BREAKING: Erstaunliche Wendung in #Afghanistan – mit einigem Grund zum Schmunzeln, versprochen. (Quelle: privat)
Wie sich herausstellt, ist Aschraf #Ghani, ehemaliger Präsident Afghanistans und Wirtschaftsprofessor mit zwei Doktortiteln, ein richtig schlauer Fuchs.
1/9
Von ihm hatte die afghanische Armee die Order, nicht zu kämpfen, sondern die #Taliban in kürzester Zeit ungehindert bis ins Zentrum von #Kabul vorrücken zu lassen. Das Tempo hat alle überfordert: die Amerikaner, die Deutschen – und auch die Radikalislamisten.
2/9
Die Taliban stürmen also die Regierungsgebäude suchen nach den Akten – aber die gibt es nicht. Jedenfalls nicht in Papierform. Ghanis Regierung hat nämlich in den letzten 5 Jahren fleißig alles auf digital umgestellt. Ohne IT-Kenntnisse läuft hier gar nichts mehr! 🤭
3/9
Ich schreibe #RefugeesWelcome, aber leider werden nicht sehr viele kommen. Das hat die Regierung der Bundesrepublik Deutschland verkackt.
Zehntausende gut ausgeblidete unverheiratete Frauen sind schutzlos den Taliban ausgeliefert, werden verschleppt, verheiratet, verkauft.
1/7
Väter, Brüder, Söhne werden gefoltert, erschossen, geköpft, gehirngewaschen, sie landen auf Feldern, in Steinbrüchen oder Minen zur Zwangsarbeit oder müssen sich den Taliban anschließen. Wer mit Glück oder Geld aus Afghanistan rauskommt, schafft es aber kaum bis zu uns.
2/7
Das ist aber nur der Anfang. Es entstehen neue Terrorcamps, Saudis werden sich einkaufen, sogar Al-Qaida kann wieder auferstehen. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Anschlag passiert. Vielleicht 2030 erleben wir dann das Déjà-vu: Die USA marschieren ein –
3/7