Puh. Etwa 10 Millionen Menschen leben mit Parkinson. Ich glaube das erschreckende ist nicht die Zahl selbst, sondern die Entwicklung: Bis 2040 sollen es 12-17 Mio sein. Forscher gehen sogar so weit zu sagen: Das wird die nächste #Pandemie!
Es gibt nicht *den* einen Grund/Auslöser für Parkinson. Allerdings wurden Faktoren und vor allem Umwelt- und genetische Einflüsse identifiziert, die in Kombination mit anderen dazu führen können.
Wir Menschen werden immer älter und Parkinson ist *meist* eine Alterskrankheit. Am häufigsten erkranken Männer daran.
Seit der Industrialisierung sind immer mehr Menschen betroffen. Macht uns unsere Umwelt krank? Rauchen, Schwermetalle, Lösungsmittel, Pestizide und Feinstaubbelastungen können alle bei der Entstehung der Krankheit mitmischen – aber eben nicht allein.
Dazu kommt dann noch die Genetik. Etwa 5-10% der Fälle sind allein von Genmutationen ausgelöst. Aber es gibt auch genetische Risikofaktoren, kleinere Veränderungen unserer Gene, die einzeln keinen Schaden anrichten können – aber eben in Kombination mit solchen Umweltfaktoren.
Obwohl viele Faktoren zB bestimmte Pestizide mittlerweile in den meisten Ländern verboten sind, steigen die Zahlen weiter. Das zeigt wie schwer es ist, einzelne Faktoren zu identifizieren und zu isolieren.
@threadreaderapp unroll please

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Vanessa @ Real Scientists DE

Vanessa @ Real Scientists DE Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @realsci_DE

16 Jun
L-dopa ist bis heute das effektivste Medikament bei Parkinson und auch das Thema meiner Doktorarbeit gewesen (mehr zu meiner Arbeit kommt morgen). 🧵
Trotz *potentieller* Nebenwirkungen verschafft es Patienten immerhin einen gewissen Zeitraum am Tag, wo sie funktionieren, womit sie planen können und Lebensqualität zurückerhalten. Gibt es noch andere Medikamente?
In Bezug auf Medikamente spricht man hauptsächlich von Dopaminersatz Präparaten und Enyzmblockern. Zu den Dopaminersatzpräparaten gehört also L-dopa, aber auch Dopaminagonisten. Dopaminagonisten verhalten sich wie Dopamin und simulieren dadurch im Körper die gleichen Prozesse.
Read 8 tweets
16 Jun
Gestern habe ich angesprochen, dass es kein Heilmittel, aber effektive Behandlungen gibt. Wie sieht das aus? 🧵
In erster Linie denkt man sich: Okay, da ist nicht genug Dopamin im Gehirn, dann lass uns doch Dopamin zuführen! So einfach ist das leider nicht. Im Gehirn gibt es eine Blut-Hirn-Schranke, die unser Gehirn vor bösen Erregern schützt und da passt auch Dopamin nicht durch.
Also mussten Forscher kreativ werden! In 1950 haben sie herausgefunden, dass die Aminosäure Levodopa (L-dopa) durch diese Barriere hindurch kommt. L-dopa ist außerdem die metabolische Vorstufe von Dopamin! Win win?
Read 7 tweets
15 Jun
Also was passiert, wenn nicht ausreichend Dopamin verfügbar ist? 🧵
Zuerst bemerken die meisten (nicht alle) das bekannte Zittern der Hände oder auch Beine im Ruhezustand (Tremor). Dazu kann dann eine verlangsamte Bewegung (Bradykinese) und auch Muskelsteifheit (Rigor) kommen.
Und siehe da, wir haben die 3 Hauptmerkmale der klinischen Diagnose für Parkinson. Die Diagnose kann dann anhand einer sehr langen Liste von anderen Kriterien (symptomatisch oder auch Krankheitsverlauf) weiter unterstützt aber auch entkräftet werden (pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26474316/)
Read 5 tweets
15 Jun
Guten Morgen zusammen! Heute beschäftigen wir uns mit den Fragen: Was genau ist Parkinson? Was passiert da eigentlich? 🧵
Parkinson ist neurodegenerativ, das heißt es betrifft das zentrale Nervensystem und Gehirnzellen degenerieren über einen längeren Zeitraum von Jahr(zehnt)en. Genau genommen sind es Dopaminzellen, die absterben. Dadurch fehlt dem Gehirn dieser wichtige Botenstoff.
Es gibt da viele Hypothesen das Protein alpha-synuclein betreffend, welches sich in den Zellen ansammelt und nicht abgebaut werden kann, sodass diese absterben. Allerdings betrifft das vermutlich nicht jeden Parkinson Fall und deshalb gehe ich da hier nicht weiter drauf ein.
Read 6 tweets
14 Jun
Ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Vanessa, bin 28 Jahre alt und habe im März meinen Doktor in der Parkinson Forschung mit Fokus auf Medikamente und Diagnose im schönen Schottland verteidigt.
Diese Woche werde ich euch deshalb mehr darüber erzählen: Vorkommen und Häufigkeit der Krankheit und aktuelle Prognosen, wie sieht die klinische Seite der Symptome und Diagnose aus, was für Behandlungen gibt es, ein paar Einblicke in aktuelle Fortschritte in der Forschung.
Um threads lesbarer zu machen, werde ich euch am Ende per @threadreaderapp die zusammengefasste Version anhängen (Ich hoffe das funktioniert)
Read 4 tweets
12 Jun
Guten Morgen und es ist Samstag, und damit gibt es heute nur Musik! 1/n
Die Verbindung meiner beiden Lieben: Metal und Astronomy
Und aus Gründen:

Read 4 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(