Ein Thread zu Schulen und Bildung. Warum ist bei uns eigentlich nicht das gesamte Bildungsangebot im Internet abrufbar? Der Stoff von der 1. bis zu 13. Klasse, der Stoff aller Berufsschulen, und sämtliche Vorlesungen aller deutschen Hochschulstudiengänge?
Mit Videoaufzeichnungen, Kursmaterial, Prüfungsaufgaben und Lösungen, und Foren, wo man sich dazu austauschen kann. Mit Online-Compute-Ressourcen und Simulatoren, die man für simulierte Experimente nutzen kann.
Im Prinzip gibt es das alles bereits in Teilbereichen, Stanford und MIT, khanacademy.org, wikiversity, brilliant.org, skillshare.com, um nur einige zu nennen. Manche sind kostenlos, manche kosten, das meiste ist nur englischsprachig.
Wenn ihr Empfehlungen für gute Online-Learning-Ressourcen habt, immer her damit.
Wir geben fast 150 Mrd. Euro für Bildung aus, aber selbst 25 Jahre nachdem das Internet ausgebrochen ist in die weite Welt, scheint es in unserem Bildungssystem noch immer ein Fremdkörper zu sein.
Eigentlich müsste unser Bildungssystem längst weitgehend mit dem Internet verzahnt und über das Internet zugänglich sein. Kostenlos.
Natürlich kann Wissensvermittlung mit physischer Präsenz eines Lehrenden manche Dinge besser leisten, aber nur, wenn es nicht zu viele Schüler gibt und der Lehrende gut ist. Und man bleibt eher bei der Stange, wenn man schon mal vor Ort ist.
Ich halte aber einen guten Online-Kurs für besser als einen schlechten Lehrer in Präsenz, und Vorlesungen mit hunderten Studenten im Audimax sind praktisch wie remote online.
Ziel für Präsenzunterricht sollte ein Schüler-Lehrer Verhältnis von 1:1 sein. Statt dass 10 Schüler 30 Stunden mit einem Lehrer verbringen, könnte ein Lehrer 3 Stunden mit jedem Schüler allein verbringen - oder irgendetwas zwischen den Extremen.
Den Rest der Zeit lernen Schüler medial an Computern oder dürfen frei in den Laboren der Schule experimentieren. Mit 14 Jahren hatte ich mir mit zwei Freunden nächtlichen Zugang zur Physiksammlung eines anderen Gymnasium verschafft, und wir haben im Laufe der Zeit mit...
...hunderten von Geräten und Versuchsaufbauten herumgespielt, Laser-Interferenz und Hologrammen, Pendeln, Mechanik, Elektronik, Radioaktivität, Quecksilber, Vakuum, Hochspannung, Elektronen- und Röntgenstrahlen, und wir sind nicht erblindet, verstrahlt, elektrokutiert oder ...
...vergiftet worden und haben auch nichts kaputt gemacht. Na ja, fast nichts. Ich erwähne das hier, weil ich damals zum ersten Mal die Erfahrung gemacht hatte, wie geil Physik ohne Lehrer sein kann, wenn man nicht wie ein dummes Kind behandelt wird
Und nachdem ich gesehen hatte, was da in der Physiksammlung so alles an Spielzeug lagerte, war ich empört, dass ich wohl 95% davon im Unterricht niemals würde zu sehen bekommen, und so war es auch.
Und wenn wir schon dabei sind: Im Sportunterricht fehlten lauter interessante Sportarten, natürlich all die, die individuelle Ausrüstung, viel Platz oder Geld brauchen, Skateboarding, Rollerskating/blading, Reiten, Skifahren, Tennis, ...
...Wind- und Kitesurfen, Segeln, Tauchen, Fliegen, Boxen, Fallschirmspringen, Schach, Eishockey, Klettern, Schießsport, Kung-Fu, Rudern, Radsport, Motorsport, E-Sport, das sind so die Dinge, die mich interessiert haben...
...und zu denen ich mir irgendwann Zugang verschafft und darin sehr unterschiedliche Grade an Kompetenz erworben habe - von rudimentär bis Platz 4 in einer Berlin-Brandenburger Landesmeisterschaft.
