Weil jetzt wieder viele spontane Fehlinterpretationen zu Meldungen kommen, wie der Anteil der Geimpften an den wegen Corona Hospitalisierten oder Gestorbenen ist, rechnen wir mal wieder... (1/9)
Die Zahl der betroffenen Geimpften ist die Zahl der Geimpften (Bevölkerung (B) * Impfquote (G%)) mal der Wahrscheinlichkeit, als Geimpfte zu erkranken bzw. zu sterben (pG), also:
B*G%*pG
Für Ungeimpfte entsprechend:
B*U%*pU - wobei U% = 1 - G%
(2/n)
Der Anteil Geimpfter an den Gesamtbetroffenen ist also:
Das ist also die Wahrscheinlichkeit, als Geimpfte schwer zu erkranken oder zu sterben im Vergleich zur Wahrscheinlichkeit, dass das als Ungeimpfte passiert.
Die Effizienz der Impfung ist 1 - pG/pU
(5/n)
Okay, jetzt können wir mal Zahlen einsetzen! Nehmen wir mal dieses nicht so ganz korrekt gerechnete Beispiel. Wie sähe es korrekt aus?
Die Wahrscheinlichkeit, als Geimpfte hospitalisiert zu werden, beträgt also nur 12,4% der Wahrscheinlichkeit, als Ungeimpfte hospitalisiert zu werden und die Effektivität der Impfung gegen Hospitalisierung 87,6%
(7/n)
Läge die echte Impfquote die in letzter Zeit immer wieder diskutierten ~ 5% höher (nehmen wir der Einfach heit halber 90% an), käme man auf
pG/pU = 0,396*0,1/0,9*0,604 = 0,073 also 7,3% und damit eine Effektivität von 92,7%!
Intuituv verstehbar: Bei mehr Geimpften wären (8/n)
auch mehr hospitalisierte Geimpfte zu erwarten, wenn man aber gleichviele hat, müsste die Impfung noch effektiver sein!
Denkt dran Kinder: Gute Mathe ist wie Zaubern, schlechte Mathe ist wie ein Pferd, da kommt am Ende Mist raus!
Mäuschen Out 🐭
(9/9)
Kleiner Bonus: Der Anteil Symptomatischer, die hospitalisiert werden müssen liegt für die Geimpften bei 1060/8100 = 13,1% Bei den Ungeimpften bei (2675-1060)/(14631-8100) = 24,7% - Geimpfte verschlechtern sich also auch nur 53% so oft - was oben berechnet wurde ist also (+1/2)
die Effektivität der Impfung vor einer ernsten Verschlechterung im Falle eines Krankheitsausbruchs. Und die liegt immernoch bei beachtlichen 47%! Richtig interpretiert zeigt das also, dass die Impfung auch beim Durchbruch noch merklich schützt! (+2/2)
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Im Vergleich erkennt man, dass wir 2021 auf vergleichbaren Inzidenzen vor allem ab dem Sommer deutlich weniger Tote folgen (Impfeffekt 💪), aber die Sommerreisewelle hat uns so viel höhere Zahlen gebracht (auch dank Delta), dass absolut gerade mehr Menschen sterben. Und der (1/3)
saisonale Effekt setzt gerade erst ein. Der Winter kann fies werden, aber das Zusammenspiel von Maßnahmen, Varianten und Saisonalität scheint doch ganz gut vorhersagbar - nur dass niemand nachher total überrascht ist.
Und nein, das ist keine sichere (2/3)
sichere Katastrophe, aber ab einer gewissen Schaukelhöhe wird das ganze halt zu einem Glücksspiel und der Punkt, an dem man eingreifen könnte, kann vorbei sein, bevor man es merkt... #ImpftEuch!!! (3/3)
Sehr geehrter Herr @SHomburg, vielen Dank für Ihren Versuch, die Übersterblichkeit durch Covid-19 in der Altersgruppe der Über-80-jährigens darzustellen.
Leider ist die von Ihnen gewählte Sterberate als Mass hierfür nur sehr bedingt geeignet, da sie zum einen in der (1/12)
betrachteten Altersgruppe relativ hoch ist und zudem ab 80 Jahren dramatisch zunimmt.
Diese Betrachtung einer hohen Sterberate einer inhomogenen Gruppe, in der zudem der Anteil der sehr Alten mit besonders hoher Sterberate in Deutschland zunimmt, ist daher statistischen (2/n)
Schwankungen unterworfen, die nicht intuitiv erfassbar sind.
Außerdem besteht bei der Betrachtung der Sterberate die Gefahr, die Übersterblichkeit zu unterschätzen, da kleine Veränderungen in einer Rate zu großen Veränderungen in absoluten Zahlen führen. (So würde z.B. bei (3/n)
Stichwort #Multiplex-PCR - die CDC empfiehlt inzwischen "The CDC Influenza SARS-CoV-2 (Flu SC2) Multiplex Assay is a real-time reverse-transcription polymerase chain reaction (RT-PCR) test that detects and differentiates RNA from SARS-CoV-2, influenza A virus, and (1/7)
influenza B virus in upper or lower respiratory specimens." - und manche lesen das als "Eingeständnis", dass die bisherige Corona-PCR das Virus nicht von Influenza unterscheiden könne. Das ist aber ein Mißverständnis (bei manchen wohl auch böswillige (2/7) cdc.gov/coronavirus/20…
Täuschung.
Eine Multiplex-PCR ist im Prinzip nicht anderes, als eine Reaktion, in der mehrere PCRs gleichzeitig ablaufen. Durch verschiedenfarbig fluoreszierende Sonden kann man am Ende immernoch die verschiedenen Produkte auseinanderhalten und so (3/7) de.wikipedia.org/wiki/Multiplex…
Astra Zeneca mit einer neuen Pressemitteilung zu AZD7442: Anscheinend reduziert der Mix aus zwei monoklonalen Antikörpern (gewonnen ursprünglich aus Serum von Covid-Genesenen) früh nach Symptomeinsatz gegeben das Risiko eines schweren Verlaufs oder (1/5)
Todes deutlich. Die Antikörper sind so modifiziert, dass sie lange stabil bleiben und schlechter an Körperzellen binden, was ADE (antibody-dependend enhancement) verhindern soll. Tests, ob das Präparat auch bei bereits vorhandenen schweren Symptomen hilft, laufen noch. (2/5)
Im Prinzip ist das eine Form der passiven Immunisierung, hier angewandt als Postexpositionsprophylaxe und damit vor allem für Risikopatienten interessant, auch da monoklonale Antikörper meist nicht ohne weiteres günstig in großen Mengen hergestellt werden können (auch wenn (3/5)
Nein, es können sich eben nicht einfach "alle, die das wollen impfen lassen" und damit ist es gut...
Es gibt Kinder
Es gibt Menschen mit unschönen Reaktionen auf Impfstoffe
Es gibt Menschen mit Vorerkrankungen, die keinen impfenden Arzt finden
Es gibt Menschen, die sich aus (1/8)
sozialem Druck nicht Impfen lassen oder Ängste (egal wie rational) nicht überwinden können
Es ist auch egal, ob das relativ gesehen "ein paar wenige" sind. Am Ende sind es eine Menge Menschen und jede und jeder Einzelne davon ist wertvoll!
Ich persönlich kann mich geimpft (2/8)
relativ sicher fühlen und mir ein paar mehr Freiheiten erlauben - und ja, das braucht unsere Gesellschaft zum Funktionieren sogar - ABER vorbei ist es, wenn es für ALLE vorbei ist - wenn wir so viel wie möglich geimpft haben, die Inzidenzen so weit wie möglich nach unten (3/8)