Das einzige, was Obama hier bestätigt ist, dass das US-Militär teilweise unfähig ist, Filmaufnahmen zu interpretieren. Zum Glück gibt es aber fähige Leute im Internet, die Ahnung von Kameras und Physik haben und auf oft Anhieb erkennen, ...
bz-berlin.de/panorama/ex-us…
...um was es sich handelt. Um fair zu sein: Die Experten des Pentagon haben wohl ähnliche Einschätzungen abgegeben, aber nicht den Aufwand getrieben wie einige Leute im Internet, die wirklich ins Detail gegangen sind.
Thunderf00t hat mehrere spöttische Debunking-Videos, wo er sich auch über die Medienberichte lustig macht, zum Beispiel hier, wo ganz offensichtlich wird, was das vermeintliche Ufo ist: Ein Flugzeug, aufgenommen durch eine hängengebliebene Kamera-Iris.
Es könnte aber auch sein, dass die Aliens ihre UFOs jetzt mit FAA-konformen Anti-Kollisions-Blinklichtern ausstatten. Cheeky bastards.

Hier ein etwas freundlicheres Video von Anton Petrov mit einer Zusammenfassung weiterführenden Informationen:
Etwa diese Playlist von Mike West, der sich darauf spezialisiert hat, die Videos im Detail zu erklären und nachzustellen. Eine brauchbare Quelle, wenn man es ganz genau wissen möchte.
youtube.com/playlist?list=…
Schaut man sich die "Top 10 UFO"-Videos an, und man wüsste nicht, dass es sich um "UFOs" handeln soll, würde ich bei den meisten Filmen gar nicht drauf kommen, dass da irgend etwas ungewöhnliches zu sehen ist.
Warum also die Aufregung um diese Videos? Ich denke, weil die "Augenzeugen" so aufgeregt waren und andere mit ihrer Aufregung angesteckt haben. Warum waren sie aufgeregt? Nun, unserer Gehirn erzeugt mit Hilfe einer Echtzeitsimulation ständige Vorhersagen unserer ...
...Sinneseindrücke, und so lange die Vorhersagen stimmen, wir also sehen, hören und fühlen, was wir aufgrund der Simulation erwarten, merken wir nichts, aber in dem Moment, wo etwas unerwartetes passiert, also eine Abweichung zwischen erwartetem Sinneneindruck und tatsächlichem..
...Sinneseindruck auftritt, wird sofort unsere Aufmerksamtkeit darauf gelenkt, und unser Gehirn wirft höhere Rechenprozesse an, um die Simulation so anzupassen, dass sie wieder den richtigen Output liefert, also etwa die Präsenz von jemandem registriert und in die Vorhersage...
...einbezieht. Als ich Anfang der 1990er Jahre viel zu Virtual Reality geforscht und entwickelt habe, wunderte ich mich, wieso 200-300 Millisekunden Latenz in einer VR oder auch einem Echtzeit-Video-Spiel unerträglich sind und man damit etwa bei einem Autorennsimulator oder...
...Flugsimulator ständig crashen würde. Wie kommt es, dass trotz der 200-300 ms Mindestverzögerung durch unser "langsames" Gehirn sich alles anfühlt, als würde es in Echtzeit passieren? Wie ist es möglich, mit einem so langsamen Gehirn mit einem Motorrad über 200 km/h schnell...
...zu fahren, wo doch in der physikalischen Realität das Motorrad 20m weiter ist, als unsere Sinneswahrnehmung eigentlich sein kann? Nun, u.a. dank @plinz ist mir klargeworden, dass unser "Realitätsgenerator" die Zukunft vorhersagt, und ...
...unsere Simulation der physikalische Realität eigentlich immer etwas voraus ist, wir also praktisch ständig rund 1/3 Sekunde in der Zukunft leben, so dass die Sinneseindrücke gefühlt ohne Verzögerung eintreffen.
Laufen die innere Simulation und äußere Realität auseinander und wir kriegen die nicht schnellstens angepasst, reagieren wir mit Erregung, denn das ist eine potentiell lebensgefährliche Situation, und wir können nicht anders, als alle unsere mentalen Ressourcen einzusetzen,...
...um die Sinneseindrücke in unser Modell von der Realität einzubauen und wieder "in sync" mit der Realität zu sein und vorhersagen zu können, wie etwa die Objekte in unserem Blickfeld sich verhalten werden und welche Sinneseindrücke daraus resultieren müsste.
Dafür müssen wir die Objekte um uns identifizieren, damit wir vorhersagen können, wie sie sich verhalten werden, und auch für Objekte am Himmel haben wir viele Modelle, Sterne, Mond, Vögel, Flugzeuge, Ballons, Wolken, Blitze, Regen, all das kennen wir, aber wenn wir etwas ..
