2/ Inzwischen wissen wir, dass das so nicht stimmen kann (siehe Real-World Daten Israel, es genügt ein aktueller Blick auf die dortigen Intensivstationen @RanIsraeli). Leider. Ich hatte mir aufgrund der Daten bei Zulassung mehr Wirksamkeit erhofft. Die Autoren resümieren:
3/ Klingt also erstmal ganz toll. Nun interessiert mich aber: wieviele Todesfälle hat die Impfung denn verhindert in einer Studiepopulation von der Größe einer Kleinstadt (40.000) über 6 Monate mitten in der Pandemie?
Antwort: kein Unterschied zu Placebo:
4/ Was irritiert: der einzige Covid-Pneumonie Todesfall ereignete sich i.d. Impfgruppe (2 weitere nicht näher benannte "Covid 19“) bei Placebo. Die Impfgruppe hatte 5 Fälle v. Herzstillstand, die Placebo-Gruppe 2. Insgesamt starb in der Impfgruppe 1 Person mehr als unter Placebo.
5/ In Anbetracht des Myokarditis Risikos wäre es wichtig, die kardialen Todesfälle genau zu untersuchen. Anhand der Publikation ist leider keine Aussage möglich. Wir wissen nicht, ob es sich um 85Jähige mit chron. Hypokaliämie handelte oder um 50 jährige "Gesunde". Dazu auch:
6/ Warum gibt es kaum Covid Todesfälle in der Studienpopulation? Weil die Teilnehmer jung (in Mittel 51) waren und nur relativ selten Vorerkrankungen (21%) hatten!!! Bei 80-jährigen wäre hingegen ein großer Nutzen anzunehmen, diese waren in der Studie aber nur selten vertreten.
7/ "Die Wissenschaft" fordert bei allem Themen (Vitamin D, Ivermectin, Lockdowns, etc.) immer, dass es bessere Studien bräuchte, am besten den "Goldstandard" einer randomisiert-kontrollierten Studie (RCT). Bei der Impfung zeigt genau eine solche Studie nun keinen relevanten...
8/ ...Effekt auf "harte Endpunkt wie Tod oder Covid-19-Pneumonie" in der jungen Population. Dennoch setzen Politik und viele Ärzte exakt diese Gruppe nun unter Druck, sich zu impfen. Mit z.T. abenteuerliche gebiasten Berechnungen in Echtzeit.
9/ Lasst uns doch bitte vernünftig bleiben und die Menschen freiwillig (!) impfen, für die Covid gefährlich ist: die ALTEN und die mit Adipositas und anderen Risikofaktoren. Dazu nochmal eine Tabelle zur Infektionssterblichkeit:
10/ Herdenimmunität mit der Impfung und ein "Ende der Pandmie" können wir jedenfalls mit der aktuellen Generation an Impfstoffen vergessen:
1/9: Nun gibt es erste Daten zu einer bereits befürchteten Lockdown-Folge: Epidemien durch altbekannte Erreger, wie den RS-Viren – nun jedoch außerhalb der typischen Saisonalität und mit evtl. schwererem Verlauf. aerzteblatt.de/nachrichten/12…
2/9: Zitat: „Aus verschiedenen Regionen der USA wurde in den letzten Wochen ein Anstieg der Infektionen gemeldet, die normalerweise im Winter auftreten.“ Grund ist wohl das Ender der Lockdowns (welches ja aber immer irgendwann kommen muss...).
3/9: "Da das Virus in vielen Regionen in den letzten 15 Monaten kaum aufgetreten sei, müsse mit schwereren Erkrankungen bei älteren Kindern gerechnet werden, heißt es in dem Health Alert.
1/6: Die Politik (@jensspahn@BMG_Bund ) hat definiert, dass "Genesene" nur 6 Monate nach pos. PCR als "genesen" gelten. Hat man sich 12/2020 impfen lassen, so genießt man nun alle "Freiheiten". Hatte man 12/2020 COVID, dann hat man nun leider Pech. Das ist absurd und ungerecht.
2/6: Und willkürlich. In Griechenland gilt man z.B. 9 Monate als genesen. Viele Akteure berufen sich auf "rasch abfallende neutralisierende Antikörper". Doch das greift zu kurz. Was ist mit Memory-B-Zellen u. T-Zellen? Und: besteht nicht ein längerer Schutz vor schwerem Verlauf?
3/6: Daten aus der Lombardei zeigen, dass Genesene über mind. ein 3/4 Jahr ein um 94% geringeres Reinfektionsrisiko haben. (jamanetwork.com/journals/jamai…)
1/5: Noch ein THREAD zur COVID-Impfung für Kinder. Quelle: die jüngste Publikation im NEJM (nejm.org/doi/full/10.10…). Die Autoren schlussfolgern, dass die Imfpfung wirksam und sicher ist. Bitte ziehen Sie Ihr eigenes Fazit aus folgenden Daten: Impfung (blau) vs. Placebo (orange)
2/5: Die Mehrheit der Kinder hatte relevante Nebenwirkungen. In der Studien gab es auch nebenwirkungsbedingte "Abbrüche", d.h. es konnte nur die 1. Dosis verimpft werden:
3/5: Unbekannte Langzeitnebenwirkungen ("unknown unknowns") und seltene Nebenwirkungen (wie z.B. Myokarditis) sind in der kleinen und kurzen Studie methodisch bedingt nicht zu erfassen. Aber zum Glück hat die Impfung viele Leben gerettet: Nämlich....:
2/6: Wir sollten daher nicht so tun, als wüsste "die Wissenschaft" bereits alles über die neuen mRNA Impfstoffe (gell, @jensspahn). Daher sollten nur Personen geimpft werden, die sicher von der Impfung profitieren (--> Alte & Risikopatienten), nicht aber gesunde Kinder.
3/6: In der Studie wurden vor und nach BioNTech Impfung nach Antikörpern und Zytokinproduktion im Blut der Probanden geschaut. Dabei zeigte sich ein guter Schutz vor SARS-CoV-2...was ja auch zu erwarten war.
2) Wirksamkeit: In der BioNTech Gruppe gab es 3 COVID19 Fälle, in der Placebogruppe gab es 35. Alle Verläufe waren mild, es gab keine schweren Verläufe und keine Todesfälle. Die Impfung hat also 32x einen Schnupfen verhindert.
3) Dafür hatten die Geimpften 12-15 Jährigen z.B. in 64,5% Kopfschmerzen, 19,6% Fieber >38°C, 41,5 % Schüttelfrost und 32,4% Muskelschmerzen.