1/ Kurzer Thread zum von einigen Seiten vermuteten Wahlbetrug bei der Landtagswahl Sachen-Anhalt (#ltwsa21).

Ich hege durchaus Sympathien für junge politische Parteien wie @diebasispartei & wünsche mir nichts mehr, als breiten politischen Widerstand gegen die #Corona-Maßnahmen.
2/ Aber Wahlbetrug im fast 2-stelligen Bereich zu vermuten, nur weil die Wahlergebnisse erheblich von den Prognosen der Demoskopen abweichen, zeugt von vollkommen mangelndem Verständnis für das deutsche Wahlsystem und ist absolut kontraproduktiv.
3/ Es gibt wahrlich Vieles zu kritisieren am deutschen Wahl- und Parteiensystem. Eine Anfälligkeit für massiven Wahlbetrug gehört definitiv nicht dazu. Wahlen werden in Deutschland in Wahlbezirken organisiert, denen wiederum Wahllokale zugeordnet sind, die von ehrenamtlichen…
4/ ...Wahlhelfern geleitet werden. Die Wahlhelfer eines Wahllokals bezeichnet man auch als Wahlvorstand. Die Wahlhelfer werden größtenteils aus dem öffentlichen Dienst abgestellt und für jede Wahl neu bestimmt. Freiwilligkeit ist möglich, eine Pflichtabstellung kann nur aus…
5/ …triftigen Gründen abgelehnt werden. Gleichermaßen wird ein Wahlvorstand für das Auszählen von Briefwahlstimmen eines Wahlbezirkes bestimmt.
Alle abgegebenen Stimmen, egal ob lokal oder Briefwahl, werden vom Wahlvorstand in einem sogenannten Doppelblindverfahren ausgezählt.
6/ Dabei werden Zählgruppen gebildet, die unabhängig voneinander die gleichen Stimmen zählen. Erst wenn die Ergebnisse der Zählgruppen übereinstimmen, wird das Ergebnis gewertet. Die Gruppen kennnen dabei die Ergebnisse der jeweils anderen Gruppe nicht. Gibt es Abweichungen,…
7/ …muss erneut gezählt werden, bis es passt. Anschließend werden die Ergebnisse vom Wahlvorsteher an den Landeswahlleiter übermittelt. Jede abgegebene Stimme wird mit einer vorher im Wahlverzeichnis registrierten Meldeadresse assoziiert um Mehrfachstimmenagbaben zu verhindern.
8/ Wollte man mit diesem System Landtagswahlen im Bereich von fast 10 Prozent manipulieren, müssten mehrere Wahlkreise und eine Vielzahl von Wahllokalen inklusive des Landeswahlleiters involviert sein. Ehrenamtliche arbeitende Wahlhelfer, denen bei Betrugsnachweis mehrjährige…
9/ …Haftstrafen winken und die Demission aus dem öffentlichen Dienst oder Beamtenstatus droht, müssten sich, obwohl diese sich in der Regel vor der Wahl gar nicht kannten, gemeinschaftlich zu solch einer Manipulation verabredet haben.
10/ Selbst wenn nur der Landeswahlleiter Ergebnisse mainpulierte, würde das auf Ebene der Wahllokale sofort auffallen, denn die dort tätigen Wahlhelfer kennen ja die lokal ausgezählten Stimmen. Auf Landesebene müssten für solch einen Betrug aber sogar die Ergebnisse mehrerer…
11/ …Wahlkreise verändert werden, ohne dass es irgendjemand mitbekommt. Nochmal zur Erinnerung: Auch die Briefwahlstimmen werden lokal im jeweiligen Stimmbezirk ausgezählt. Es gibt keine zentrale Auswertung.
12/ Kann es Wahlbetrug geben? Ja, kann es und es hat auch den einen oder anderen Versuch in der Vergangenheit gegeben. Oft ging es dabei um die Verschiebung von Stimmen im marginalen Bereich. Aber Wahlbetrug in derart großem Stil? Nein.
13/ Unabhängig davon haben alle Parteien das Recht eine Überprüfung der Wahlergebnisse zu fordern und von diesem Recht Gebrauch zu machen, ist vollkommen demokratisch. Nur ist es aus meiner persönlichen Sicht kontraproduktiv, vor Abschluss einer solchen Prüfung, kraftvoll…
14/ …in die Fanfare des Wahlbetrugs zu blasen.

Viele sind aus nachvollziehbaren Gründen enttäuscht, über das Ergebnis der Wahlen. Die größte Enttäuschung ist aus meiner Sicht die verheerend niedrige Wahlbeteiligung, die Ausdruck einer tiefen Politikverdrossenheit und …
15/ … und Verzagtheit der Bürger ist und zeigt, wie weit sich die Politik von den realen Nöten und Problemen der Menschen in diesem Land entfernt hat.