...partout nicht identifizieren können, dann rasten wir umso mehr aus, je mehr wir zuvor gesehen haben und je rigider unser Modell von dem ist, was sein kann und was nicht, also je erfahrener und älter wir sind, umso perplexer macht eine solche Erfahrung.
Sie kann kognitive Dissonanz erzeugen, ein Zustand, den das Gehirn unerträglich findet und unbedingt zu beseitigen sucht. Aliens mit überlegener Technologie sind da eine einfache Erklärung, die völlig ausreicht, um kognitive Dissonanz zu beseitigen und unsere innere Simulation..
...wieder funktionsfähig zu machen. Aliens können beliebig aussehen und sie können sich beliebig bewegen, passt also, und das Loch in unserem Weltbild ist gestopft. UFOs "dürfen" in unserer Simulation magisch erscheinende Dinge tun, und die Welt macht wieder Sinn.
Ich habe als Kind mal ein UFO gesehen, in Spanien, direkt über mir, ein bunter Lichterkranz, wie ein fliegendes Jahrmarktkarussell oder wie eine Molluske, aber sehr hoch und kleiner als der Mond, und es stand minutenlang still. en.wikipedia.org/wiki/Mollusca

Ich erinnere mich, ...
...wie wir alle sehr aufgeregt waren, weil sich niemand erklären konnte, was das sein könnte, und bis heute weiß ich es nicht, aber ich vermute ein Ballon oder Luftschiff. Und im Vergleich zu den Top-10 war mein "UFO" viel spektakulärer...
...und hatte Farben und Struktur - im Gegensatz zu den monochromen, verschwommenen Klecksen in den Kampfjet-Videos, die für mich vor allem zeigen, dass viele Piloten wohl nicht wirklich wissen, welche Effekte ihre Kamerasysteme und Kabinenhauben so alles produzieren können.
Es ist auch bezeichnend, dass fast nur Militär-Videos in den Top-10 auftauchen, trotz Milliarden Handy-Kameras da draußen. Militärvideos scheinen zumindest authentisch zu sein, und Piloten gelten als glaubwürdig und zuverlässig und erfahren, was Phänomene in der Luft angeht.
Vielleicht aber fällt es gerade Militär- und Polizeiangehörigen schwer, zu akzeptieren, dass manchmal die Informationen nicht ausreichen, um ein Objekt eindeutig zu identifizieren oder ein extrem seltenes Phänomen zu erklären und damit zu leben. Wir alle sind so gestrickt, eine..
....einfache, falsche Erklärung keiner Erklärung vorzuziehen, aber der Glaube an Wunder, UFOs und wilde Theorien findet sich oft bei extrem Rechten, weil von dort aus diese Schwäche systematisch ausgenutzt und bedient wird - auch, wenn das kein rechtes Alleinstellungsmerkmal ist.
Genauer gesagt läuft unsere Wahrnehmung synchron mit der physikalischen Realität, ohne Verzögerung, obwohl sie eigentlich einige hundert Millisekunden hinterherlaufen müsste, je nachdem, von welcher Modalität, also Video, Audio, Oberflächen- und Tiefensensibilität die Signale..
...kommen und wie viel Rechenzeit das Gehirn für Verarbeitung braucht, werden die Ergebnisse und Zwischenergebnisse der Verarbeitung der Sinnesinformation mehrfach fusioniert und ggf. gemeinsam weiterverarbeitet.
Das menschliche Gehirn scheint eben nicht die klassische Eingabe->Verarbeitung->Ausgabe Schleife zu durchlaufen, sondern eher aus den Prozessen Vorhersage->Eingabe->Fusion->Modellanpassung->Ausgabe zu bestehen, wobei vieles parallel, hierarchisch und in vielen Schleifen abläuft.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

21 May
Angeregt durch diesen Thread eine Idee, wie man heutzutage eine echte Bestenauslese für Regierungsämter organisieren kann. Die im Kern nicht neu, ja sogar archaisch ist, aber mit modernen Technologien super funktionieren kann: Durch Spiele.
Die Wettbewerber um ein Amt treten gegeneinander in verschiedenen Spielen an: Das kann von Mensch-Ärger-Dich-Nicht über Monopoly, Schach, Wirtschafts- und Militärsimulationen bis hin zu simulierten Verhandlungsspielen oder gar so etwas wie Nomic gehen: en.wikipedia.org/wiki/Nomic
Heutzutage könnte man das alles digital machen, und jeder könnte sich beteiligen und für die Endrunden qualifizieren, wo man dann mit einer ganzen potentiellen Regierungsmannschaft antritt. Die Spiele könnten auch existierende Institutionen und Verwaltungsstrukturen abbilden,...