Bei manchen Sportarten musste ich feststellen, dass ich damit hätte früher beginnen müssen und besseres Training gebraucht hätte, um den Grad an Meisterschaft zu erreichen, es motiviert weiter zu betreiben, ...
...und für manches fehlte irgendwann Zeit, Geld oder Mut. Ja, das Leben ist kein Wunschkonzert, und ich kann mich glücklich schätzen, all die Erfahrungen gemacht haben zu dürfen, und einiges davon gilt als Reiche-Leute-Sport, aber genau genommen ist nichts davon so exklusiv,...
... dass es nicht auch von Normalverdienern oder Jugendlichen betrieben würde, aber oft unter großen Opfern, und es dürfte viele Leute und Kinder geben, die aus Mangel an Geld oder Gelegenheit praktisch davon ausgeschlossen sind.
Und ich hätte jetzt auch nicht erwartet, dass all die oben aufgezählten Sportarten Teil des Schulunterrichts wären, aber es gab nicht *eine* einzige dieser Sportarten im Angebot, und was im Angebot war, war unattraktiv oder wurde sehr schlecht vermittelt, wie Fußball.
Es lassen sich sicher für jede aufgezählte Sportart Schulen finden, die ein oder mehrere davon anbieten, aber natürlich wäre es nicht praktikabel, dass jede Schule alles anbietet. Es gäbe aber eine, wie ich finde, sehr elegante Lösung:
Schule sollte Sport generell in Zusammenarbeit mit Sportvereinen anbieten, wo Gerät und Trainerkompetenz vorhanden ist, und Vereine könnten mit Mitteln aus dem Bildungsetat vergrößert und besser ausgestattet werden - zum Nutzen der gesamten Bevölkerung.
Jeder Schüler könnte überall mal hineinschnuppern, es könnten Grundkenntnisse vermittelt werden, und wenn es einem liegt, kann man am Vereinssport teilnehmen, der dann als Teil des Sportunterrichts gilt. Gibt es bestimmt auch irgendwo in Ansätzen, aber wohl kaum allgemein.
In der Schule kann es ja immer noch Leibesübungen und Mannschaftssport geben, aber vor allem sollte es in jeder höheren Schule ein jederzeit zugängliches Fittnessstudio geben, in dem vor und nach dem Unterricht und in Freistunden Kraft und Ausdauer trainiert werden können.
Und eines noch: Warum lernt eigentlich nicht jeder Schüler mindestens ein Musikinstrument? Was ist das eigentlich für ein Musikunterricht, in dem man nicht musizieren lernt?

Bildung und Schule könnten so viel geiler und besser sein, wenn der Wille da wäre.

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pavel Mayer

Pavel Mayer Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @pavel23

23 May
Einige ergänzende Gedanken zu diesem Thread. Neben den 99,9% der Werke der Antike, die Christen und Muslime vergammeln oder vernichten ließen, sind auch fast alle antiken erotischen Werke - quasi die antiken Pornosammlungen. Ein Thread zu Christentum und Sex.
Das ist weniger lustig, als es klingt, denn abgesehen vom kulturellen Verlust haben Religionen Milliarden Menschen viel Sex ruiniert, indem Sex zu etwas unnatürlichem und schmutzigen erklärt wurde, das nur unter strengsten Regeln und Auflagen stattfinden durfte.
Ein Römer aus vorchristlicher Zeit würde mit Horror und Mitleid auf unser zeitgenössisches Verhältnis zur Sexualität blicken, die Unerfahrenheit, Ungeschicklichkeit und Verklemmtheit vieler speziell junger Menschen, denen umfassende sexuelle Bildung fehlt.
Read 22 tweets
22 May
Morgen feiern wir die Ausgießung des heiligen Geistes. Ich fand Religion schon als Kind verdächtig, aber die Ablehnung schwankte im Laufe der Jahre zwischen „sie wussten es nicht besser“ und „Religionen sind ansteckende zivilisationsvernichtende Geisteskrankheiten“.
Derzeit bin ich wieder mehr bei „verdienen eine ICD-Nummer und gehören ausgerottet“, aber wir bräuchten dafür bessere Impfstoffe gegen Religion. Derzeit ist es so, dass die großen Religionen so angepasst sind, dass wir mit ihnen leben können, so wie mit Schnupfen oder Herpes ...
