Die aus meiner Sicht zwei zentralen Missverständnisse und Widersprüche bei Debatten um #Bitcoin 1) Dass Banken Geld aus dem Nichts schöpfen kann zu Probleme führen (zB wenn Geldschöpfung Finanzblasen unterstützt) Geld- bzw Kreditschöpfung kann aber auch Investitionen finanzieren.
Es kommt daher darauf an wie man Geldschöpfung so steuert (Regulierung, Kreditlenkung, höhere Asset Mindestreserven für bestimmte Kredite o.ä) dass sie nicht zB Finanzblasen befeuert. Bsp. zu viele Hauskredite, die gleichzeitig Hauspreise und damit Wert der Sicherheiten treiben!
Genau hier gab es grosse Probleme mit der Entfesselung der Finanzmärkte. Auf jegliche Kreditschöpfung zu verzichten, hiesse jedoch auch auf die wirtschaftliche Dynamik zu verzichten, dass wir Investitionen finanzieren können bevor die Gewinne da sind. Es würde zum Kollaps führen
Die Alternative hiesse noch mehr Druck auf Löhne, um Gewinne zu erhöhen und so Investitionen zu finanzieren. Das wäre Manchester-Kapitalismus auf Stereoiden,
2) Bitcoin ist für mich kein effizientes Zahlungsmittel (ich weiss es soll alles viel effizienter werden, grössere Blöcke, umweltfreundlicheres Mining, Lightning Netzwerk). Aber wozu? Wozu ineffizientes Mining mit dem Stromverbrauch ganzer Länder für 7 Transaktionen pro Sek?
Jeder Straßenhändler in Neapel ist effizienter. Die Blockchain kann grossen Sinn machen, um Prozesse zu automatisieren ohne menschliche Arbeitskraft. Und es kann sein, dass es noch grosse technologische Sprünge gibt. Algorithmen können Kreditausfallrisiken abschätzen etc
Aber die Systeme der Banken, die auch Strom verbrauchen, und dazu noch andere Dienstleistungen anbieten, sind derzeit noch um ein Vielfaches effizienter! Es gibt viel an den Banken zu kritisieren. Aber das Problem mit den Banken ist doch nicht, dass sie den ledger
(das Kontensystem) manipulieren (mal abgelesen von versteckten Gebühren). Was soll das also bringen selbst wenn es effizienter wäre? Wollen wir in Zeiten des Klimawandels wirklich unsere Energie darauf verwenden? Und warum dann nicht die Blockchain für boring banking nutzen?
3) Wenn Bitcoin ein so toller Wertspeicher ist, der nur nach oben geht, ist es ohnehin keine Transaktionswährung. Denn warum soll ich Bitcoin ausgeben die immer wertvoller werden? ich werde sie horten.
Genau das begünstigt Deflation. Deswegen hat ein Dorf (ich glaube es war in Österreich während einer Wirtschaftskrise) Tauschgeld eingeführt, das täglich an Wert verliert (eine Art Negativzins) und die Arbeitslosigkeit so bekämpft, weil alle shoppen gingen wie die Luzie.
Nicht dass ich sowas befürworte. Aber nur um das Prinzip zu verdeutlichen 4) Dann wäre es doch schon sinnvoller die Blockchain für digitale Anwendungen von Zentralbanken zu nutzen (als Ergänzung und keinesfalls Ersatz für Bargeld) damit es von der Zentralbank garantiert ist
und ein höheres Datenschutzniveau genießt als digitale Bezahlsysteme. 5) Was passiert eigentlich wenn die Leute, die Bitcoin spekulativ halten (zB wegen Ausschöpfung des Mining Limits oder in einer Panik oder weil es bessere technologische Alternativen gibt) Bitcoin abstoßen?
Wenn die dann tatsächlich damit shoppen wollen und es in das so verpöhnte FIAT-Geld umtauschen (womit ja sogar Teile der BTC Community prahlt, wir steigen rechtzeitig aus etc pp.) Dann kommen Kurse unter Druck und ist es nicht mehr als ein Pyramidenschema. Das erklärt natürlich
die Aggression von Teilen der BTC Community dahinter. Denn nur wenn ich jeden Zweifel an BTC zerstreue gibt es noch genug Deppen, die auf den Hype reinfallen und meine eigene Wette bestätigen. Wie ein Kettenbrief. Den Letzten beißen die Hunde.
6) Zuletzt ist es nicht widersprüchlich „Asset Price Inflation“ durch billiges Geld zu beklagen, aber Bitcoin zu feiern! Asset Preise von knappen Gütern & Ressourcen (Gold, Öl, Land) steigen weil sie knapp sind & hohe Nachfrage bei knappen Angebot die Preise treibt! Wie Bitcoin!

