[Thread in 14: #Impfquote vs #Epidemiekontrolle]

Vorab: Das hier ist "work in progress" - ich weiß noch nicht, was dabei heraus kommt!

Anlass: Bei #Querdeppen ist es z.Zt. sehr beliebt, mit sehr simplen Vergleichen die angebliche "Unwirksamkeit" der Impfungen zu belegen.

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Na, dann mal los!

Zunächst eine Grobauswahl:

A) Staaten mit bes. hoher Impfquote sowie
B) Staaten mit niedriger Impfquote

Diese sollen alle in etwa europäische Lebensverhältnisse haben. Staaten mit mittleren Quoten habe ich heraus gelassen.

Oh, und ich nahm den 13.8.!

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Warum den 13.08., d.h. 5 Wochen?

1. Weil die Impfung erst nach 2 Wochen wirkt
2. Plus ca. 8-10 Tage für Inkubationszeit, Meldeverzögerungen
3. Danach benötigt die Impfkampagne noch einige Generationen Zeit, um die Wirkung zu zeigen
4. Wirkoptimum Impfe: Genau 5 Wochen!

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Zur Staatenauswahl:

* Staaten mit niedriger Testquote sollten heraus fallen (:diese finden Inzidenzen nicht)

D.h. tschüss für Bosnien, Ukraine (Schwellwert: 45% der Testquote von Deutschland - 2 europäische Staaten schaffen das nicht, siehe oben)

Pitcairn ist ein Joke.

4/14
Kapitel B - Vorüberlegungen:

Der Vergleich von Inzidenzen mit Impfquoten ist leider nahezu aussagelos. Es gibt Staaten wie UK und Israel, die sehr massiv (manche sagen: überzogen) gelockert haben.

Da kann eine sehr hohe Impfquote sich kaum in den Inzidenzen zeigen.

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Den Zahlen aus Belarus ist ohnehin kaum zu trauen. Ohne kritische Öffentlichkeit und innerhalb einer massiven Dikatur:

Tschüss Belarus!

Gute #Epidemiekontrolle zeigt sich auch eher an niedrigen Sterbeziffern, seltenen schweren Erkrankungen bzw. wenigen Hospitalisierungen.

6/14
Zudem sprechen hohe Inzidenzen ohnehin nicht unbedingt gegen eine gute Epidemiekontrolle. Wenn die vulnerablen Altersgruppen effektiv geschützt sind, können die Gesamt-Inzidenzen auch etwas höher liegen.

Beispiel Deutschland: Ü60-Inzidenz nur "24", Ü80 "30". Nicht übel!

7/14
So, ohne Anflug von Rosinenpicken (aka: Querdeppentum 🧐) steht hier eine "low five":

* Kosova, Moldawien, Bulgarien, Albanien, Russland

Und das ist die "high five":

* Malta, Island, Singapur, Portugal, Dänemark

Spannend sind hier Finnland und Norwegen (Aufholbemühung)

8/14
Ich habe schon geschildert, warum ich von dieser Methodik recht wenig halte. Aber gut, gucken wir uns die Zahlen doch trotzdem an!

Und, oh Wunder! Sollte #Impfen also doch sehr nützlich sein?

"Foul!!"

"Foul", höre ich die Querdeppen schon rufen.

"Wie kann er es wagen!?"

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Ja, das war ein Foul.

Die Daten müssen natürlich "per million" angegeben werden. Das ist sehr hübsch, wenn man das macht, dann sortieren die sich präzis gemäß der Impfquoten:

Stefan Homburg: Du hast erneut verloren! Du bist der erbärmlichste Hobby-Epidemiologe der Welt.

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LOL, oder?

OK, da fehlt jetzt die Gegenprobe - und das ist schade, weil es dazu nämlich keine Hospitalisierungsdaten gibt. Wir dürfen aber annehmen, das "low five" hat da in etwa US-Niveau.

Oh, Rumänien habe ich!

