Kurzer Thread, #Schweden:
Am Freitag-Abend fielen in 800 Coop-Supermärkten die Kassensysteme aus und ich war gerade einkaufen: „Nein wir nehmen nun auch KEIN BARGELD, NUR swish“
Swish ist ein eigenes Zahlungssystem das an die schwedische Personennummer gekoppelt ist... 1/
Ich fragte noch einmal nach: „Warum kein Bargeld?“ - die Verkäuferin wusste es nicht.
WARUM kein Bargeld? Habt ihr eine Erklärung?
Die Coop-Fillialen bleiben bis jetzt Sonntag Mirgen geschlo ssen, es auch die Bahn und einige Apotheken sind betroffen. 2/
„Verteidigungsminister Hultqvist sprach von einem sehr gefährlichen Angriff. "In einer anderen geopolitischen Lage könnten uns staatliche Akteure auf diese Weise angreifen, um die Gesellschaft lahmzulegen und Chaos anzurichten". 3/tagesschau.de/ausland/cybera…
Nachdem obsessiv positive Fälle gezählt wurden:"Es ist möglich, dass wir zu einem Stadium kommen, in dem wir nur noch Krankenhauseinweisungen überwachen", sagte Nuzzo, Epidemiologin Johns Hopkins University.bloomberg.com/news/articles/…
2/6"Plötzlich ist der Vergleich mit der Influenza wieder möglich: "Dann würde Covid anfangen, weniger wie eine unkontrollierbare Pandemie und mehr wie eine saisonale Krankheit wie die Influenza auszusehen."
3/6 "Für die politischen Entscheidungsträger ist das das Ziel. "Wir streben an, mit diesem Virus so zu leben wie mit der Grippe", sagte Gesundheitsminister Matt Hancock letzte Woche im Parlament."
Sehr interessante Äußerungen der behandelnden Ärzte zum Tod der 18 Jährigen Italienerin.
"Der Chirurg, der Camilla operierte, die mit 18 Jahren an den Folgen des Impfstoffs starb: "So etwas hat man noch nie gesehen, das ist nicht normal"1/6 ilpiccolo.gelocal.it/trieste/cronac…
Camilla al San Martino wurde operiert von Gianluigi Zona, Direktor der neurochirurgischen und neurotraumatologischen Klinik der Poliklinik: "Ich hatte noch nie ein Gehirn gesehen, das durch eine so ausgedehnte und schwere Thrombose beeinträchtigt war"
2/6
Der diensthabende Neurochirurg ist in dieser Nacht Alessandro d'Andrea, der auch den Chefarzt anruft: Sie stehen Seite an Seite am OP-Tisch. "Wir haben uns für eine Dekompressionskraniotomie entschieden, bei der der Schädel geöffnet wird, um den inneren Druck zu verringern."3/6
Gemäß Long-COVID Studie in UK bit.ly/3w94ZSW: "Fast 1 von 7 Teilnehmern (13,7%) berichtete nach 12 Wochen weiterhin über irgendein Symptom." ... "Dennoch bleiben viele Ungewissheiten. Insbesondere, wenn etwa 10% der mit SARS-#LongCovid bekommen - warum diese 10%?" 2/5
Eine anhaltende Symptomatik nach viralen Infekten ist jedoch nicht so selten. 2006 wurde eine kleine Studie im BMJ publiziert die 253 Personen nachverfolgt hat. Nach 6 Monaten berichteten immer noch 12 Prozent (!) persistierende Symptome - bmj.com/content/333/75… 3/5
Ich fasse einmal unseren kurzen wie unbefriedigenden Disput auf Twitter zusammen. Wichtige Fragen bleiben offen:
Ich widersprach Drosten, als er behauptete #Schweden “sollte man eher mit Norwegen oder Finnland” vergleichen.
2/Dies tat ich nicht nur anhand einiger Daten und der folgenden Arbeit sondern auch im Wissen, dass der schwedische Staats-Epidemiologe (SIC!) #Tegnell das schon immer so vertritt.
3/ Ich verlinkte auch meinen letzten Artikel in den NDS, wo ich am Ende in einem der Anhänge auf die Vergleichbarkeit der Länder eingehe. Dabei spielen nämlich auch Faktoren wie die Einwandererquote aus nicht europäischen Ländern eine Rolle.