Angeregt durch diesen Thread eine Idee, wie man heutzutage eine echte Bestenauslese für Regierungsämter organisieren kann. Die im Kern nicht neu, ja sogar archaisch ist, aber mit modernen Technologien super funktionieren kann: Durch Spiele.
Die Wettbewerber um ein Amt treten gegeneinander in verschiedenen Spielen an: Das kann von Mensch-Ärger-Dich-Nicht über Monopoly, Schach, Wirtschafts- und Militärsimulationen bis hin zu simulierten Verhandlungsspielen oder gar so etwas wie Nomic gehen: en.wikipedia.org/wiki/Nomic
Heutzutage könnte man das alles digital machen, und jeder könnte sich beteiligen und für die Endrunden qualifizieren, wo man dann mit einer ganzen potentiellen Regierungsmannschaft antritt. Die Spiele könnten auch existierende Institutionen und Verwaltungsstrukturen abbilden,...
...etwa Ministerien, und auf realen Problemen und Konflikten basieren, so wie Simulatortraining für Piloten auf realen Notfallszenarien und Unfällen basiert. Das hätte den Vorteil, dass sich Kandidaten fachlich und strukturell in Regierungsarbeit qualifizieren müssen.
Außerdem kann man Grundwissen und Grundfertigkeiten abfragen, etwa mathematisch- physikalische Grundkenntnisse und elementare Logik, und man kann Spiele veranstalten, die im Prinzip eine psychologische Evaluation der Kandidaten sind.
Das Ganze kann dann komplett oder in weiten Teilen öffentlich gestreamt werden, wo sicher gestellt ist, dass kein Stream-Cheating möglich ist. Diese Streams dürften echte Quotenhits wären, wenn man zukünftigen Kanzlern dabei zusehen kann, wie sie sich an die Spitze kämpfen.
Natürlich steckt der Teufel im Detail, etwa, wie verschiedene Spiele punktemäßig gewichtet werden, aber das halte ich alles für lösbar. Das größere Problem ist, dass man vom jetzigen Zustand da hin kommen müsste, und unser existierendes System und unsere existierenden Politiker..
...würden sich brutalst dagegen wehren. Ein erstes Spielfeld für solche Experimente könnte eine Partei sein, die auf diese Art und weise ihr Spitzenpersonal und ihre Kandidaten bestimmt, aber nach Parteiengesetz wäre das unzulässig, wobei es da Möglichkeiten gäbe, das zu umgehen.
Und es steht und fällt natürlich alles mit der Auswahl und Ausgestaltung der Spiele und Simulationen, und man müsste wohl ziemlich klein und minimal starten, mit einem Satz erprobter Spiele und das ganze allmählich entwickeln. Man könnte auch erst mal weiter Leute klassisch...
... wählen, aber die Scores stünden mit auf den Wahlzetteln, und jeder könnte sich die aufgezeichneten Streams der Kandidaten ansehen. Die Hauptschwierigkeit, wenn das System eingeführt ist, besteht darin, es so stabil und flexibel zu halten, dass es mit der Zeit...
...geht, aber zugleich so stabil ist, dass es Versuchen gewachsen ist, von Interessengruppen "gekapert" zu werden, und man will auch keinen FC Bayern München - Effekt haben, wo eine Mannschaft so dominant wird, dass kein Wechsel mehr an der Spitze stattfindet und die Gewinner...
...die Regeln so beeinflussen oder ausnutzen, dass sie nicht zu schlagen sind, weil sie sich die besten Talente kaufen. Das wäre aber noch immer besser als die existierenden Demokratien, wo das Geld nicht in die besten Politiktalente investiert wird, sondern um Entscheider..
...und Entscheidungen direkt zu beeinflussen, auch Wahlentscheidungen, und herrschende Gruppen ihre Macht nutzen, um Regeln zu verändern oder zu verhindern und dadurch an der Macht zu bleiben, etwa Zuschnitte von Wahlkreisen, Wahlgeschenken, Fernhalten von Wählergruppen von...
...der Wahl, bei uns etwa Minderjährige und hier lebende Steuerzahler ohne deutsche Staatsbürgerschaft, alles Dinge, mit denen Parteien die Demokratie aus machtpolitischen Gründen zum Schaden des Gemeinwesens aushebeln.
