Heute - einen Tag vor der #btw21 und einen Tag nach #Klimastreik - ging es wieder einen Balkonsolar Upcycling Workshop. Die @fesa_freiburg hat die Einführung gemacht & zeigt von wo die #Solarmodule stammen, dem Schulzentrum in #Kirchzarten.
22 Teilnehmer:innen da, einer sogar aus #Böblingen auch viele Lehrer.
Ich werde heute versuchen live zu Twittern.
Als erstes gibt Rolf Behringer vom Verein Solare Zukunft eV eine kleine Einführung in die Geschichte der #solarenergie.
Muss man jetzt beim Upcycling was beachten? Ja wir schalten alte 100w/150w Module zusammen. Dazu haben wir Adapter gekauft, ist besser als Lüsterklemmen sind. Es gibt MC4 Y-Stecker. solarkontor.de/MC4-Y-Stecker-2
Vor der Arbeit mit den gebrauchten Solarmodulen empfiehlt es sich diese sauber zu machen. Einfach weil man dann nachher nicht so dreckige Hände hat. #Klimaquartier#Waldsee#upcycling#solarmodule
Norbert hat ein Kennlinien Messgerät mitgebracht. Auch nach 20 Jahren liefer das Modul was horizontal liegt bei 512 Watt Einstrahlung, 88 Watt (wenn man es auskalkuliert) bei einem 100w Modul!
Die Experten meinen: Die Kurve sieht aus wie neu. Nach 20 Jahren noch ca 90% Leistung! Das sind gute Werte. Hier unser Kennlinien-Meßgerät. #balkonsolar#upcycling#klimaquartier#waldsee
Ein Tipp vor dem abzwicken der MC3 Stecket ➕ und ➖Markieren. Sonst muss man mit dem Messgerät nachmessen. Dieses Solarmodul liefert trotz 20 Jahre alt, noch so viel Strom wie es soll!
Auch ein Modul mit Steinschlag und Schaden haben wir durchgemessen. Auch das liefert noch gut Strom. Das könnte man nicht mehr in einer Dachanlage verbauen, weil sich darin Kondensationsfeuchte bildet und dann der gesamte Strang schlechter wird.
Aber bei einem Einzelmodul, das man sowieso an den Balkon hängt, merkt man das ja schnell und kann diese tauschen.
Wir messen noch ob es einen Kurzschluss Strom haben zwischen Modulrahmen und Modul.
Die Kabel der Solarmodule wurden abisoliert. Wir krimpen jetzt Hülsen auf die abisolierten Metallenden. Diese bekommen dann einen MC4 Stecker dran.
Bei #Balkonsolar wird immer wieder von Menschen gesprochen, die ihr “Balkonkraftwerk” einfach einstecken ohne es dem Netzbetreiber zu sagen! Die nennt man dann #GuerillaPV und es fühlt sich verwegen an.
Aber #solarenergy hatte schon immer was von Guerilla, Beispiele im 🧵
1979 die erste Netzgekoppelte Anlage in Europa am Eidgenössische Institut für Reaktorforschung. Solarpaneele importiert aus den USA. Wechselrichter selbst gebaut. “Doch von der Innovation der Netzkopplung erfuhr in dieser Zeit niemand, nicht einmal das örtliche Elektrizitätswerk”
Was braucht man?
☑️ Alte #Solarmodule, kommen derzeit viel von den Dächern weil nach 20 Jahren die #EEG Förderung endet & sich dann teils der Weiterbetrieb wirtschaftlich nicht lohnt.
Quellen:
😎 secondsol.com
😎 Solarvereine vor Ort
😎 Ebay Kleinanzeigen
😎 Solateure
☑️ Mikowechselrichter - die können 300w oder 600w Gleichstrom aus den Solarmodulen umwandeln in 220 V Wechselstrom.
⚡️etwa den Hoymiles HM-300 volxpower.de/Modulwechselri…
⚡️ Envertech EVT-300 alpha-solar.info/mikrowechselri…
⚠️ prüfen: wie wollt ihr Anschließen? Sind Kabel dabei?