Aufbau Ahrtal ! #Eifel
Momentan spenden Millionen Menschen Millionen € für die Menschen in den Überflutungsgebieten.
Um wieder aufzubauen, was soll denn aufgebaut werden?
Ein Aufbau wie gehabt führt nur dazu, dass Prozesse, die uns in diese Katastrophe geführt haben,
stabilisiert werden. Wir müssen den Aufbau komplett neu denken. Weg von allen fossilen Technologien, hin zu Erneuerbaren Technologien.
Warum eine Gasinfrastruktur wieder reparieren, wenn die Gebäude auch fossilfrei beheizt werden können.
Warum warten, bis Stromnetze bis zum letzten Meter repariert wurden? Wir können auch mit PV auf jedem Dach, kombiniert mit Speichern, verbunden in zellularen Netzen, komplett Dörfer und Quartiere in den Hochwassergebieten autark versorgen.
Zusätzlich noch die bisher unterdrückte Windkraft in den Regionen ausbauen, führt dazu dass:
Eine dezentrale und zellulare Energieversorgung wäre ein erster Schritt in eine resiliente Energieversorgung der Region.
@LEE_NRW@landnrw
"...Im Jahr 2020 wurden in NRW 93 neue Windenergieanlagen (WEA) mit einer Leistung von 317 MW gebaut. Insgesamt stehen dort nun 3.818 Anlagen mit einer kumulierten Leistung von 6.174 MW..." - damit wurden etwa 10-11 TWh Windstrom erzeugt.
Mal was anderes:
Schaue gerade den Einmarsch der Gladiator*innen bei den Olympischen Spielen in Tokio.
In dieser Form vollkommen antiquiert und obsolet.
So gerne ich Sport schaue und den Wettkampf zwischen Sportler*innen aus aller Welt.
So ist doch dieses Nationale und Nationalistische Zuschaustellen vollkommen kontraproduktiv zu einem friedlichen Zusammenleben der Menschen.
Es wird geteilt in Nationen. Die Nationen nutzen das mehr oder weniger nationalistisch aus.
Ich wünsche mir, Olympische Spiele der Sportler*innen - ohne Medaillenspiegel, ohne nationale Qualifikationen, ohne nationalistische Herangehensweisen.
Ich wünsche mir auch Spiele, die in Vorbereitung und Durchführung vollkommen klimaneutral stattfinden.
Guten Morgen @Luisamneubauer und @wiebkewinter .
Schön zu sehen, wie ihr gemeinsam bei @Markus__Lanz für den Ausbau der Erneuerbaren eingetreten seid.
Auch Ökonomin Monika Schnitzer und Systemwissenschaftlerin C. Pahl-Wostl wollten den schnelleren Ausbau der Erneuerbaren.
Leider wusstet ihr alle nicht, wie und wie schnell dies in Deutschland möglich ist. Ihr spracht alle von Trassenausbau und Importen - ohne zu wissen, dass beides nicht sein muss. @wiebkewinter sprach von einer Versechsfachung der Stromerzeugung für die #Energiewende.
Stimmt, je nach Basisgröße.
Wir haben momentan einen Brutto-Endenergiebedarf von etwa 2.500 TWh und einen Primärenergiebedarf von gut 3.000 TWh, sowie einen Strombedarf von 500-600 TWh. Durch die #Energiewende und die Elektrifizierung aller Sektoren wird dieser Endenergiebedarf
@visevic ich bin gerade so sauer.
Da sitzt einer der größten #Klimakrisen Leugner bei @Markus__Lanz und erzählt seinen Bullshit (Axel Bojanowski)
@DoemenR dein "Chef" macht das gut - leider hat niemand von denen Ahnung, was für ein #Klimakrisen Leugner mit AxelBojanowski ihnen gegenüber sitzt.
Eine Schande für das @ZDF !
Ich verstehe es nicht, ganz und gar nicht.
Da ist eine Flutkatastrophe, die eindeutig wegen der #Klimakrise viel schlimmer ausgefallen ist - und die Hauptverursacher der #Klimakrise steigen in der Wählergunst !
Wie kann das sein?
CDU/CSU und auch FDP blockieren jeglichen #Klimaschutz seit Jahren. Mindestens seit 12 Jahren im vollen Bewusstsein, dass sie damit das Risiko von Umweltkatastrophen extrem erhöhen. Ob die (lobbybasierte) Auflösung der StabsstelleUmweltkriminalität in NRW oder
das Einführen von Ausschreibungen um die #Energiewende zu blockieren - oder ein "Kohlekompromiss", der nur den Konzernen hilft oder das geplante Schließen der @EANRW .
CDU/CSU Blockieren die #Energiewende seit >12 Jahren, blockieren damit das Instrument,
Residuallastmanagement - Das Energiesystem der Zukunft
1/18
Strom ist flüchtig - es muss zu jedem Zeitpunkt immer genau so viel zur Verfügung stehen, wie gebraucht wird. Wie kann man das sicherstellen? Wir müssen uns dazu eine einfache Gleichung anschauen:
2/18
Residuallast = Nachfrage - Angebot
Idealerweise ist die Residuallast gleich Null, weil das Angebot genau die Nachfrage deckt. Was aber, wenn das nicht der Fall ist? Im bisherigen Energiesystem standen zwei Mittel zur Verfügung, um dies zu erreichen:
3/18
Angebot anpassen. Dies wird dadurch erreicht, dass Kohle- und Gaskraftwerke weniger oder mehr produzieren. Kernkraftwerke lassen sich nicht so einfach drosseln, und auch Kohlekraftwerke brauchen ihre Zeit, um die Produktion zu erhöhen oder zu reduzieren