Der neue Sicherheitsbericht über Covid-19 Impfungen vom Paul-Ehrlich-Institut ist da.

pei.de/SharedDocs/Dow…
Hier eine Zusammenfassung, mit ein paar Key-Facts.

=> Häufigkeit der schweren Thrombosen nach AstraZeneca: 0,00116 %.

handelsblatt.com/politik/deutsc…
Jetzt neu: Alters-/Geschlechts-Verteilung der Fälle.

Man sollte aber beachten, dass auch deutlich überwiegend Frauen mit AstraZeneca geimpft wurden.
Unterm Strich kann jetzt für die schweren Thrombosen mit Blutplättchenmangel (TTS) aber doch wieder eine Häufung bei Frauen <60 beobachtet werden.
Das war ja vorübergehend unklar.
Die schwerwiegenden Reaktionen sind gar nicht so deutlich auf AstraZeneca konzentriert, wie man nach dem Hörensagen meinen möchte.

Tatsächlich wurden bei Biontech/Pfizer (Comirnaty) mehr Fälle gemeldet.
Bisher 524 Todesfälle im zeitlichen (*nicht* kausalen) Zusammenhang.
Achtung: In Deutschland sterben jedes Jahr ca. 950.000 der ca. 83 Mio Einwohner, das 0,022% pro Woche.
524 Todesfälle auf 26.854.545 geimpfte entspricht: 0,00195%, also sogar weniger!
Treten Gesundheitsfolgen nach Impfungen auf, schaut das PEI in Statistiken nach, wie häufig diese Gesundheitsfolgen auch in der ungeimpften Bevölkerung zu erwarten gewesen wären.

Ist hier keine Häufung zu sehen, geht man sinnvollerweise nicht von einer Folge der Impfung aus.
Bezüglich der Fälle von Myokarditis (Herzmuskelentzündung), die vor kurzem als Verdacht aus Israel nach Biontech gemeldet wurden:
Das PEI sieht hier "kein Risikosignal"
Moment, Achtung, das war nicht ganz korrekt wiedergegeben.
Tatsächlich ist die Melderate für schwerwiegende Reaktionen doch bei AstraZeneca höher.
Nur der Anteil der schwerwiegenden unter allen gemeldeten Reaktionen ist bei Biontech höher.
Achtung, oben habe ich etwas nicht ganz richtig wiedergegeben:

Tatsächlich ist die Melderate für schwerwiegende Reaktionen doch bei AstraZeneca höher als bei Biontech.

Nur der Anteil der schwerwiegenden unter allen gemeldeten Reaktionen ist bei Biontech höher.
Noch was zur Frage, ob TTS tatsächlich häufiger bei Frauen auftritt.
Der Bericht erwähnt zwar (s.o.), dass internationale Daten eine Häufung bei Frauen <60 zeigen.
Die eigenen Daten vom PEI sind aber nicht so eindeutig:
Rate von 2,2 bei Frauen und 2,0 bei Männern
Auch diese 10 Fälle von TTS bei Frauen im Alter von 60-69 fallen ins Auge, zumal die Empfehlung von AstraZeneca nur für Personen <60 aufgehoben wurde.
Könnte aber statistisch weniger bedeuted sein, wenn die Anzahl Geimpfter in dieser Altersgruppe entsprechend höher ist.
Die Melderate der schweren Thrombosen nach Geschlechts & Alter sagt, dass Frauen >60 seltener betroffen sind.
Mit Abstand am seltensten betroffen: Männer >60.
Aber selbst in der am stärksten betroffenen Gruppe (Frauen <60) ist sie in Prozent umgerechnet mit 0,0022% sehr niedrig.

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7 May
▶️Wieso ich die Verkürzung des Impf-Intervalls nach #AstraZeneca gut finde◀️

Ich glaube hier gibt es paar Zusammenhänge, die von vielen falsch verstanden wurden.

1. Für *alle* <60 mit Erstimpfung AZ ist als Dosis 2 mRNA empfohlen.
Auch für die, die sich jetzt für AZ melden.

🧵
2. Die Immunologen gehen davon aus, dass im Imfschema AZ+mRNA die Verkürzung des Impfabstands auf ca. 3-6 Wochen eben *keine* Wirksamkeitsverringerung bewirkt.

Quelle 1:


Quelle 2:
3. Bald werden alle Imfwilligen >60 geimpft sein.
Und dann findet AZ voraussichtlich fast nur noch in der Kombi AZ+mRNA statt.

=> Das Argument "Wirkverlust wegen Intervallverkürzung" fällt somit voraussichtlich bald weg
Read 11 tweets
6 May
▶️mRNA nach AstraZeneca

Soweit ich verstehe, ist als educated guess momentan zu erwarten, dass die Kombi AZ + mRNA bereits ab einem Abstand von 21 Tagen hervorragend schützt, da da die Affinitätsreifung abgeschlossen ist.
Zu sehen auch am Schutz vor symptomat. Infektionen.

