Das ist ein sehr interessanter Artikel über die Kritik an den Modellierungen und den Modellierern:
berliner-zeitung.de/wochenende/der…
Die Kritik kommt auch nicht von irgendwem, sondern von einem sehr berühmten Mathematiker, der mehrfach seine Hilfe angeboten hatte. Explizit wendet er sich gegen Brockmann, Meyer-Hermann und Priesemann.
Hier die wichtigsten Punkte der Kritik als Zitat, inkl. meiner Meinung:
"Das SIR-Modell enthält Annahmen über das Übertragungsverhalten des Virus, die sehr unrealistisch sind. Gute Modellierer wissen das und beziehen diese Schwäche in die Bewertung ihrer Ergebnisse mit ein."
Ein riesen Problem, das wir mehrfach besprochen haben. Zb die Homogenitätsannahme, fällt darunter, wonach ein 100kg schwerer Mann genau so viele Menschen potentiell infiziert wie ein 15kg Kind. "Ein Mangel an Exaktheit wird in Kauf genommen für einen Gewinn an Praktikabilität."
"Am Anfang ist fast die gesamte Bevölkerung suszeptibel. Dann steigt die Zahl der Neuinfektionen und beginnt dort wieder zu sinken, wo dem Erreger wegen einer wachsenden Zahl von Ausgeschiedenen die Ziele ausgehen. "
Daraus folgen ungebremste Anstige. Allerdings eben ohne dass verändertes Verhalten der Menschen (mit und ohne Maßnahmen), Saisonalität und auch nicht endlose Kontaktnetzwerke einbezogen werden. Darum verlaufen die echten Wellen auch nicht wie die Modellwellen.
"Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Infizierter andere ansteckt, ist über den Zeitraum seiner infektiösen Phase nicht konstant. "
Wir wissen ja aus den Viruslasstudien, dass Infektiosität nicht gleich ist. Die Modellierung "überschätzt die Infektionsrate in der Anfangsphase, ...
in der ein Infizierter noch keine Symptome aufweist, ganz massiv. Umgekehrt wird die Gefährlichkeit von Infizierten rund um den Symptombeginn stark unterschätzt. "
Die Modellierer, die Politikberatung machen, reagieren auf die Kritik wie immer verschnupft. Image
Einen extra Tweet ist die Antwort Physikers (!) Brockmanns wert:
"Dirk Brockmann sagt heute, (...) Extrem selten sei es, dass fachfremde Wissenschaftler wirklich etwas beitragen."

Hybris hat einen neuen Namen.
Ebenfalls interessant: Aus dem Modell von Kreck folgt eine zügige Q. Das wussten aber alle schon immer (hat halt keiner gesagt, blabla 50er Inzidenz zur Kontaktverfolgung..blabla.
Aber: Er wurde dennoch in den Arbeitskreis #nocovid eingeladen:
Drollig. Alles bekannt. Nicht so bekannt, dass die nocovid-Aktivisten aus lauter schlechten Modellierern bestehen und einseitig der BuReg das Gehirn waschen. Image
Kreck wird aus dem Politiker-Beraterkreis wieder ausgeladen, weil er kritische Fragen stellt und die Harmonie störe.
Er sagt: "Mit den Erkenntnissen anderer Modelle hätte die deutsche Corona-Strategie differenzierter, effizienter gestaltet werden können. "
"Der Gedanke leuchtet ein: Zur obersten strategischen Priorität kann nur erhoben werden, was klar quantifizierbar ist. Und mit seinem Modell wäre die Verkürzung der Zeit bis zur Quarantäne als der stärkste Hebel gegen die zweite und dritte Welle deutlich hervorgetreten."
Kreck fordert die Beteiligung von Mathematikern. Angesichts dieses Satzes fordere ich die Beteiligung von Sozialpsychologen und Kommunikationsexperten. Das muss aufgearbeitet werden: Image
Der letzte Satz gebührt Kreck: „Sobald sich aber die Ausgangsdaten ändern, zum Beispiel weil viele Leute genesen oder geimpft sind oder weil sich das Kontaktverhalten stark ändert, kommt SIR total ins Schwimmen.“
Dann sollten jetzt auch andere Berater ran @RegSprecher @BMG_Bund

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30 Jun
Noch mehr Datenpannen. Die Barmer meldet gerade, dass sich 6.3% derwg Covid krankgeschriebenen anschließend noch arbeitsunfähig melden. Viele Medien (@tagesschau @RND_de ) übernehmen das unkritisch. Es gibt mehrere Probleme hier:
1/
(1) Personen, die positiv getestet sind, aber keine Symptome haben, werden nicht krankgeschrieben. Ärzte dürfen nur Menschen mit Symtomen krankschreiben. Von diesen Personen erfährt die KK nichts. bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Date…
Sie unterschätzt damit die Anzahl der Infizierten.
(2) Personen mit Erkältungssymptomen sind auch wg Corona krankgeschrieben. Auch ohne pos. PCR Test. Das ist der Unterschied zwischen Verdacht und Laborbestätigung. kbv.de/html/1150_4488…