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Fabio De Masi (MdB)

Fabio De Masi (MdB) Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @FabioDeMasi

6 Jul
Ich bin es ja gewohnt, dass man mir unterstellt ich sei ein Agent Pekings. Aber dass jetzt ausgerechnet @schieritz von @DIEZEIT von #Bitcoin Szene verdächtigt wird ist doch sehr lustig! Sein Fehler: Er sprach über Geldpolitik statt Bitcoin
Es gibt bei mir allerdings viel mehr Anhaltspunkte, dass ich ein chinesischer Agent bin. 1) Ich war mit dem Finanzausschuss in China und habe Ant Financial (Ali Pay) besichtigt, die später im #Wirecard Skandal eine Rolle spielten.
2) Einer meiner früheren Profs hat zu Chinas Geldpolitik geforscht library.fes.de/pdf-files/id/i… Das müsste als Beleg reichen. Ich bin wahrscheinlich auch an Corona schuld!
Read 4 tweets
6 Jul
Fake News der #BitCoin Hooligans. Ich habe mich auf ein Experiment eingelassen. Mit der #Bitcoin Community versuchen zu diskutieren. Ein Feldversuch in Hass und bewusster Desinformation. Würdet Ihr Geld in ein Projekt investieren, das Troll Armeen braucht? #Wirecard Vibes 👇🏽
Ich habe ein über 30 minütiges Video zu Geld, #Bitcoin und Potentialen der Kryptotechnologie produziert. Danke übrigens an die BTC Hooligans für ca 4000 views!
Ich habe ein einstündiges Streit-Gespräch im Podcast von @paymentbanking geführt paymentandbanking.com/bitcoin-talk-m… @kilian2002 @wischmeyer_n
Read 16 tweets
5 Jul
Kontroverse um Negativzinsen! Ich bezweifle die Effektivität von Negativzinsen. Wir müssen die Geldpolitik durch dauerhafte öffentliche Investitionen entlasten. Paul Kirchof irrt jedoch! welt.de/wirtschaft/art…
Vor einiger Zeit gab es bereits einmal eine Kontroverse um die Frage ob man Guthaben im Rahmen der Einlagensicherung von Privatkunden vor Negativzinsen ausnehmen sollte. Die Bundesregierung hat jedoch verneint, dass dies rechtlich möglich sei m.faz.net/aktuell/finanz…
Eine entsprechende Anfrage vob mit dazu hatte auch die EU Kommission in meiner Zeit im Europäischen Parlament negativ beschieden. europarl.europa.eu/doceo/document…
Read 5 tweets
5 Jul
Freunde des #Bitcoin behaupten gerne, dass ich nicht auf Argumente eingehe. Dabei tue ich genau das (wenn ein Argument kommt). Wenn man You Tube Wissen korrigiert, sind die aber schnell beleidigt. Lektion 1: Zentralbanken „drucken“ kein Geld, um es in Markt zu pumpen.
Wie entsteht Zentralbank Geld? Zentralbanken buchen es Geschäftsbanken aufs Konto. Etwa wenn sie ihnen Anleihen abkaufen. Die Bundesbank erklärt in einem Video wie es funktioniert bundesbank.de/de/service/med…
Der überwiegende Teil unseres Geldes ist kein „gedrucktes“ Geld (Bargeld) sondern das Giralgeld der Banken. Auch dieses schaffen Banken „per Knopfdruck“ auf unsere Konten- mit allen Problemen, die dies mit sich bringt. bundesbank.de/de/service/med…
Read 5 tweets
3 Jul
Das war mir neu: Auch Steinbrück unterhielt Kontakte zum 🇺🇦 Oligarchen und Ex Arbeitgeberpräsidenten Firtasch. Dessen Auslieferung in die 🇺🇸 soll von ÖVP/FPÖ Kreisen in 🇦🇹 torpediert werden. Firtasch bekam auf Druck von Marsalek Konto bei #Wirecard Bank spiegel.de/politik/auslan…
In Österreich wird von Informierten Kreisen bereits länger vermutet, dass Firtasch dessen Flugzeug @sebastiankurz nutzte, in Österreich eine Art Schutzgeld an politische Netzwerke zahlt! Nun steigt der Druck aus den 🇺🇸 zackzack.at/2021/06/25/tan…
Die Netzwerke von Firtash reichen auch in die Union u.a zu Karl Georg Wellmann und Udo Schulze Brockhausen, der die Agentur Conef in Berlin betreibt spiegel.de/politik/der-uk…
Read 8 tweets
1 Jul
spiegel.de/wirtschaft/unt…
Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben. Die Briten haben den G7 Kompromiss zur #Mindeststeuer aufgebohrt und eine Ausnahme für die Finanzindustrie durchgesetzt. Weiterhin ist zudem unklar, ob Amazon überhaupt unter die Gewinngrenze fällt
und wieviel der höchstens moderaten Mehreinnahmen durch 15 Prozent Mindeststeuer bei den Big Tech Konzernen in Europa bleiben. Denn grundsätzlich stehen Besteuerungsrechte dem Land zu wo die Konzerne ihren Muttersitz haben und die Verteilung der Besteuerungsrechte ist
noch nicht geregelt. Olaf Scholz hat sich für den G7 Kompromiss feiern lassen, aber sein Ministerium will auf Anfrage nicht einmal mitteilen mit wieviel Mehreinnahmen sie rechnen.
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(