Moral von dieser Geschicht: Nichtimpfen lohnt sich nicht!

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"Aber, aber, aber...!"

Niedrige #Hospitalisierungsraten dank Impfkampagne: Wie soll man da als Querdepp auch zufrieden sein??

"Die Inzidenzen bitte!"

Das besagt zwar wenig, weil nirgendwo sterile Impfungen versprochen waren, aber na gut:

No shit, Sherlock!

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"Aber, aber, aber...!"

Die Inzidenz-Gegenprobe mit den "Low Five". Ja, wenns schön macht...

Auch hier ein nahezu perfektes Bild! Ich würde wegen der Hospitalisierungsdaten bei einigen Osteuropa-Staaten von Unterschätzung ausgehen.

Und was ist mit dem Sonderfall Israel?

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#Israel: Ist das der Rettungsanker für #Querdeppen?

Entweder die "Hölle auf Erden" (#Bhakdi) oder das "Impfparadies". Beides ist falsch!

Israel ist deutlich zu wenig durchimpft und hat zu stark geöffnet. Complete story told.

Uns zur Warnung!
#Gassen #KBV #Impfen #FDP

14/14 Image
Nachwort:

Wer bis hier durchgehalten hat, kann sich auch gerne mal das Desinformationsvideo vom Youtube-Kanal "Der subjektive Student" vergleichen:



Fabio (Erziehungswissenschaften) freut sich über nette Kommentare! Seine Fehler sind leicht zu finden.

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Feb 11
@TiloJung "Natürlich hat die Serviceleistung PR-Car seinen Preis. Es gibt auch Eigenschaften die bei unseren Werbepaketen, welche auch für BoRiss Reiz-Huster gleich sind:

Wir sind teuer.

Falls eine Beratung benötigt wird, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren."
@TiloJung Finanziert wird der #Reitschuster-Agitprop von #CitizenGo (rechtsextremistisches #Astroturfing), und letztlich vom putin-getreuen russischen Oligarchen Konstantin Walerjewitsch #Malofejew. Er pflegt Kontakte zu Rechtsextremisten weltweit.

Boris Reitschuster in a nutshell

2/2
@TiloJung Nachwort 1:

Das sind die Helden von KW #Malofejew:

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4. Andrey Babiš. Hasst Migranten. Subventionsbetrüger und Oligarch.

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3/4
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Feb 8
#Kinderhilfe [Thread in 10]

Auf diesen sehr geschäftstüchtigen Verein bin ich nur gestoßen, weil der eine extremistische Haltung zum Schutz von Kindern vor COVID-19 eingenommen hat. Quasi: "Kein Schutz ist der beste Schutz".

Der @ChanasitJonas fand das ganz toll.

1/10
Ich habe mir die Webseite von dem Laden angeschaut, und mich gewundert, dass diese "Kinderhilfe" Videos für Kinder/Jugendliche im "Webshop" kostenpflichtig anbietet - und dieses Angebot prominent bewirbt.

Huch?!

Was tun die eigentlich?

2/10
Um das etwas näher heraus zu finden, habe ich im Jahresbericht 2019 mal nachgeschaut, wofür dieser Verein eigenes Geld aufwendet - und wo seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen, wenn er mal ausnahmsweise keine populistisch-steilen Thesen raus haut.

Quasi: Follow the money!

3/10
Read 11 tweets
Feb 8
[Thread in 3: Hypothesen zur Herkunft von SARS-CoV-2]

Noch mal zu #Wiesendanger, der #Laborthese und anderen Herkunftsthesen:

Ich bin im Bereich #Virenevolution ein blutiger Anfänger. Das ist aber immerhin knapp besser als die Stufe "Vollidiot".

Meine Idee zur Herkunft...

1/3
...ist im Kern, dass kaum eine der Herkunftsthesen (inkl. Laborthese) bis jetzt verworfen werden kann.