Read 24 tweets
20 May
Betrügen und Lügen scheint in der Politik zum Kavaliersdelikt zu werden. Mein Problem ist, dass ich jemandem, der unter Eid versichert hat, seine plagiierte Doktorarbeit selbst geschrieben zu haben, auch den Amtseid nicht glaube. So jemand hat sich in ...
tagesspiegel.de/berlin/hier-wi…
...meinen Augen für alle Zeit für politische Ämter disqualifiziert, bei denen man einen Eid ablegen muss. Dass die SPD an ihr festhält, sendet für mich das fatale Signal, dass Betrügen und Lügen in Ordnung geht und ein Oberbürgermeister nicht integer zu sein braucht.
Ich finde zwar auch, man sollte Fehler niemandem lebenslang nachtragen, die meisten Jungs begehen Straftaten und hören als Erwachsene damit auf, wenn sie nicht erwischt werden, aber bei Giffey deutet nichts darauf hin, dass sie heute mehr Integrität besitzen würde ...
Read 25 tweets
19 May
Die Vorkehrungen gegen das Einschleppen neuer Corona-Varianten sind offenbar nicht wirksam. In die USA kommt man nicht rein, wenn man nicht geimpft ist, und Tests reichen ohne Quarantäne nicht. bz-berlin.de/berlin/mindest…
Und ganz offenbar reicht es auch nicht, die Leute nach Hause in Quarantäne zu schicken, den da stecken sie dann nicht unter Quarantäne stehende Mitbewohner an.
Warum bringt man ungeimpfte Einreisende nicht wenigstens in Quarantänehotels unter? Statt sie einfach einreisen und ihre Umgebung anzustecken zu lassen? Wozu machen wir monatelange Lockdowns, wenn jeder Reiserückkehrer/Saisonarbeiter hier einfach so Varianten einschleppen darf?
Read 6 tweets
17 May
Hatte gerade den Gedanken, dass wenn man das konkrete Gehirn eines bestimmten Menschen simulieren könnte, diese Person weitgehend manipuliert werden kann, indem jemand drittes am Modell verschiedene Manipulationen beliebig oft ausprobiert und einübt.
Also eine Vielfalt von Szenen, Argumenten, Formulierungen, Umgebungen und Settings daraufhin prüft, ob sie zu einer gewünschten Reaktion führen, bevor man sie dann an der realen Person anwendet. Das Ganze kann natürlich auch in einem Simulator automatisch passieren.
Analysiert man auch noch, welche dauerhaften Veränderungen im Gehirn passieren, also Lerneffekte oder Überzeugungänderungen, kann so eine Maschine einen Menschen sehr weitgehend programmieren, indem sie einfach eine Person anruft und mit ihr redet, und der Angerufene hat...
Read 18 tweets
14 May
Sieht für mich so aus, als hätten wir den Afghanistan-Krieg gegen die Taliban endgültig verloren. Wäre es nicht an der Zeit, Bilanz zu ziehen? Was wir da wollten? Was wir erreicht haben? Was das gekostet hat? Ob wir so was wieder machen sollten?
tagesspiegel.de/politik/bundes…
Ich glaube nicht, dass wir wegen der Afghanen da rein sind, sondern weil wir den Amerikanern nach 9/11 zur Seite stehen wollten. Und auch mal wieder mitspielen in der Welt. Und jetzt? Haben wir das Land aufgebaut und sicher gemacht? Ganz offensichtlich wohl nicht. Aber das ...
...war voraussehbar, dass dem Westen irgendwann die Luft ausgeht. Und nun? Haben wir etwas daraus gelernt? Wollen wir etwas daraus lernen? Ich finde es jedenfalls unsäglich, dass wir wieder einen Krieg verloren haben, auch, wenn es nur ein kleiner Krieg war.
Read 25 tweets
14 May
Corona Weekly Update 14.5.2021: Inzidenz geht weiter zurück, jetzt 102,3 nach Publikationsdatum, 96,5 nach Meldedatum (offizielle 7-Tage-Inzidenz). R-Wert leicht auf 0,86 gesunken.Todesfälle leicht auf 1.436 zurückgegangen. Image
7-Tage Inzidenz nach Altergruppen unauffällig, weiter Rückgang in allen Altergruppen. Image
Pseudo-R-Werte nach Altersgruppen: liegen alle nahe beieinander zwischen 0,84 und 0,89. Image
Read 16 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(