Japan. Ohne wesentliche Maßnahmen geht dort nun auch das dritte "Wellchen" vorbei. Kein Lockdown, Schulen offen, Discos mit Restriktionen offen. In einem der ältesten und dichtbesiedelsten Staaten der Welt. Impfbeginn Ende Februar, impfqoute aktuell 2,4%.
🧵⬇️
Der "Stringency Index", eine Einordnung der Maßnahmenstärke der Uni Oxford, hat im einzelnen Schwächen. Im Groben stimmt er aber. Hier wird die Schwere der Maßnahmen etwa auf dem Niveau von Belarus angesiedelt. Warum ist das so wichtig?
Von Anfang an stützen sich unsere Maßnahmen auf den Mythos, die Containment-Maßnahmen in Asien/Ozeanien seien so extrem erfolgreich gewesen. Eine weniger oberflächliche Analyse zeigt aber: unklare geografische Faktoren schützen diesen Teil der Welt.
🧵↕️
Vielleicht nach 15 Monaten nochmal drüber nachdenken: Ist es wirklich plausibel, dass das 1,4-Milliarden-Einwohnerland China dem Virus restlos den Garaus gemacht hat, mithilfe einzelner eher regionaler, später kurz-lockdowns? Ohne Schnelltest? Ohne weitreichend Maskenpflicht?
Das Virus musste erst Mal entdeckt werden, Tests entwickelt. Es gab wochenlang, eher monatelang eine unbemerkte Verbreitung. Die Leute sind von Wuhan nach überall gereist. Das Virus war Ende 19 nachweislich in Italien. Und die meisten chinesischen Provinzen wurden verschont?
Die Hubei-"Erfolgsstory" war von Anfang an unglaubwürdig. Allein die hundertausende, die in den Tagen vor dem Lockdown flüchteten, hätten China "durchsuchen" müssen. Natürliche, unklare Faktoren müssen auch damals schon in China die Welle beendet haben.
"Evidenz" wird hier falsch verwendet, @CiesekSandra. Die Idee "Kontaktbeschränkung Gesunder mindert SARS2-Mortalität" ist bestenfalls ein "plausibler Mechanismus". Die Medizingeschichte ist aber voll von vermuteten Mechanismen, die bei einer evidenzbasierten Prüfung scheiterten⬇️
Plausible Mechanismen sind schnell aufgestellt, und für sich genommen immer einfach und oberflächlich gut nachvollziehbar. Sie übersehen aber häufig, dass biologische Systeme zu komplex sind, und in vielen Punkten nur teilweise verstanden. Das gilt gerade auch für die Virologie.
Ein plausibler Mechanismus war zB. über Jahrhunderte der folgende: "Durch den Aderlass wird der Patient von bösen Säften befreit". Es war ein nach damaligen Wissenstand für sich sehr plausibler Mechanismus, der aber einer evidenzbasierten Überprüfung niemals Stand gehalten hätte.
PCR #Ringversuch #4 liegt -dank Klage- nun auch auf dem "Briefpapier" von Instand vor. Da die Zahlen kompliziert sind, und Geschwurbel über Genorte etc. im Umlauf ist (@correctiv_fakt ), ein Thread 👇
Spoiler: etwa 2% der Labore haben die Negativproben nicht als negativ erkannt.
Ringversuch bedeutet: Instand sendet Proben an die Labore. Die Labore müssen mit den von Ihnen verwendeten diagnostischen Mitteln - das sind überlicherweise die in der Routine verwendenden Test - die Proben beurteilen.
Bei diesem Ringversuch wurde eine Ergebnisinterpretation abgefragt. Die Beurteilung einzelner Genloci war nicht gefragt.
2. Alle, die nach 1970 geboren wurden, sind von der Impfpflicht ausgenommen - man geht davon aus, daß diese die Masern durchgemacht haben.
3. Bleibt eine #Impfflicht für den kleinen Teil der Pflegenden, die jünger sind, die Impfung nicht hatten und keinen Titer nachweisen.
/2
4. es handelt sich also nicht um eine gross angelegte Massenimpfung mit einem Impfstoff von neuarrtiger Beschaffenheit, sondern eher um das Auffüllen einzelner Impflücken.
5. Es ist davon auszugehen, dass geimpfte Corona weitergeben können.
/3
The countries of South-East Asia are 1000 x better in social distancing than other countries. Interestingly enough, the same is true for the countries of central Africa - they are masters of social distance and measures, too.
Nigeria is in the master class of social distancing, too -
5 deaths per Million.
(New Years Eve 2020)
It´s all about social distancing.
If you want to learn how to do it right, follow Bangladesh - 43 deaths per Millon.
Maybe this Asian country gets help from some demographic factors, they surely have a low population density and a lot of single households.