervalls nach #AstraZeneca gut finde◀️
Ich glaube hier gibt es paar Zusammenhänge, die von vielen falsch verstanden wurden.
1. Für *alle* <60 mit Erstimpfung AZ ist als Dosis 2 mRNA empfohlen.
Auch für die, die sich jetzt für AZ melden.
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2. Die Immunologen gehen davon aus, dass im Imfschema AZ+mRNA die Verkürzung des Impfabstands auf ca. 3-6 Wochen eben *keine* Wirksamkeitsverringerung bewirkt.
3. Bald werden alle Imfwilligen >60 geimpft sein.
Und dann findet AZ voraussichtlich fast nur noch in der Kombi AZ+mRNA statt.
=> Das Argument "Wirkverlust wegen Intervallverkürzung" fällt somit voraussichtlich bald weg
4. In Quartal 3 wird noch viel AstraZeneca geliefert werden und die Nachfrage ist bereits jetzt äußerst gering.
Nehmen wir mal an, zu Beginn Q3 sind alle >60 geimpft und Impfabstand (=> Grundrechte) nach AZ bleibt 12 Wochen.
=> Wer ließe sich denn dann bitte noch mit AZ impfen?
5. Wenn viele zumindest moderaten Impfschutz haben (1. Dosis), greifen Herdenimmunitäts-Effekte. Dabei muss nicht jeder 'perfekte' Impfimmunität haben.
Siehe Israel, UK, USA, oder in Deutschland z.B. Passau.
Dieses Ziel sollte schnell angestrebt werden.
6. Sobald folglich die Inzidenzen sehr niedrig sind, sind ALLE gut geschützt. Selbst die wenigen, die wg AZ+AZ im 4-Wochen-Abstand suboptimale Immunität haben.
Das verschafft uns eine sichere Zeit bis zur 3. Dosis (der Mutations-Boost), die wir vmtl. ohnehin brauchen werden.
Deshalb halte ich die Impfabstand-Verkürzung für sinnvoll.
Ich finde es schade, dass der Großteil des wissenschaftsnahmen & gutinformierten Teils von Medien und Twitter diesen Zusammenhang nicht sieht und einig & laut gegen die Impfabstands-Verkürzung trommelt.
Zusatz 1:
▶️Sollte ich also AstraZeneca nehmen, wenn ich <60 bin?
Das Risiko ist gering. Aber es gibt durchaus Konstellationen, wo es individuell das geringere Risiko ist, noch ein paar Wochen auf nen anderen Impfstoff zu warten.
▶️Wann erwartet man wissenschaftliche Daten zur Kombination Az+mRNA?
Voraussichtlich im Mai. Da werden Zwischenergebnisse der Com-Cov-Studie der Uni Oxford erwartet, welche heterologe Impfschemata erforscht. comcovstudy.org.uk/home
Bereits heute gibt es aber
- Erkenntnisse aus Tierversuchen
- Beobachtungen aus natürlichen Infektionen + mRNA Impfung (ähnlich wie AZ+mRNA)
- Viele Expertenmeinungen, die sich *für* AZ+mRNA aussprechen
Soweit ich verstehe, ist als educated guess momentan zu erwarten, dass die Kombi AZ + mRNA bereits ab einem Abstand von 21 Tagen hervorragend schützt, da da die Affinitätsreifung abgeschlossen ist.
Zu sehen auch am Schutz vor symptomat. Infektionen.
Unter dieser Annahme ist die heute vieldiskutierte Verkürzung des Impfintervalls nach 1. Dosis AZ durchaus plausibel.
Jedenfalls für die Astra-Impflinge <60, die sich an die Empfehlung der STIKO und anderer Experten halten und als Dosis 2 mRNA nehmen.
Aber auch wer nach AZ etwas länger auf die 2. Dosis wartet, kann sich freuen:
Die große Schottland-Studie zeigt: Schutz vor Hospitalisierung steigt auch nach Tag 21 weiter an.
Auf 94%, trotz hohem Alter der Studienteilnehmer.
Grund vmtl. nachreifende T-Zell-Immunität.
▶️Wie die Durchimpfung der Hochbetagten die Bedeutung der Inzidenz verändert ◀️
In den vergangenen Wellen trugen die Ü80 Altersgruppen jeweils besonders viel zur Gesamtinzidenz bei.
In der 3. Welle ist das anders, v.a. weil die Ältesten nun weitestgehend durchimpft sind.
1/
In KW13 gibt das RKI beispielsweise eine Gesamtinzidenz von 131 an.
Egal! Wir waren ja schon höhere Zahlen gewohnt, oder?
Nein. Denn diesmal spielen sich die Infektionen in anderen Altersgruppen ab.
Und das führt zur Unterschätzung des Ansteckungsrisikos.
2/
Die 5-9jährigen etwa haben jetzt eine Inzidenz von 138. Fast ein Fünftel mehr als zum Höhepunkt der 2. Welle (KW51).
Obwohl also die Gesamtinzidenz nun um 37% niedriger liegt, ist die Inzidenz dieser Altersgruppe nun um 19% höher.
Ein wesentlicher Teil der Folge handelt von PLURV, also typischen Wissenschafts-Leugnungs-Techniken, im Bezug auf die Corona-Pandemie in Deutschland.
Wer zwischen den Zeilen liest, kann sich hier denken, was Drosten von Streeck hält.
Der Impfstopp für Jüngere wird in Kürze entschlossen werden, davon gehe ich mittlerweile fest aus.
Entweder nur bei Frauen oder bei allen.
Hier ein paar frühe Infos dazu.