Laut Kölner Stadtanzeiger hat der Zeitung ein Sprecher von NRW-Gesundheitsminister #Laumann bestätigt, dass hiervon 150.000 Stück Masken vom chinesischen Hersteller #Lanxin (Zheijang Lanxin Safety Equipment Manufactoring Co. Ltd.) geliefert und von der Landesregierung...
(2/..)
...in #NRW in Umlauf gebracht wurden. Und das nach "stichprobenartig"er Prüfung der Schutzwirkung.
Warum das ein Problem ist, zeigen Laborergebnisse der Behörden in Bayern, Baden-Württemberg und Belgien.
(3/..)
Die Kassenärztliche Vereinigung Bayerns warnt unter Berufung auf das bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit vor Lanxin-Masken + sagt "..dass die normativen Anforderungen an den Standard KN95 oder FFP2 nicht gegeben sind".
Deklariert waren die #Lanxin-Masken in Bayern auf der Verpackung laut der bayerischen Behörden als Masken der Schutzstufe "KN 95". Auch ein Foto der Verpackung im Rahmen der Labortests wird von der bayerischen KV veröffentlicht.
Nicht interpretationsfähig ist, was die bayerischen Behörden von einem weiteren Einsatz von Lanxin-Masken halten. Sie beschreiben das so: "...Bitte überprüfen Sie, ob sich Masken dieses Typs in Ihrer Praxis befinden. Falls ja, senden Sie diese bitte unfrei an unseren...
(6/..)
...Logistikpartner Mainfranken Logistik zurück. Bitte fügen Sie der Sendung den ausgefüllten Retourenschein bei. Sie erhalten eine Ersatzlieferung".
Die Frage ist nun: Bekam NRW "gute" Lanxin-Masken und Bayern bekam "unbrauchbare" Lanxin-Masken?
Schlechter wäre, wenn...
(7/..)
...beide Lieferungen unbrauchbar waren. Dann wäre jetzt zügig angesagt, dass NRW die Masken erneut beprobt und zur Vermeidung von Gesundheitsschäden auch in NRW aus dem Verkehr zieht.
Nicht nur in Bayern fielen Lanxin-Masken durch. Laut @SWRAktuellBW haben die...
(8/..)
...baden-württembergischen Behörden von ihnen verteilte Masken in großem Stil zurückgerufen und ausgetauscht.
Und auch hier tauchen schon wieder die Masken des Herstellers #Lanxin auf und laut einem Behördenschreiben sind sie in Baden-Wür...
...ttemberg im Auftrag der dortigen Landesregierung von der DEKRA im Labor geprüft worden. Das Ergebnis der Prüfung der #Lanxin-Masken ist nicht interpretationsfähig und lautet: "Durchlässigkeit deutlich oberhalb der Normwerte".
(10/..)
Auch ein Foto der von der DEKRA getesteten #Lanxin-Masken nebst Verpackung und Deklaration "KN 95", stellt das baden-württembergische Ministerium für Soziales und Integration den dortigen "Spitzenverbänden der Leistungserbringer" zur Verfügung.
Und was nicht überrascht:
(11/..)
Offensichtlich sind die in Baden-Württemberg und die in Bayern getesteten #Lanxin-Masken identisch.‼️
Schutz-Deklaration, Produktbezeichnung, Nummerierung und die restlichen Verpackungsaufdrucke: Alles stimmt überein!
Aber damit nicht genug. Auch in Belgien wurde...
(12/..)
...man (u.a.) in Sachen #Lanxin misstrauisch. Das belgische Wirtschaftsministerium ließ zahlreiche in #Belgien in Umlauf gebrachte Masken labortechnisch untersuchen. Das Ergebnis haben die belgischen Behörden auf 104 Seiten ins Netz gestellt:
Die Behörden unseres belgischen Nachbars kommen zu dem Schluss, dass die dort getesteten Masken des Herstellers #Lanxin "Nur unter bestimmten Bedingungen zu verwenden" seien. Die konkrete Empfehlung der Tester lautet: "den Nasenrücken abkleben".
Das heißt nichts an...
(14/..)
...deres, als dass die in Belgien getesteten #Lanxin-Masken offenbar nur brauchbar anliegen, wenn man sie stellenweise anklebt. Für eine Maske die Viren filtrieren soll, ist das keine gute Eigenschaft. Es ist vielmehr gefährlich.
