Wie muss ein Energiesystem 2022ff aussehen?
Ein Diskussionspapier:
1/10
Das Energiesystem der Zukunft basiert vollständig auf einem erneuerbaren Fundament. Zum einen gibt es die fluktuierenden EE Arten PV und Windkraft, zum anderen die Erneuerbaren,
2/10
die bisher wie Grundlastkraftwerke betrieben wurden (Wasserkraft, Biomasse), jetzt aber eine vollkommen andere Aufgabe bekommen.
Sie müssen Residuallast liefern, sie müssen beim RL Management helfen. Was heißt das?
3/10
Bei viel Wind und Sonne müssen sie ihre Leistung so weit wie möglich herunterfahren, bei Dunkelflaute müssen sie ihre Leistung auf Maximum steigern. Dieser Teil des RL Managements muss entsprechend kostendeckend vergütet werden.
4/10
Sie bekommen Geld für Wasser und Biogas speichern und für die Leistungserbringung in der Flaute.
Zusätzlich braucht es noch weitere Bausteine für ein stabiles Energiesystem, für ein funktionierendes RL Management.
5/10
Voraussetzung ist natürlich der beschleunigte Ausbau der Erneuerbaren PV und Windkraft. Dadurch wird die RL nur noch flexibler, sprich bei Dunkelflaute ist immer noch wenig Energie vorhanden (positive Residuallast notwendig),
6/10
bei viel Wind und/oder Sonne wird aber zu viel Energie erzeugt, es kommt zu einer großen negativen Residuallast.
Dieses zu wenig/ zu viel an Energie muss gemanagt werden. Dafür gibt es die Sektorkopplung und das DSM (Demand Side Management).
7/10
Beim DSM geht es um eine Lastverschiebung oder Lastvariabilität. Verbraucher (Anlagen) können mehr oder weniger Last abnehmen. (z.B. Kühlschränke und Eistruhen können runterkühlen, Wärmepumpen warmes Wasser für einen Speicher erzeugen, Industrieanlagen auf Teillast laufen).
8/10
Diese Lastverschiebung muss sich für die Kunden lohnen. Also braucht es auch variable Energiepreise. Bei viel Energie im Netz muss es niedrigere Strompreise geben.
9/10
Dementsprechend muss sich auch das Energiesparen bei positiver RL für den Kunden lohnen, sollte er größere Lasten abschalten können.
All diese Prozesse sind miteinander verknüpft und über eine KI miteinander verbunden.
10/10
Die KI bekommt Wetterinformationen und dadurch Prognosen für die Energieerzeugung aus PV und Windkraft. Sie meldet diese Prognosen an die Verbraucher mit den zu erwartenden Preisen. Die Verbraucher können ihr Verhalten darauf abstimmen.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Das Neueste vom @EEemag :
Reichweite und Ladedauer von eAutos
1/12
Eine häufige Meinung lautet, mit einem Elektroauto komme man nicht weit und das Laden dauere viel zu lange. Das ist natürlich verständlich, wenn man zu Grunde legt, wie bei fossilen Verbrennerfahrzeugen das Tanken
2/12
vonstatten geht - nämlich ein- zweimal die Woche für einige Minuten. Allerdings: Wie lädt man denn sein Handy auf? Natürlich nicht ein- zweimal die Woche für einige Minuten, sondern jede Nacht im Schlaf! Und plötzlich erkennt man: Reichweite ist kein Wert an sich.
3/12
Genauso wie bei Verbrennerfahrzeugen steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten: Eine Verdopplung der Geschwindigkeit hat einen vierfachen Verbrauch zur Folge.
Informationen zur Verkehrswende
Kobalt - Schuften Kinder für unsere Elektroautos?
1/12
Kobalt ist ein extrem harter und temperaturbeständiger Rohstoff, weswegen sein Einsatz bei der Herstellung von besonders verschleißfesten und hitzebeständigen Eisenlegierungen...
2/12
unabdingbar ist. Für die Produktion von Schneidwerkzeugen, Hochleistungsbohrern oder künstlichen Gelenken, aber auch für den Bau von gehärteten Autoteilen wie Kurbelwellen, Pleulstangen und Nockenwellen, Flugzeugtriebwerken und Turbinen wird Kobalt eingesetzt.
3/12
Daneben findet das Element in Legierungen für den 3D-Druck, bei der Fertigung von Katalysatoren, beispielsweise zur Entschwefelung von Benzin, sowie bei der Produktion von Farben und als Bestandteil von modernen Lithium-Ionen-Akkus Verwendung.
Informationen zur Energiewende
Klimaschutz – eine riesige Chance für unsere Wirtschaft
1/12
Kaum jemand bezweifelt, dass wir Klimaschutz brauchen. Zu offensichtlich sind die Folgen des Klimawandels bereits zu sehen in Überschwemmungen, trockenen Sommern und Waldbränden.
2/12
Aber können wir uns das angesichts der großen Belastungen durch Corona und eines harten weltweiten Wettbewerbs wirklich leisten? Sollten wir nicht lieber erst einmal an unsere Wirtschaft, an unsere Arbeitsplätze denken?
3/12
Gefährden wir nicht unseren Wohlstand, während andere Länder gar nichts tun? Das Gegenteil ist der Fall: Wenn wir Geld in erneuerbare Energien stecken, lohnt es sich und das gleich dreifach.
2/4 Er wird angekündigt als "Berater von Bürgerinitiativen u.a. im Sauerland". Nicht als Ex-Cheflobbyist und Astroturfer.
Der Trick von ihm ist es, so viele Falschbehauptungen und Verdrehungen aneinander zu hängen, dass niemand mehr mitkommt. gegenwind.frettertal.com/wp-content/upl…
1/15
Die Weltmeere haben seit den 70er Jahren unglaubliche 93% der menschengemachten Erwärmung aufgenommen.
2/15
Allein 2020 haben sie noch einmal 20 Zettajoules mehr Wärme aufgenommen als im Rekordjahr 2019, das ist der 4-fache Energiebedarf der Menscheit! Dies hat mehrere Folgen: Zum einen sind Plankton, Quallen, Schildkröten und Seevögel bereits um 1100 km nach Norden gewandert.
3/15
Vor allem aber vermischt sich warmes Oberflächenwasser immer weniger mit kaltem Tiefenwasser - mit dramatischen Folgen: Der Sauerstoffgehalt der Meere hat in den letzten 50 Jahren bereits um 2% abgenommen
1/17
Obwohl ein farbloses Gas, wird Wasserstoff mit den verschiedensten Farben benannt, die den jeweiligen Herstellungsprozess bezeichnen.
2/17
Brauner, grauer, blauer und türkiser Wasserstoff werden hierbei unter Zuführung von Hitze aus fossilen Brennstoffen gewonnen und setzen CO2 oder Kohlenstoff frei;
3/17
Grüner, Violetter und Gelber Wasserstoff werden mittels Elektrolyse aus Wasser unter Zuführung von Strom erzeugt – die Farbzuweisung zeigt die Quelle des Stroms an.