▶️Endlich: STIKO empfiehlt jetzt jedem AstraZeneca Geimpften baldmögliche Zweitimpfung mit Biontech oder Moderna◀️

Ab 4 Wochen Abstand.

Fordern @JesseVentura86 und ich schon lange!
Danke @DerNiederbayer für den Hinweis.

Wieso das schlau ist 🧵

1/
handelsblatt.com/politik/deutsc…
1⃣AZ+mRNA erzeugt die beste Immunantwort

=> schützt demnach vmtl. auch besser gegen Delta

2⃣Delta steht vmtl. kurz davor dominant zu werden

=> es ist davon auszugehen, dass dann, wie in fast allen Ländern mit Delta-Dominanz die täglichen Neuinfektionen wieder steigen werden
3⃣Auf diese Art bekommt Deutschland in kürzerer Zeit mehr vollständig Geimpfte

=> hilft mit, die Ausbreitung von Delta einzubremsen

4⃣Senkt evtl. zusätzlich das Risiko schwerer Thrombosen

=> es ist noch ungeklärt, ob VITT/TTS nach der 2. Dosis AstraZeneca auftritt, oder nicht
Wichtig zu wissen:

Je kürzer der Impfabstand zwischen AstraZeneca und dem mRNA-Impfstoff, desto heftiger fällt tendenziell die Impfreaktion aus.
Sagt die Statistik. Im Einzelfall, kann das aber natürlich anders ausfallen.
2. Delta bereits dominant

(oder kurz davor, je nachdem, wo man sich informiert)

rki.de/DE/Content/Inf…

ndr.de/nachrichten/in…
Wieso glaube ich, dass die Fallzahlen auch hier demnächst wieder steigen werden?

a) Egal welche Datenquellen zum Delta-Anteil in Deutschland man ansieht:
Man kommt zum Schluss, dass R(delta) > 1 liegt, d.h. die absoluten Delta-Infektionszahlen steigen.
b) In vielen anderen Ländern, in denen Delta bereits dominant ist, sieht es ähnlich aus, selbst wenn sie eine gute Impfabdeckung haben.

c) Im Herbst/Winter fällt zudem der Saisonalitätseffekt weg
3. Schnellere Durchimpfung ohne Wirkverlust und Relevanz für Delta

a) Bei AZ leidet Immunschutze, wenn man Intervall <12 Wochen verkürzt (Vektorimmunität). Bei AZ+mRNA ist das nicht zu erwarten.
Hier Expertenmeinungen, Evidenz siehe Studien oben bei 1.

b) Wieso ist das besonders relevant für Delta

Zum einen, weil man schon lange weiß, dass ein Zusammenhang zwischen der Höhe der Antikörper-Antwort und dem Schutz vor Krankheitsschwere besteht ...

(hier ein aktuelles Preprint dazu, bzgl. Delta)
... zum anderen, weil vollständig (!) Geimpfte das Virus sehr viel seltener weitergeben können.

Im Vergleich zu Ungeimpften
=> infizieren sie sich seltener
=> bleiben häufiger asymptomatisch
=> geben dann das Virus seltener weiter

4. Senkung des Thrombose-Risikos

Die Häufigkeit von VITT/TTS nach AZ ist noch immer nicht abschließend geklärt. Aber Daten aus vielen Ländern deuten auf mehrere Fälle pro 100.000 AZ Dosen hin. Ein Risiko, dass bei mRNA nicht beobachtet wurde.

pei.de/SharedDocs/Dow…
Zu der Sache mit dem Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfung und der Intensität der Impfreaktion hier eine Anmerkung aus @Sander_Labs Studie:

Außerdem hier noch eine Sammlung von Erfahrungsberichten zu dieser Impf-Kombination

"Expertinnen und Experten begründen diesen Rat damit, dass die Immunantwort [...] «deutlich überlegen» sei"

Noch was:

Entscheidend für die gesamte Gesellschaft dürfte auch sein, was man in Singapur beobachten kann.

Ein guter Immunschutz sorgt dafür, dass die Infektion seltener weiter getragen wird.
Das pandemische Geschehen wird gebremst.

Da man weiß, dass AZ+mRNA eine höhere Antikörper-Antwort erzeugt, ist es nur schlüssig, davon auszugehen, dass dieser bremsende Effekt aufs Infektionsgeschehen hier deutlich höher ist, als bei AZ+AZ.

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More from @Florian83616025

29 Jun
▶️Werden die Inzidenzen demnächst wieder steigen, und wenn ja, wann?◀️

Delta wird hier dominant, das steht außer Frage.

Deshalb ist die entscheidende Frage, ob und wie schnell die Delta-Infektionszahlen absolut gesehen steigen.

Hier eine Auswertung diesbezüglich.

