Im neuen Mandat der #Bundeswehr für #Afghanistan (Evakuierung) wird die Rede von einigen hundert Soldaten sein - erfahren wir von Teilnehmern der Unterrichtung mit Kanzlerin Merkel (AFP berichtete zuerst)
Das heißt nicht, dass so viele deutsche Soldatinnen und Soldaten einfliegen werden
"Operationsfenster" soll (nach Absprache mit USA) bis 31. August geöffnet sein, könnte sich aber auch früher schließen. Wenn USA Flughafen #Kabul nicht absichern, geht da auch für die Bundeswehr nichts mehr
Per Luftbrücke aus Kabul sollen #Ortskräfte und andere Gefährdete (Frauen, Menschenrechtler) ausgeflogen werden - Bundesregierung geht von ca. 2000 Personen aus

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Kai Kuestner

Kai Kuestner Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @KuestnerK

31 Aug
Ich halte das Narrativ, das die Bundesregierung jetzt mit Blick auf #Afghanistan zu platzieren sucht, für irreführend - wenn nicht gar gefährlich: Der Versuch "eine Staatsform zu exportieren", sei gescheitert, sagt AM @HeikoMaas - ähnlich drückt es VM @akk aus. Aber:
Hat der Westen das denn wirklich je ernsthaft versucht? 1) Die USA hatten an "nation building" bis mindestens 2009 nie wirklich ein Interesse (und sagten das auch so). Zusätzlich lenkte der (falsche) Krieg im Irak von Afghanistan 2003 ab.
2) Jenseits der großen Petersberg-Konferenz in Bonn Ende 2001 (ohne #Taliban - vermutlich ein Fehler) und weiterer Afghanistan-Konferenzen: Wieviel Kraft hat Deutschland wirklich auf Demokratie-Aufbau verwendet?
Read 7 tweets
17 Aug
Weil es wirklich haarscharf war, hier nochmal ein Thread zur fast gescheiteren Evakuierung der deutschen Botschaft in #Kabul - und der Rolle des Auswärtigen Amts und von @HeikoMaas
Am Freitag wartete man in der deutschen Botschaft nach unseren Recherchen auf grünes Licht aus Berlin zur Evakuierung - vergeblich: Dabei begannen nebenan die britischen Kollegen bereits mit der Räumung ihrer Vertretung. #Afghanistan
Auch der Samstag verging, ohne dass Evakuierung veranlasst wurde. Dabei war man vor Ort an dem Tag schon zur Einschätzung gelangt, dass ein Transfer mit Fahrzeugen zum Flughafen nicht mehr zu verantworten sei.
Read 7 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(