Das Neueste vom @EEemag :
Reichweite und Ladedauer von eAutos
1/12
Eine häufige Meinung lautet, mit einem Elektroauto komme man nicht weit und das Laden dauere viel zu lange. Das ist natürlich verständlich, wenn man zu Grunde legt, wie bei fossilen Verbrennerfahrzeugen das Tanken
2/12
vonstatten geht - nämlich ein- zweimal die Woche für einige Minuten. Allerdings: Wie lädt man denn sein Handy auf? Natürlich nicht ein- zweimal die Woche für einige Minuten, sondern jede Nacht im Schlaf! Und plötzlich erkennt man: Reichweite ist kein Wert an sich.
3/12
Genauso wie bei Verbrennerfahrzeugen steigt der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten: Eine Verdopplung der Geschwindigkeit hat einen vierfachen Verbrauch zur Folge.
4/12
Ein VW ID3 mit 77kwh Akku beispielsweise schafft im Sommer bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130 km/h eine Reichweite von 329 km, mit Tempo 110 sind es allerdings schon 411 km, mit Tempo 100 sogar 461 km.
5/12
Wie schnell der Akku wieder voll wird, hängt von der Leistung des Stromanschlusses und des Ladegeräts ab. Eine normale Steckdose leistet ca. 3,5 kW, um einen Akku mit 50 kWh zu laden benötigt sie dafür also ca. 14 Stunden und die Stromleitungen können dabei heiß werden.
6/12
Daher sollte man eine sogenannte Wallbox montieren, die mit Drehstrom versorgt wird und in der Regel 11 kW leistet. Damit kann man die selbe Batterie schon in 5 Stunden aufladen.
7/12
An Schnellladesäulen werden 50-300kW angeboten, aber meist können die Ladegeräte im Auto nicht mehr als 100kW aufnehmen. Dort wird unser Akku also in ca. einer halben Stunde wieder voll.
8/12
Wenn man schnell wieder weiter will ist außerdem wichtig, dass man den Akku nur bis ca. 80% lädt, weil das Batterie-Management-System dafür sorgt, dass alle Zellen gleichmäßig geladen werden und dann nicht mehr so viel Energie in den Akku gepumpt werden darf.
9/12
Wenn man eine längere Fahrt mit dem Elektroauto plant, gibt es dafür spezielle Routenplaner, welche die Ladepausen mit einbeziehen und verteilen, so dass ein entspanntes Reisen möglich wird. Man wird überrascht sein, dass die Stopps gar nicht so lang und so häufig sind.
10/12
Auch das angebliche Problem, dass Elektroautos an kalten Tagen an Reichweite verlieren, ist in der Praxis keines: Denn ein Verlust tritt nur auf, wenn der Akku tatsächlich kalt ist - und das ist er nur, wenn man kurze Strecken fährt.
11/12
Bei längeren Fahrten und Schnellladestationen wird der Akku durch den Verbrauch bzw. die Ladung warm und hat dann keine Verluste mehr. Selbst die Heizung im Winter fällt kaum ins Gewicht: Ein modernes Elektroauto verfügt über eine Wärmepumpe,
12/12
welche max. 0,5-1 kW in der Stunde verbraucht. Bei einem modernen Elektroauto wie dem Hyundai Kona mit einem 64 kwH Akku kann man also mit einem halbvollen Akku ca. 30 Stunden lang bei geheiztem Innenraum den Stau abwarten.
Informationen zur Verkehrswende
Kobalt - Schuften Kinder für unsere Elektroautos?
1/12
Kobalt ist ein extrem harter und temperaturbeständiger Rohstoff, weswegen sein Einsatz bei der Herstellung von besonders verschleißfesten und hitzebeständigen Eisenlegierungen...
