Die #AfD will die #Normalität und meint damit die Vor-#68er-Normalität mit den Sekundärtugenden Sauberkeit, Pünktlichkeit, Ordnung, Diziplin, Fleiß...
Ich erzähle mal etwas aus meiner #Boomer-#Arbeiterkinder-Realität in der Provinz, bevor 68 Wirkung zeigte. 1/x
Ende der 60er/ Anfang der 70er waren wir mit über vierzig Kindern in einer Klasse. Ich hatte es in der Pause nicht geschafft, zur Toilette zu gehen. Im Unterricht durften wir nicht zu Toitellte. Ich war sieben Jahre und machte mir in die Hose. 2/x
Ich hoffte, dass niemand das sehen würde. Dummerweise stand die Lehrerin extrem auf Reinlichkeit. Sie ging die Reihen durch: Fingernagelkontrolle, die mit dreckigen Fingernägeln mussten nach vorne. 3/x
Ich hatte immer dreckige Fingernägel. Wir mussten vorne stehen und wurden ausgesungen: "Seht euch diese Mohren an ..." mehr von dem Text kenne ich nicht mehr. 4/x
"Aussingen-Lassen" war eine beliebte pädagogische Praxis von den Erzieher*innen der Vor-68er. Im Kindergarten gab es ein Spiel mit einer ungeraden Zahl von Kindern. Es wurde etwas gesungen, dann mussten alle ein*e Partner*in finden, wer übrig blieb wurde ausgesungen. 5/x
Ich weiß, dass ich damals meine Mutter auf den Knien angebettelt hatte, dass ich nicht in diesen Kindergarten mit den Nonnen wollte. Aber sie war berufstätig, sie sagt heute, es hätte ihr das Herz gebrochen, mich so weinen zu sehen. 6/x
In der Grundschule, als wir ausgesungen wurden, sah ein Mädchen den gelben Fleck unter meinen Tisch und petzte sofort, ich versuchte zu leugnen, dass das Pipi war, ich weiß nicht mehr, wie es weiterging. 7/x
Zur offiziellen Pädagogik gehörte es, geschlagen zu werden. Ich wurde - so weit ich mich erinnere - nur einmal von einer Lehrerin geschlagen (wegen einer Nichtigkeit). Aber es war weit verbreitet. (siehe Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/K%C3%B6rp…) 8/x Image
Ich kann mich nur erinnern, dass ich einmal nachsitzen musste, weil ich einen Lappen vergessen hatte, wir mussten neben Tuschkasten, Pinsel und Glas auch einen Lappen mitbringen. Beim Nachsitzen konnte uns die unterrichtende Lehrerin durch ein Scheibe beobachten. 9/x
Ein Mädchen aus dem Unterricht drehte sich zu uns um und machten uns eine Nase, ich machte eine Grimasse zurück, sie meldete sich, die Lehrerin stürzte rein: "Warst du das?" "Ja". Zack, Ohrfeige. 10/x
Kunstunterricht. Wir sollten ein Weihnachtsbild malen. Ich malte weiße Berge und einen roten Punkt - das war der Weihnachtsmann auf dem Weg zu uns. Alle anderen malten Weihnachtsbäume. Die Lehrerin ließ mein Bild zerreißen. Normalität. 11/x
Als #Boomer bekam ich auch den Wandel in der Schulerziehung mit. In der fünften Klasse bekamen wir einen jungen Lehrer, der ließ uns in Religion nicht mehr Sachen stumpf auswendig lernen, sondern diskutierte mit uns. 12/x
Der junge 68er ließ uns nicht mehr eine Stunde lang stramm stehen, wenn wir beim Kippeln mit dem Stuhl erwischt wurden, sondern er setzte sich selber - Skandal - auf das Pult. Wegen einer jungen Lehrerin und ihm konnte ich von der Haupt- zur Realschule wechseln. 13/x
Jahrzehnte später lebte ich in einer WG mit einer Gleichaltrigen, die in den 1960er Jahren im Kinderheim aufwuchs. Sie meinte, sie sei die Einzige aus ihrer Gruppe, die im Alter von Ende 30 noch leben würde und nicht komplett zerbrochen sei. 14/x
Nichtweiße, nichtdeutsche, Frauen, nicht hetero-CIS-Menschen oder Kinder, die nicht der "Gesundheits"-Norm entsprachen, können sicher noch ganz andere Dinge von der Vor-68er #Normalität erzählen, zu der die #AfD zurückwill.

Keinen Millimeter zurück zur Normalität der #AfD! 15/15

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Das Problem liegt vor allem auch am Bild ^Aufstieg. Wir denken uns in der Herrschaftssymbolik. Im Englischen wird von "straddler" statt ^Bildungsaufsteiger*in gesprochen. Damit haben wir nicht ein vertikales Bild, sondern ein horizontales. 1/x taz.de/Das-Aufsteiger…
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