🧵 Die Delta-Kurven aller vers...
Ich betrachte hierzu verschiedene Datenquellen über Delta-Infektionen hinsichtlich der Entwicklung

1⃣. des relativen Delta-Anteils und
2⃣. der absoluten Delta-Infektionen
Aus dem Anstieg des relativen Delta-Anteils, kann man schließen, dass Delta definitiv auf dem Weg ist, hier dominant zu werden. ImageImage
Read 14 tweets
28 Jun
▶️Wieso es uns zeigt, dass Impfen schützt, wenn zukünftig die Hälfte der Toten Geimpfte sind◀️

Da derzeit entsprechende Panikmache kursiert, eine kleine Erklärung.

Sehen wir uns zunächst die Altersverteilung der bisherigen Covid-Todesopfer in Deutschland an.

1/
Daran sieht man:

In Deutschland sind bisher nur sehr wenige junge Personen an Covid-19 gestorben.
Die mit Abstand allermeisten Todesopfer waren ältere Menschen.

Konkret in Zahlen:

▶️99,6246%◀️ der Covid-Todesfälle waren 40 Jahre alt oder älter.

2/
Stellen wir uns vor es wären

▪️ alle über 40 vollständig geimpft und
▪️ alle unter 40 komplett ungeimpft gewesen,

und zwar mit einer Impfung, die Sterblichkeit um 96,623% (!) reduziert.

➡️Dann hätte es in beiden Hälften der Gesellschaft gleich viele Todesfälle gegeben.

3/
Read 9 tweets
8 Jun
▶️Verschwenden wir Impfstoff?◀️

Es gibt Hinweise aus Studien und Educated Guesses von Experten, dass für die meisten Personen eine geringere Impfdosis genauso gut, oder gar besser schützen könnte.

Wieso wird das nicht näher verfolgt?

1/
Klar, die Zulassungsstudien wurden eben jeweils mit einer bestimmten Menge gemacht, und es ist wichtig, sich auf solche Evidenz zu verlassen.

Aber das sollte uns doch nicht davon abhalten, zu überprüfen, ob geringere Mengen nicht auch genügen würden!?

2/
Denn je weniger Impfstoff wir pro Person verbrauchen, desto mehr Menschen können in der gleichen Zeit einen Schutz erhalten. Weltweit!

Hier eine Studie zu Biontech.

3/

Read 9 tweets
21 May
▶️Astra? Oder mRNA? Oder beides?

Es gibt mehr und mehr Hinweise darauf, dass die AstraZeneca Impfung in der Praxis nicht hinter der Wirksamkeit der mRNA Impfung zurücksteht.

Zum einen diese Antikörperstudie.

1/
Allerdings ist mit AstraZeneca das seltene Risiko schwerer Thrombosen mit Blutplättchenmangel assoziiert.
Außerdem wurde eine Häufung von Fällen des Guillain-Barré-Syndroms bei AstraZeneca geimpften beobachtet.

3/

pei.de/SharedDocs/Dow…
Read 10 tweets
19 May
Sehr empfehlenswertes Interview mit @CarstenWatzl zur Kombi von #AstraZeneca und mRNA Impfstoff, zu der die #CombivacS Studie gestern erste, vielversprechende Ergebnisse veröffentlicht hat.

=> Super Immunantwort
=> Keine problematischen Nebenwirkungen

podcasts.google.com/feed/aHR0cHM6L…
Takeaways, die für mich besonders interessiert waren:

1️⃣ Kombi T-Zell/Antikörper
- AZ macht mehr T-Zell Immunität
- mRNA macht mehr Antikörper
- T-Zellen sind Helferzellen und helfen bei der Antikörperproduktion
- Daher kann mRNA nach AZ besonders viel Antikörper produzieren
2️⃣ Impfabstand (und damit implizit auch Aufhebung der Grundrechtsbeschränkungen)

- Wer sich jetzt mit AZ impft, kann 4-6 Wochen später mit mRNA geimpft werden
- Die Notwendigkeit des 12 Wochen Abstands bei AZ+AZ hat biologische Gründe (Vektorimmunität), die bei AZ+mRNA wegfallen
Read 4 tweets
9 May
Der neue Sicherheitsbericht über Covid-19 Impfungen vom Paul-Ehrlich-Institut ist da.

pei.de/SharedDocs/Dow…
Hier eine Zusammenfassung, mit ein paar Key-Facts.

=> Häufigkeit der schweren Thrombosen nach AstraZeneca: 0,00116 %.

handelsblatt.com/politik/deutsc…
Jetzt neu: Alters-/Geschlechts-Verteilung der Fälle.

Man sollte aber beachten, dass auch deutlich überwiegend Frauen mit AstraZeneca geimpft wurden.
Read 13 tweets

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