1/
Unter dieser Annahme ist die heute vieldiskutierte Verkürzung des Impfintervalls nach 1. Dosis AZ durchaus plausibel.
Jedenfalls für die Astra-Impflinge <60, die sich an die Empfehlung der STIKO und anderer Experten halten und als Dosis 2 mRNA nehmen.



2/
Aber auch wer nach AZ etwas länger auf die 2. Dosis wartet, kann sich freuen:
Die große Schottland-Studie zeigt: Schutz vor Hospitalisierung steigt auch nach Tag 21 weiter an.
Auf 94%, trotz hohem Alter der Studienteilnehmer.
Grund vmtl. nachreifende T-Zell-Immunität.

3/3
Read 4 tweets
10 Apr
▶️Wie die Durchimpfung der Hochbetagten die Bedeutung der Inzidenz verändert ◀️

In den vergangenen Wellen trugen die Ü80 Altersgruppen jeweils besonders viel zur Gesamtinzidenz bei.
In der 3. Welle ist das anders, v.a. weil die Ältesten nun weitestgehend durchimpft sind.

1/ In Welle 3 (zum Glück!) keine Ballung der Inzidenzen bei de
In KW13 gibt das RKI beispielsweise eine Gesamtinzidenz von 131 an.

Egal! Wir waren ja schon höhere Zahlen gewohnt, oder?
Nein. Denn diesmal spielen sich die Infektionen in anderen Altersgruppen ab.

Und das führt zur Unterschätzung des Ansteckungsrisikos.

2/
Die 5-9jährigen etwa haben jetzt eine Inzidenz von 138. Fast ein Fünftel mehr als zum Höhepunkt der 2. Welle (KW51).

Obwohl also die Gesamtinzidenz nun um 37% niedriger liegt, ist die Inzidenz dieser Altersgruppe nun um 19% höher.

3/ Und nein, es liegt nicht nur an höherer Testung. Die Hospit
Read 10 tweets
8 Apr
▶️Klinikeinweisungen bei Kindern in der 3. Welle◀️

Relativ gesehen steigen bei den vom RKI gemeldeten Covid-19 Hospitalisierungen die Kinder-Altersgruppen am steilsten.

Achtung:
Absolute Zahlen wesentlich geringer als in anderen Altersgruppen.
Soll keine Panikmache sein!

1/ Image
Besonders auffällig ist die Entwicklung bei den 5-14jährigen.

Das legt meines Erachtens einen Zusammenhang mit den Schulen nahe.

Hier außerdem zum Vergleich auch die absoluten Zahlen aller Altersgruppen.

2/ ImageImage
Für die letzte Auswertung habe ich neben positivem Feedback und berechtigter Kritik allerlei Vorwürfe und sogar Drohungen erhalten.

Ich will daher klarstellen, dass ich hier keine Statistik-Tricks veranstalte, sondern einen seriösen Beitrag zur Diskussion leisten möchte.

3/
Read 9 tweets
31 Mar
▶️Covid-19 Krankenhauseinweisungen bei Kindern haben sich in den letzten 7 Wochen verdoppelt◀️

Kita- und Schulkinder sind somit aktuell relativ gesehen die am stärksten wachsende Altersgruppe unter den schwer an Corona erkrankten.

#B117

1/
Meines Erachtens sollten Kitas & Schulen geschlossen bleiben, solange kein ausreichender Infektionsschutz garantiert werden kann.

Auch Notbetreuung nur nach konsequenter Bedarfsüberprüfung.
Eltern, auch selbständige, brauchen hierzu Lösungen um zuhause bleiben zu können.

2/
Ob Schnelltests an Schulen ausreichen ist fraglich, wie ein Blick nach Österreich zeigt, wo bereits 3 x wöchentlich alle Schüler getestet werden.

Hier werden zwischen 75%-80% der Infizierten übersehen. 43% davon trotz Ct<30, also vmtl. ansteckend.

3/

Read 18 tweets
30 Mar
Christian Drosten in der neuen Podcast Folge:
"Ich glaube es wird nicht ohne einen neuen Lockdown gehen"

ndr.de/nachrichten/in…
Ein Wort, dass in dieser Folge (meines Wissens) zum ersten Mal verwendet wurde, und zwar oft:

Wissenschafts-Leugnung

I feel you, @c_drosten!
Ein wesentlicher Teil der Folge handelt von PLURV, also typischen Wissenschafts-Leugnungs-Techniken, im Bezug auf die Corona-Pandemie in Deutschland.
Wer zwischen den Zeilen liest, kann sich hier denken, was Drosten von Streeck hält.

skepticalscience.com/PLURV-Taxonomi…
Read 5 tweets

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