Erst recht in Anbetracht des politischen Wahnsinns, der sich in den letzten 16 Monaten über dieses Land ergossen hat.
16/ Mit lautstarken & haltlosen Rufen nach Wahlbetrug werden wir diese Probleme aber sicher nicht lösen.
@threadreaderapp unroll please!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Pace 🙂

Pace 🙂 Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @theotherphilipp

1 Jun
1/ Wo man auch hinsieht, das #Corona-Kartenhaus wackelt wie ein Schilfrohr in einer steifen Brise.

#DIVIGate, die klare Haltung der #STIKO, der Nachweis der absoluten Wirkungslosigkeit der Maßnahmen durch die Statistiker der LMU.

Für #Lauterbach, #Drosten & Co. ein Fiasko.
2/ Um es kurz zu machen: Seit fast 16 Monaten erleben wir ein einziges, katastrophales & selbstzerstörerisches Affentheater und inzwischen sickert diese Wahrheit tröpfchenweise in die Öffentlichkeit.

Dennoch oder gerade deswegen wird die Politik ihren Kurs unbeirrt fortsetzen.
3/ Für Schuldeingeständnisse sind die Wetteinsätze der Verantwortlichen zu hoch. Es steht eine Bundestagswahl vor der Tür, wenngleich einige der Beteiligten wahrlich eher vor einem Haftrichter stehen sollten.

Jetzt ist es an Euch, nicht klein beizugeben!💪
Read 7 tweets
26 May
🤣 Ich kann nicht mehr. 😂
Memes incoming!

#SödersMaske – in 80 Tagen um die Welt

Offizielle Meme-Annahmestelle.
Bitte gerne hier ablegen!🙏
Read 6 tweets
25 Feb
The genesis of a pandemic.

The #Corona crisis began with a panopticon of absurd events, improbable coincidences and outright lies.

Time for a review of the impossibilities.

A thread 🧵 Image
1/ At the end of December 2019, Wenliang, an eye doctor from Wuhan, noticed an allegedly unusual incidence of pneumonia. It remains a mystery what is unusual about 44 patients in a city with over 8 million citizens during winter.

who.int/csr/don/05-jan…
2/ On Jan. 5, WHO informs for the first time about a pneumonia of unknown cause, which it can clarify by 7 January. The virus is believed to be a close relative of SARS. A fish market allegedly is the origin. The #Zoonosis legend, unproven until today, is born. Image
Read 35 tweets
24 Feb
Die Pandemie-Genese.

Die #Corona-Krise nahm ihren Anfang mit einem Panoptikum absurder Ereignisse, unwahrscheinlicher Zufälle und blanker Lügen.

Zeit für eine Retrospektive der Unmöglichkeiten.

Ein Thread 🧵 Image
1/ Ende Dezember 2019 bemerkt der Augenarzt Wenliang aus Wuhan eine angeblich außergewöhnliche Häufung von Lungenentzündungen. Rätselhaft bleibt bis heute, was an 44 Patienten in einer Stadt mit über 8 Millionen Einwohnern im Winter ungewöhnlich ist.

who.int/csr/don/05-jan…
2/ Am 05. Januar 2020 informiert die WHO erstmals über eine Pneumonie unbekannter Ursache, die sie bis 07. Januar klären kann.

Es handele sich um einen nahen Verwandten des SARS-Virus. Ein Fischmarkt soll der Ursprung sein. Die #Zoonose-Legende, bis heute unbelegt, wird geboren. Image
Read 35 tweets
7 Feb
1/: Of the impossibility of truth, the limits of knowledge and the end of science in the #corona-crisis.

A (rather lengthy) thread 🧵
2/: Let us assume that Galileo Galilei had never experimentally verified the scientific conviction of his time that heavy objects fell faster to the ground. He would not have the contemporary astronomical wisdom, would not have questioned fundamental laws of his time.
3/: He could have secured the applause of the powerful, lived in prosperity as a respected scholar, and been guaranteed a place of glory in history. He would have been spared the Inquisition and all the hardships of the last years of his life.
Read 39 tweets
5 Feb
1/: Von der Unmöglichkeit der Wahrheit, den Grenzen des Wissens und dem Ende der Wissenschaft in der #Corona-Krise.

Ein (etwas längerer) Thread 🧵
2/: Angenommen, Galileo Galilei hätte die zu seiner Zeit wissenschaftliche Überzeugung, schwere Objekte fielen schneller zu Boden, nie experimentell überprüft. Er hätte nicht über das astronomische Weltbild gestritten, fundamentale Gesetze seiner Zeit nicht in Frage gestellt.
3/: Er hätte sich den Beifall der Mächtigen sichern, als angesehener Gelehrter in Wohlstand leben und sich eines Ruhmesplatzes in der Geschichte gewiss sein können. Die Inquisition und aller Unbill seiner letzten Lebensjahre wäre ihm erspart geblieben.
Read 38 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(