Imho ist aber die wahrscheinlichste Route das Stichwort "Pelztierfarmen". Mit SARS-CoV-2 verwandte CoV können recht leicht z.B. Nerze infizieren.

So weit, so bekannt.

2/3
Was aber nur wenige auf dem Schirm haben:

Die Mutationsrate dieser Viren steigt bei einer seuchenartigen Vermehrung bei Nerzen sogar enorm an! Auch Kreuz-Übertragungen von Genabschnitten werden dort wahrscheinlicher. Tja:

So könnte wohl etwas wie SARS-CoV-2 entstehen!

3/3
Read 4 tweets
Nov 16, 2021
[Thread in 10: Mailabs Linkssammlung für #Impfzauderer]

* @c_drosten zur Lage (NDR Coronavirus Update, Folge 102 “SOS - Iceberg, right ahead!”): ndr.de/nachrichten/in…

* Bundespresskonferenz 8.11.21 zur #Impfpflicht, Quelle Tilo Jung:

1/10 #maiLab
* SMC Corona Report: sciencemediacenter.de/alle-angebote/…

* Aktuelle Lage in der ITS: intensivregister.de/#/aktuelle-lag…

* Die Zulassung war schneller als sonst, aber nicht auf Kosten der Qualitätssicherung. Das haben wir auch zu Beginn dieses maiLab-Videos beschrieben:

2/10
* Das Paul-Ehrlich-Institut beantwortet die Frage: “Warum können COVID-19-Impfstoffe so schnell zugelassen werden und zugleich sicher sein?“: pei.de/DE/service/faq…

* Die Impfung macht nicht unfruchtbar (@Martin_Moder):

3/10
Read 10 tweets
Nov 2, 2021
[Thread in 5: So funktioniert Desinformation - ein aktuelles Beispiel mit #Frankfurtzack]

Gestern vertweetete Zacki folgendes Bild:

(würde dieser Hobbyvirologe einfach lügen?)

1/5 Image
1. Regel der Desinformation:

Lasse die Quellen weg!

Quelle für die ITS-Alterverteilung ist #DIVI mit folgender Alterverteilung (in Klammern Anzahl am 01.11.):

U50: 18,3% (377)
50-59: 20,9% (430)
60-69: 25,6% (527)
70-79: 21,2% (437)
Ü80: 13,9% (286)

Median: 66 Jahre

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2. Regel der Desinformation:

Rechne absichtlich falsch!

Es kann ja jeder gerne ausprobieren, was 18,3 Prozent von 2.059 ITS-Fälle (Erwachsene plus 6 Kinder) rechnerisch ergeben. Kommen da 348 Fälle heraus?

Uppsi! Da war wohl Zackis Taschenrechner kaputt...
😭😭😭

3/5
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Nov 2, 2021
[Thread in 5: COVID-19 und Intensivkapazitäten in den Städten]

Ich habe mir via #DIVI mal ein paar Städte rausgepickt, für die Frage, wie die Lage in den Intensivstationen dort gerade ist.

Städte:
* Bremen
* Hamburg
* Berlin
* München
* Nürnberg
* Dresden
* Chemnitz

1/5
Bremen: Alarm! Freie ITS-Betten unter 10% der Kapazität (liegt aber kaum an COVID-19) Von 22 Kliniken (im 50 Km-Umfeld) hatten 6 Engpässe, 16 weisen Patienten ab

B) Hamburg: 13,5% (d.h. keine Engpässe zur Zeit)

C) Berlin: 7,5% Alarm! (Und es liegt auch an COVID-19)

2/5
D) München: Alarm! Von 42 Kliniken hatten 15 Engpässe, 23 weisen Patienten ab, 5 sind ohne Engpässe

E) Frankfurt: Alarm! Von 48 Kliniken (im 50Km-Umfeld) hatten 14 Engpässe, 29 weisen Patienten ab, 5 sind ohne Engpässe

3/5
Read 5 tweets

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