Nach dem Bundestag hat der @Bundesrat beschlossen, dass die Zahl der wegen #Corona in Kliniken aufgenommenen Patienten die wichtigste Messlatte für schärfere Maßnahmen sein soll. Doch die vom @rki_de errechnete #Hospitalisierungsrate ist ein zunehmend schlechter Indiaktor.(1/x)
@bundesrat @rki_de Die #Hospitalisierungsinzidenz muss durch teils Wochen verspätete Nachmeldungen nach oben korrigiert werden. Bereits in den vergangenen Woche hatte ich prognostiziert, dass die Tagswerte rund 70% zu niedrig sind. Mittelweile musste sie teils um bis zu 95% hochgesetzt werden.(2/x)
Das geht aus den neusten Zahlen hervor, die das @RKI auf seiner Seite mit wöchentlich aktualsierte Grafiken zu CoronaTrends veröffentlicht. (3/x) rki.de/DE/Content/Inf…
In der animierten Grafik (2/x) sieht man, dass die Kurve der tägliche gemeldeten Werte (gelb) deutlich unter der auf der CovidTrend-Seite veröffentlichten Kurve (orange) liegt, in die Nachmeldungen eingeflossen sind. Aber auch diese ist bei den neusten Werten zu niedrig. (4/x)
Bisher war auch ich davon ausgegangen, dass die tägliche #Hospitalisierungsrate dennoch nützlich sein könnte, weil es weniger auf absolute Zahlen, als auf ihre Veränderung ankommt. Doch selbst die lässt sich nicht mehr sicher aus den tagesaktuellen Werten ablesen. (5/x)
Denn die Zahl der Nachmeldungen ist sehr unterschiedlich. Einzelne Tageswerte der #Hospitalisierungsrate wurden vom #RKI im Laufe von 3 Wochen "nur" um 67%, mehrere jedoch um rund 88%, einer gar um 95% nach oben korrigiert. (6/x)
Wie die #Hospitalisierungsrate aufgrund einer solche Datenlage zur wichtigsten Messlatte für #Corona-Maßnahmen werden soll, erscheint mit schlichtweg schleierhaft. Aber vielleicht kann @jensspahn ja nochmal erklären, wie er sich das genau vorstellt. (7/x)
@jensspahn Weitere spannende Zahlen zur #Impfeffizienz finden sich im #Corona-Wochenbericht des @rki_de. rki.de/DE/Content/Inf… Daraus lassen sich Inzidenzen für die 35. Kalenderwoche getrennt nach Geimpften und Ungeimpften errechnen. (8/x)
@jensspahn @rki_de Demnach sind in der 35. Kalenderwoche gegen #Corona Geimpfte 7,1 mal seltener an #Covid19 erkrankt als Ungeimpfte. Sie sind 16,3 mal seltener ins Krankenhaus und 17,3 mal seltener auf eine Intensivstation gekommen. (9/x)
@jensspahn @rki_de Zum besseren Verständnis: die Inzidenzen beziehen sich auf jeweils 100.000 Geimpfte bzw. Nicht- oder nicht vollständig Geimpfte. So lässt sich die Effektivität der Impfung gut beurteilen. (10/x)
@jensspahn @rki_de Es handelt sich NICHT um die üblicherweise genannte Inzidenz bei #Corona-Neuinfektionen. Dort sind die Unterschiede teils noch auffälliger. Aber man muss bedenken, dass Geimpfte auch seltener getestet werden. Diese Verzerrung entfällt bei Erkrankten und Hospitalisierten. (11/x)
Nachtrag zu meiner gestrigen Kritik an der #Hospitalisierungsrate: die Kolleg:innen @c_endt und @elena_erdmann von @zeitonline sind nun zum selben Ergebnis gekommen - und klären auch über das Problem beim @rki_de auf. (12/x)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Gereon Asmuth

Gereon Asmuth Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @gereonas

14 Jul 20
Noel Martin ist tot. 24 Jahre, nachdem er durch eine Attacke von Brandenburger Neonazis querschnittsgelähmt wurde, ist der Brite in Birmingham gestorben, meldet @rbb24 rbb24.de/politik/beitra…. Nach der Attacke 1996 hatte die Polizei zunächst gemeldet, Martin habe zusammen ... 1/x
... mit zwei ebenfalls schwarzen Kollegen hätten mit ihrem Wagen einen Wagen mit Deutschen verfolgt. Dass die jungen Männer aus Mahlow die Briten mit einem Stein attackierten kam erst später raus. Auch Wochen nach der Tat, tat sich die Polizei äußerst schwer, die offenbar ... 2/x
... stadtbekannten Täter zu finden. Die Geschichte wurde damals von der @tazgezwitscher-Kollegin Barbara Bollwahn aufgedeckt. "In Mahlow", schrieb sie in ihrem ersten Text, "scheint sich niemand für den Unfall der Briten zu interessieren. 3/x taz.de/!1447349/
Read 11 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(