Laut seinen Social Media-Profilen auf Twitter, Linkedin und Telegram hat der Mörder des jungen Studenten in #IdarOberstein sich im rechtsalternativen bis rechtsradikalen Desinformations-Millieu bewegt (1/6)
Die ersten Tweets wenden sich gegen „Zensur“ in Sozialen Netzwerken, als diese beginnen, gegen Rechtsextremismus und Hass online vorzugehen. Er markiert die @AmadeuAntonio Stiftung, zu der Belltower.News gehört, für ihr Engagement gegen Hate Speech als Feindbild (2/6)
Der Täter hat rechtskonservative bis rechtsextreme Medien und „Medien“ konsumiert und diverse AfD-Politiker:innen geliked. Er schwelgte auch in Bürgerkriegs-Fantasien (3/6)
Damit wäre er eher ein rechtsradikal motivierter als ein "Querdenken"-motivierter Täter, auch wenn diese Spektren natürlich ineinandergreifen. Der Wahn und Hass existiert aber offenkundig schon länger (4/6).

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Belltower.News

Belltower.News Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @Belltower_News

15 Jun
Der Verfassungsschutz beobachtet auch Akteur:innen der sog. "Neue Rechte". Also Rechtsextreme, die sich nicht auf den Nationalsozialismus beziehen, sondern auf die Denkrichtungen, die zum Nationalsozialismus führten, was nur graduell einen Unterschied ausmacht. // Thread (1/7)
So ist etwa das Compact-Magazin nun ein Verdachtsfall für den Verfassungsschutz (2/7) (für uns Thema seit 2013)
belltower.news/compact-magazi…
Und auch "Ein Prozent" ist nun ein Verdachtsfall für den Verfassungsschutz (3/7) (für uns Thema seit 2015) belltower.news/landtagswahlen…
Read 7 tweets
19 Feb 20
Hier Teil 2 des Überblicks-Thread zum "Entwurf zum Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität“ #netzdg (1/13)
Änderung der Telemediengesetzes zu Auskunftsverfahren: Bestandsdaten und Nutzungdaten (!) sollen Behörden anfragen können, die Straftaten oder Ordnungswidrigkeiten (!) verfolgen #netzdg (2/13)
Das sind BKA, Polizeien, Verfassungsschutz, MAD, BND, Zollverwaltung, Behörden, die Schwarzarbeit bekämpfen. Also sehr viele. Auch solche mit rechtsextremen Problemen. Betroffene werden nicht informiert, wenn es Auskunftsersuche gibt. #netzdg (3/13)
Read 13 tweets
19 Feb 20
Heute wird ein erster Entwurf zum „Gesetz zur Bekämpfung des Rechtsextremismus und der Hasskriminalität“ von der Bundesjustizministerin ins Kabinett eingebracht. Seit unserer Stellungnahme wurde er überarbeitet. Hier ein aktueller Überblicks-Thread #netzdg (1/25)
Der Entwurf möchte mehr und effektivere Strafverfolgung in Sozialen Netzwerken bei Hassrede – und ein paar Dinge im Offline-Bereich. Okay #netzdg (2/25)
Melderegistersperren auf Antrag für „Personen, die durch ihr berufliches oder ehrenamtliches Engagement (…) in den Fokus gewaltbereiter Personen (...) geraten“ – gut, die Erweiterung von Kommunalpolitik auf Engagierte! #netzdg (3/25)
Read 25 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(