In Deutschland sind es eigentlich die Parteien, die so eine Art Gesellschaftssimulation sind und Politiker ausbilden und bewerten und die Besten auswählen sollen, aber das funktioniert mehr schlecht als recht, und oft gar nicht, siehe das Beispiel Armin Laschet.
Eine Wahl durch Spiel, oder selbst eine durch Spiel augmentierte Wahl hätte das Potenzial, die Qualität des politischen Personals drastisch zu verbessern, glaube ich. Außerdem sollte es so sein, dass die Teilnahme am Spiel vergütet wird, selbst, wenn man nicht gewinnt, und je..
...besser man abschneidet, umso mehr Geld gibt es. Die Gewinner, die dann ein Amt erhalten, sollten bereits zu Amtsantritt mit genug Geld ausgestattet, um Korruptionsgefahr zu mindern und es den Leuten auch das Ausscheiden zu erleichtern. So einem Kanzler würde ich mindestens..
...20 Millionen, aber durchaus bis mehreren Milliarden Euro an Vergütung gönnen, unabhängig vom Regierungserfolg, und wer will, kann auch einfach das Geld nehmen und den Job ablehnen oder jederzeit hinwerfen und das Geld behalten.
Geld sehe ich in dem Zusammenhang als Hygienefaktor: Niemand, der bei Trost ist, geht wegen dem Geld in die Politik, aber viele fähige Leute gehen wegen dem Geld nicht in die Politik oder können gar keine Politik machen, weil Zeit und Geld fehlt.
Ich stelle mir auch den Effekt auf die allgemeine Bildung interessant vor, wenn sich die halbe Bevölkerung in Spielen engagiert, die Bildung erfordern und letztlich für Bildung bezahlt würden.
Je mehr ich darüber nachdenke, umso interessanter finde ich so ein System, und ich kann mir sogar vorstellen, dass wir da eines Tages hinkommen. Und man könnte künstliche Intelligenzen mitmachen lassen und ihre Regierungsfähigkeit testen und die beste KI dafür auszuwählen.
Oder Mensch-KI-Teams, die am besten kooperieren und performen. Es scheint mir auch eine Möglichkeit zu sein, um die Machtergreifung durch eine ungeeignete künstliche Intelligenz zu verhindern und auch Machtwechsel zu haben, wenn wir von KIs regiert werden.
Was wäre euer Vorschlag für einen Namen für ein solches politisches System, bei dem die Regierung durch spielerische Wettkämpfe in Simulationen bestimmt wird?

Und was haltet ihr von der Idee? Seht ihr noch weitere Probleme, Lösungen oder Aspekte?
Meine Top 3 Namen ohne klare Präferenz wären:
- Ludokratie: Herrschaft des Spiels
- Ludiokratie: Herrschaft der Spieler
- Agonokratie: Herrschaft durch Wettkampf oder Preisausschreiben
(Die letzten beiden reklamiere ich als meine Wortschöpfung, Google kennt die bisher nicht. :-)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

23 May
Ein Thread zu Schulen und Bildung. Warum ist bei uns eigentlich nicht das gesamte Bildungsangebot im Internet abrufbar? Der Stoff von der 1. bis zu 13. Klasse, der Stoff aller Berufsschulen, und sämtliche Vorlesungen aller deutschen Hochschulstudiengänge?
Mit Videoaufzeichnungen, Kursmaterial, Prüfungsaufgaben und Lösungen, und Foren, wo man sich dazu austauschen kann. Mit Online-Compute-Ressourcen und Simulatoren, die man für simulierte Experimente nutzen kann.
Im Prinzip gibt es das alles bereits in Teilbereichen, Stanford und MIT, khanacademy.org, wikiversity, brilliant.org, skillshare.com, um nur einige zu nennen. Manche sind kostenlos, manche kosten, das meiste ist nur englischsprachig.
Read 25 tweets
23 May
Einige ergänzende Gedanken zu diesem Thread. Neben den 99,9% der Werke der Antike, die Christen und Muslime vergammeln oder vernichten ließen, sind auch fast alle antiken erotischen Werke - quasi die antiken Pornosammlungen. Ein Thread zu Christentum und Sex.