...und dass sie gleichzeitig gegen gefährlichere Varianten von Glauben immunisieren, aber durch Fundamentalismus werden die gefährlichen Urtypen von Religionen zurückgeholt, etwa die, die das weströmische Reich zerstört und tausend Jahre Finsternis über Europa gebracht hat.
Read 25 tweets
21 May
Angeregt durch diesen Thread eine Idee, wie man heutzutage eine echte Bestenauslese für Regierungsämter organisieren kann. Die im Kern nicht neu, ja sogar archaisch ist, aber mit modernen Technologien super funktionieren kann: Durch Spiele.
Die Wettbewerber um ein Amt treten gegeneinander in verschiedenen Spielen an: Das kann von Mensch-Ärger-Dich-Nicht über Monopoly, Schach, Wirtschafts- und Militärsimulationen bis hin zu simulierten Verhandlungsspielen oder gar so etwas wie Nomic gehen: en.wikipedia.org/wiki/Nomic
Heutzutage könnte man das alles digital machen, und jeder könnte sich beteiligen und für die Endrunden qualifizieren, wo man dann mit einer ganzen potentiellen Regierungsmannschaft antritt. Die Spiele könnten auch existierende Institutionen und Verwaltungsstrukturen abbilden,...
Read 24 tweets
20 May
Betrügen und Lügen scheint in der Politik zum Kavaliersdelikt zu werden. Mein Problem ist, dass ich jemandem, der unter Eid versichert hat, seine plagiierte Doktorarbeit selbst geschrieben zu haben, auch den Amtseid nicht glaube. So jemand hat sich in ...
tagesspiegel.de/berlin/hier-wi…
...meinen Augen für alle Zeit für politische Ämter disqualifiziert, bei denen man einen Eid ablegen muss. Dass die SPD an ihr festhält, sendet für mich das fatale Signal, dass Betrügen und Lügen in Ordnung geht und ein Oberbürgermeister nicht integer zu sein braucht.
Ich finde zwar auch, man sollte Fehler niemandem lebenslang nachtragen, die meisten Jungs begehen Straftaten und hören als Erwachsene damit auf, wenn sie nicht erwischt werden, aber bei Giffey deutet nichts darauf hin, dass sie heute mehr Integrität besitzen würde ...
Read 25 tweets
19 May
Das einzige, was Obama hier bestätigt ist, dass das US-Militär teilweise unfähig ist, Filmaufnahmen zu interpretieren. Zum Glück gibt es aber fähige Leute im Internet, die Ahnung von Kameras und Physik haben und auf oft Anhieb erkennen, ...
bz-berlin.de/panorama/ex-us…
...um was es sich handelt. Um fair zu sein: Die Experten des Pentagon haben wohl ähnliche Einschätzungen abgegeben, aber nicht den Aufwand getrieben wie einige Leute im Internet, die wirklich ins Detail gegangen sind.
Thunderf00t hat mehrere spöttische Debunking-Videos, wo er sich auch über die Medienberichte lustig macht, zum Beispiel hier, wo ganz offensichtlich wird, was das vermeintliche Ufo ist: Ein Flugzeug, aufgenommen durch eine hängengebliebene Kamera-Iris.
Read 28 tweets
19 May
Die Vorkehrungen gegen das Einschleppen neuer Corona-Varianten sind offenbar nicht wirksam. In die USA kommt man nicht rein, wenn man nicht geimpft ist, und Tests reichen ohne Quarantäne nicht. bz-berlin.de/berlin/mindest…
Und ganz offenbar reicht es auch nicht, die Leute nach Hause in Quarantäne zu schicken, den da stecken sie dann nicht unter Quarantäne stehende Mitbewohner an.
Warum bringt man ungeimpfte Einreisende nicht wenigstens in Quarantänehotels unter? Statt sie einfach einreisen und ihre Umgebung anzustecken zu lassen? Wozu machen wir monatelange Lockdowns, wenn jeder Reiserückkehrer/Saisonarbeiter hier einfach so Varianten einschleppen darf?
Read 6 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(