2/12
unabdingbar ist. Für die Produktion von Schneidwerkzeugen, Hochleistungsbohrern oder künstlichen Gelenken, aber auch für den Bau von gehärteten Autoteilen wie Kurbelwellen, Pleulstangen und Nockenwellen, Flugzeugtriebwerken und Turbinen wird Kobalt eingesetzt.
3/12
Daneben findet das Element in Legierungen für den 3D-Druck, bei der Fertigung von Katalysatoren, beispielsweise zur Entschwefelung von Benzin, sowie bei der Produktion von Farben und als Bestandteil von modernen Lithium-Ionen-Akkus Verwendung.
Informationen zur Energiewende
Klimaschutz – eine riesige Chance für unsere Wirtschaft
1/12
Kaum jemand bezweifelt, dass wir Klimaschutz brauchen. Zu offensichtlich sind die Folgen des Klimawandels bereits zu sehen in Überschwemmungen, trockenen Sommern und Waldbränden.
2/12
Aber können wir uns das angesichts der großen Belastungen durch Corona und eines harten weltweiten Wettbewerbs wirklich leisten? Sollten wir nicht lieber erst einmal an unsere Wirtschaft, an unsere Arbeitsplätze denken?
3/12
Gefährden wir nicht unseren Wohlstand, während andere Länder gar nichts tun? Das Gegenteil ist der Fall: Wenn wir Geld in erneuerbare Energien stecken, lohnt es sich und das gleich dreifach.
2/4 Er wird angekündigt als "Berater von Bürgerinitiativen u.a. im Sauerland". Nicht als Ex-Cheflobbyist und Astroturfer.
Der Trick von ihm ist es, so viele Falschbehauptungen und Verdrehungen aneinander zu hängen, dass niemand mehr mitkommt. gegenwind.frettertal.com/wp-content/upl…
1/15
Die Weltmeere haben seit den 70er Jahren unglaubliche 93% der menschengemachten Erwärmung aufgenommen.
2/15
Allein 2020 haben sie noch einmal 20 Zettajoules mehr Wärme aufgenommen als im Rekordjahr 2019, das ist der 4-fache Energiebedarf der Menscheit! Dies hat mehrere Folgen: Zum einen sind Plankton, Quallen, Schildkröten und Seevögel bereits um 1100 km nach Norden gewandert.
3/15
Vor allem aber vermischt sich warmes Oberflächenwasser immer weniger mit kaltem Tiefenwasser - mit dramatischen Folgen: Der Sauerstoffgehalt der Meere hat in den letzten 50 Jahren bereits um 2% abgenommen
1/17
Obwohl ein farbloses Gas, wird Wasserstoff mit den verschiedensten Farben benannt, die den jeweiligen Herstellungsprozess bezeichnen.
2/17
Brauner, grauer, blauer und türkiser Wasserstoff werden hierbei unter Zuführung von Hitze aus fossilen Brennstoffen gewonnen und setzen CO2 oder Kohlenstoff frei;
3/17
Grüner, Violetter und Gelber Wasserstoff werden mittels Elektrolyse aus Wasser unter Zuführung von Strom erzeugt – die Farbzuweisung zeigt die Quelle des Stroms an.
1/4
Offener Brief von @EUROSOLAR_D an #Klimaschutz Zerstörer #Laschet
Herr CDU Vorsitzender @ArminLaschet stellt die EnergieAgenturNRW Ende 2021 ein, erst 2024 soll es eine Nachfolge Agentur geben.
2/4
Die EnergieAgentur.NRW bietet für alle Zielgruppen – vom Privathaushalt über die Wohnungswirtschaft bis hin zu Gewerbe und Industrie –niederschwellige Angebote, um Erneuerbare Energien sinnvolleinzusetzen.
3/4
160 Expert:Innen für @EEnergiewende und Klimaschutz stehen vor der Arbeitslosigkeit? Wo sie doch jetzt dringender denn je gebraucht werden. 160 Expert:Innen, die Handwerk und Mittelstand gefördert und beraten haben, für mehr Klimaschutz und schnellere Energiewende.