Wurde danach gefiltert von der Barmer? Ist mir unklar aus der Pressemitteilung.
Read 6 tweets
30 Jun
Ich möchte einen Drauflegen: Die Bundesregierung ist in allen Belangen schlecht informiert.
1/
Psyche, Infektion, Long-Covid: So wenig weiß die Regierung über Kinder in der Pandemie spiegel.de/wissenschaft/m… via @derspiegel
Sie weiß nicht, wie viele Menschen tatsächlich wegen Covid oder mit Covid auf der Intensivstation/im Krankenhaus liegen. Das kann man für irrelevant halten, ist es aber nicht: Wer mit Blinddarmentzündung im Kkh liegt und auch noch einen pos. Test hat, ist kein Covid-Patient. 2/
Sie weiß nach wie vor nicht. wo sich Menschen infizieren. Angeblich klappt ja Kontaktverfolgung problemlos ab Inzidenz<50. Wir sind jetzt seit einiger Zeit <10, die Aufklärungsquote ist kein bisschen besser geworden. 3/
Read 14 tweets
28 Jun
#longcovidkids stellt sich doch zunehmend als ein politisches und mediales Phänomen dar. Nach einer Covid-Infektion berichten deutlich mehr Kinder von Problemen als in der Kontrollgruppe, allerdings werden in der klin. Untersuchung nicht mehr Probleme gefunden.
1/
Quelle:
medrxiv.org/content/10.110…

Das heißt nicht, dass niemals Langzeitfolgen gibt, nur wird genau die gleiche Häufigkeit auch nach andern resp. Virusinfektionen gefunden. Dort allerdings berichten auch nicht überprop. viele Kinder von Einschränkungen.
2/
Für mich ergeben sich daraus verschiedene Schlüsse:
(1) Ja, die Rekonvaleszenz nach viralen Infekten kann länger sein. Da stelt jetzt Covid keine Ausnahme dar, auf einem ähnlichen Niveau ist es auch bei anderen Virusinfektionen.
3/
Read 7 tweets
27 Jun
Die Anzahl der hospitalisierten Kindern wegen Delta nimmt zu, sagen Lauterbach und Wieler. Gucken wir in die Daten:
Quelle: ons.gov.uk/peoplepopulati… (Datadownload)
1/ Image
Oben sieht man nichts, weil alle zugleich auf niedrigem Niveau sind. Darum mal reingezoomt:
Viel sieht man auch da nicht. Keine der Gruppen hat auch nur ansatzweise ihr jeweiliges Maximum erreicht
2/ Image
Die Datenreihe hier beginnt am 14.2.21. Da war die Inzidenz in UK so:
3/ Image
Read 4 tweets
24 Jun
Erinnert Ihr Euch noch, als Frau Brinkmann erzählt hat, dass nur Virologen etwas zur Pandemiebekämpfung sagen können? Nun, die Charité sieht das mit dem "Schuster bleib bei Deinen Leisten" selbst nicht so eng.

Da machen Mediziner empirische Sozialforschung.
medrxiv.org/content/10.110… Das geht ja auch heute durch die Medien. Nun, selbst dem Laien fallen folgende handwerkliche Probleme auf:
(1) Sample Selection: Der Fragebogen wurde über die Gewerkschaften und deren Agitationsplattform news4teachers verteilt.
Ist das ein irgendwie repräsentatives Sample? Ist es auch nur nicht mit Self-Selection gebeutelt? Nein.
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23 Jun
Next level - Virologe versucht soziodemografische Struktur der Gesellschaft als Erklärung heranzuziehen. Leider ein kleines bisschen rassistisch #drostengate
welt.de/wissenschaft/a…
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Was mich wirklich beschäftigt: In fast allen Gesellschaften werden Minderheiten gesucht, die Schuld sind: Kinder, Asiaten, "die Ausländer". Diese Pandemie wird auch aufgrund "der Wissenschaft" das gesellschaftliche Klima nachhaltib verschlechtern.
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Warum Rassismus und Diskriminierung ein scheinbar natürlicher Reflex auch bei Akademikern ist, erschließt sich mir wirklich nicht. Und es macht mich betroffen. Ich wünsche mir, dass zumindest Wissenschaftler mal drüber nachdenken, was sie da eigentlich so verzapfen.
3/
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