Auch ein Foto der getesteten Masken...
(15/..)
...nebst Verpackung veröffentlichen die belgischen Behörden.
Und auch hier sind keine Unterschiede zu den in Bayern und in Baden-Württemberg begutachteten #Lanxin-Masken erkennbar.
Welche Schlüsse für Nordrhein-Westfalen und die #NRW-Landesregierung sowie...
(16/..)
...Gesundheitsminister Karl-Josef #Laumann sind jetzt zulässig und vor allem angezeigt?
Es sind mindestens folgende Fragen schnellstens zu klären:
1⃣
Handelt es sich bei den in Bayern, Baden-Württemberg und Belgien labortechnisch begutachteten Masken des Herstellers...
(17/..)
...#Lanxin jeweils um Originale, oder waren Fälschungen dabei?
2⃣
Hat die NRW-Landesregierung Originale oder (unbeabsichtigt) Fälschungen von #Lanxin-Masken in #NRW verteilt, die in anderen Ländern als gefährlich eingestuft und zurückgerufen wurden?
(18/..)
3⃣
Warum fallen in drei Ländern #Lanxin-Masken durch, werden als gefährlich bis unbrauchbar eingestuft und zurückgerufen, während sie in NRW bei Tests für gut befunden wurden?
4⃣
Sind die #Lanxin-Masken in NRW noch in Umlauf und wohin wurden sie für welchen Anwendun...
(19/..)
...gsbereich geliefert (für Freizeitaktivitäten oder im körpernahen Bereich beispielsweise der Intensivstation eine Krankenhauses)?
5⃣
Welche Schlüsse zieht jetzt die Regierung #Laschet und wie reagiert sie? Werden die in #NRW ausgelieferten #Lanxin-Masken erneut...
(20/..)
...beprobt bzw. aber mindestens die Empfänger über die in Zweifel stehenden Schutzeigenschaften der #Lanxin-Masken informiert?
Das sind jetzt keine theoretischen Herausforderungen mehr, sondern jetzt muss gehandelt werden.
(21/..)
#NRW|s Landesregierung muss jetzt schnell aktiv werden, Transparenz schaffen und den kompletten #Emix-Deal inklusive der potentiell untauglichen #Lanxin-Masken aufklären. Im Zweifelsfall ist das im Rahmen von Führungsverantwortung die Aufgabe von MP #Laschet persönlich.
(22/..)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Am 17. März 2021 habe ich die Regierung #Laschet zu den Preisen im Rahmen ihres Maskendeals mit #Emix befragt. Ihre Antwort vom 08. April 2021 an mich bestätigt: #NRW hat am 04. März 2020 1 Million Stück FFP2/KN95 in Auftrag gegeben. Geliefert wurden 527.200 Stück KN95. (1/..)
Der Kaufpreis hierfür betrug 5.219.280,00 Euro. Daraus ergibt sich ein Kaufpreis von 9,90 Euro pro Stück KN95. In derselben Antwort auf meine Kleine Anfrage teilt die NRW-Landesregierung mir mit: „Im Rahmen gemeinsamer Versuche von Bayern und Nordrhein-Westfalen,…“ (2/..)
„…Schutzmaterial auf dem Weltmarkt zu organisieren, erhielt das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales Anfang März 2020 über das bayerische Staatsministerium für Gesundheit den Hinweis auf Frau A.T., die mit der in der Schweiz ansässigen Firma Emix…“ (3/..)
Die Sperre kommt: Neue Regelungen zum #Videostreaming von Sitzungen im Landtag #NRW! Statementausschnitte von Min. #Gebauer aus einer Ausschusssitzung, ein kritisches Video von @rezomusik + eine eingeschnappte FDP-Fraktion dürften der Anlass sein. THREAD👇 #streamingsperre#ltnrw
Ab sofort und zunächst bis zum 30.06. werden Sitzungen des #ltnrw auch ohne Beschluss grundsätzlich ins Netz gestreamt. Hört sich erstmal gut an, ist es aber nicht, denn es wird eine #Streamingsperre eingebaut. Und die sieht so aus: 👇
Konnte man bisher die Website des Landtags aufrufen und auf den Kalender oder den Ausschuss des #ltnrw (den man sich ansehen wollte) klicken, gelangte man auf den Link zum Videostream. Damit ist jetzt Schluss. Dem Link wird praktisch eine #Streamingsperre vorgeschaltet. 👇