Das ist weniger lustig, als es klingt, denn abgesehen vom kulturellen Verlust haben Religionen Milliarden Menschen viel Sex ruiniert, indem Sex zu etwas unnatürlichem und schmutzigen erklärt wurde, das nur unter strengsten Regeln und Auflagen stattfinden durfte.
Ein Römer aus vorchristlicher Zeit würde mit Horror und Mitleid auf unser zeitgenössisches Verhältnis zur Sexualität blicken, die Unerfahrenheit, Ungeschicklichkeit und Verklemmtheit vieler speziell junger Menschen, denen umfassende sexuelle Bildung fehlt.
Read 22 tweets
22 May
Morgen feiern wir die Ausgießung des heiligen Geistes. Ich fand Religion schon als Kind verdächtig, aber die Ablehnung schwankte im Laufe der Jahre zwischen „sie wussten es nicht besser“ und „Religionen sind ansteckende zivilisationsvernichtende Geisteskrankheiten“.
Derzeit bin ich wieder mehr bei „verdienen eine ICD-Nummer und gehören ausgerottet“, aber wir bräuchten dafür bessere Impfstoffe gegen Religion. Derzeit ist es so, dass die großen Religionen so angepasst sind, dass wir mit ihnen leben können, so wie mit Schnupfen oder Herpes ...
...und dass sie gleichzeitig gegen gefährlichere Varianten von Glauben immunisieren, aber durch Fundamentalismus werden die gefährlichen Urtypen von Religionen zurückgeholt, etwa die, die das weströmische Reich zerstört und tausend Jahre Finsternis über Europa gebracht hat.
Read 25 tweets
20 May
Betrügen und Lügen scheint in der Politik zum Kavaliersdelikt zu werden. Mein Problem ist, dass ich jemandem, der unter Eid versichert hat, seine plagiierte Doktorarbeit selbst geschrieben zu haben, auch den Amtseid nicht glaube. So jemand hat sich in ...
tagesspiegel.de/berlin/hier-wi…
...meinen Augen für alle Zeit für politische Ämter disqualifiziert, bei denen man einen Eid ablegen muss. Dass die SPD an ihr festhält, sendet für mich das fatale Signal, dass Betrügen und Lügen in Ordnung geht und ein Oberbürgermeister nicht integer zu sein braucht.
Ich finde zwar auch, man sollte Fehler niemandem lebenslang nachtragen, die meisten Jungs begehen Straftaten und hören als Erwachsene damit auf, wenn sie nicht erwischt werden, aber bei Giffey deutet nichts darauf hin, dass sie heute mehr Integrität besitzen würde ...
Read 25 tweets
19 May
Das einzige, was Obama hier bestätigt ist, dass das US-Militär teilweise unfähig ist, Filmaufnahmen zu interpretieren. Zum Glück gibt es aber fähige Leute im Internet, die Ahnung von Kameras und Physik haben und auf oft Anhieb erkennen, ...
bz-berlin.de/panorama/ex-us…
...um was es sich handelt. Um fair zu sein: Die Experten des Pentagon haben wohl ähnliche Einschätzungen abgegeben, aber nicht den Aufwand getrieben wie einige Leute im Internet, die wirklich ins Detail gegangen sind.
Thunderf00t hat mehrere spöttische Debunking-Videos, wo er sich auch über die Medienberichte lustig macht, zum Beispiel hier, wo ganz offensichtlich wird, was das vermeintliche Ufo ist: Ein Flugzeug, aufgenommen durch eine hängengebliebene Kamera-Iris.
Read 28 tweets
19 May
Die Vorkehrungen gegen das Einschleppen neuer Corona-Varianten sind offenbar nicht wirksam. In die USA kommt man nicht rein, wenn man nicht geimpft ist, und Tests reichen ohne Quarantäne nicht. bz-berlin.de/berlin/mindest…
Und ganz offenbar reicht es auch nicht, die Leute nach Hause in Quarantäne zu schicken, den da stecken sie dann nicht unter Quarantäne stehende Mitbewohner an.
Warum bringt man ungeimpfte Einreisende nicht wenigstens in Quarantänehotels unter? Statt sie einfach einreisen und ihre Umgebung anzustecken zu lassen? Wozu machen wir monatelange Lockdowns, wenn jeder Reiserückkehrer/Saisonarbeiter hier einfach so Varianten einschleppen darf?
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(