Links: Wie wir denken, dass Impfungen schützen.
Rechts: Wie sie tatsächlich schützen.
Annahme: 84% Schutz gegen Ansteckung 2 Wochen nach der 2. Impfung, dann für 30 Wochen Verlust von 0,8% Impfwirkung pro Woche. 1/x
Mit diesen Annahmen zeichnet mein Modell die Durchbruchs-Infektionen vom RKI als Referenz-Zahlen ziemlich gut nach. 2/x
Ich gehe davon aus, dass die Studienergebnisse aus anderen Ländern nicht 1:1 auf Deutschland übertragbar sein, da jedes Land anders "nach Infektionen sucht" (wir sind da z.B. gar nicht gut), damit sind also die gefundenen Durchbrüche ungenau, was die Waning-Rate beeinflusst.
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PS: In der rechten Grafik wird nicht das Ansteckungsrisiko für eine einzelne Person gezeigt, sondern die Quote der durch Impfung vermiedenen Ansteckungen für die gesamte geimpfte+ungeimpfte Altersgruppe. Also die gesamtgesellschaftliche Sicht, nicht die individuelle Sicht.
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Modellrechnung: Ausblick auf die nächsten 4 Wochen
TL;DR: in meiner Modellrechnung hätten wir in KW ab 8.11. eine Welle in den Notaufnahmen/Kliniken durch Hospitalisierungen über Spitzenniveau der 3. Welle.
Auf Intensivstationen das gleiche 1-2 Wochen später.
Thread 1/x
Das ist jetzt echt Geschwindigkeit drin: von Inzidenz knapp 70 auf über 100 in nur einer Woche?! Meine Modell-Vorhersage vor 1 Wochen lag bei 92 für heute, vor 2 Wochen lag die Vorhersage für heute noch bei 79. Dynamik hat sich deutlich beschleunigt.
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Eine derartige Beschleunigung der Wachstumsdynamik ist gar nicht gut. Wenn ich diese aktuelle Dynamik mit meinem Modell weiterrechne sind wir um den 15.11.2021 etwa bei Inzidenz 300 (=Ende Kalenderwoche 8.11.) mit noch weiter steigender Tendenz. 3/x
Gedankenspiel, Teil 2: Wenn wir die mRNA-Corona-Impfungen als 3-fach-Impfung verstehen, wie groß ist die Impflücke der 3. Impfung (zusammen mit der 1. Impfung)?
Eine Ergänzung (und Korrektur dank @tomschweegmann) zu meinem Thread (s.u.) von gestern
Die Grafik zeigt für eine theoretische 3-fach-Impfung wie viele Menschen in Deutschland nicht oder nicht vollständig geimpft sind, entweder fehlt schon die 1. Impfung oder später die 3. Impfung (6 Monate nach 2. Impfung).
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Im Vergleich zu meiner Grafik von gestern hat sich der "Berg" der 3. Impfungen um 6 Wochen nach rechts geschoben (Korrektur verschiebt also nur den Vorgang, Aussage bleibt die gleiche).
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Wird aus der Pandemie der Ungeimpften nun auch eine Pandemie der Geimpften?
In vergangenen Wochen habe ich oft gelesen, dass wir “Pandemie der Ungeimpften” haben. Und das stimmt ja auch, nur ~10% der Patienten waren Geimpfte. Das scheint aber nicht so zu bleiben.
Thread 1/x
Die folgenden Daten zu Geimpfte vs. Ungeimpfte basieren aus Szenario A aus dem vorherigen Thread:
Ab November scheinen sich auch in der Gruppe der Geimpften sehr hohe Inzidenzen und in der Folge dann auch hohe Patientenzahlen zu entwickeln, wenn mein Modell recht haben sollte: Ab Mitte November steigen demnach auch die Inzidenzen bei den Geimpften über 100 (blaue Linie)
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* Zeitfenster zum Impfen endet: Ohne 80% Impfrate bis November kommt eine Winterwelle?
* Im Dezember könnten Pandemie-Folgen Niveau der 3. Welle übersteigen
* Welle der Ungeimpften zieht Welle der Geimpften nach sich
THREAD 1/x dirkpaessler.blog/2021/10/03/kom…
Im Laufe des Septembers ging die Inzidenz von 90 auf 66 runter, nicht nur für meine Modellrechnungen kam das überraschend.
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Seit ca. dem 23.9. geht es scheinbar wieder bergauf, was man so auch erwarten konnte, denn jetzt spielen zwei Faktoren eine immer stärker werdende Rolle, die R-Wert erhöhen: Saisonalität und schleichender Verlust des Schutzes vor Ansteckung der Impfungen.
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Kurzer Thread zum Sinn von tagesaktuellen Hospitalisierungsdaten:
1. Wenn man diese Daten tagesaktuell erhebt können sie zur Real-Time-Surveillance wirklich nützlich sein 2. Es gibt keine Abkopplung von der Inzidenz 3. Der Abwärtstrend scheint zu Ende zu sein.
Die täglichen Hospitalisierungen bestätigen weiter den neuen Aufwärtstrend der Fallzahlen, die z.B. @risklayer meldet. Die Grafik zeigt den 7-Tage-Schnitt der täglichen Hospitalisierungs-Meldungen der @DieDgina Notaufnahme Ampel (hochgerechnet auf Deutschland).
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Wie man sieht kann man mit guten Tagesdaten auch mit den Hospitalisierungsdaten einen real-time Eindruck von der Entwicklung des Pandemie-Verlaufs bekommen. Mit den Daten des RKI wird das... schwierig:
Der Inzidenz-Verlauf im Juli und August waren aus Modellierer-Sicht “einfach”. Jeweils am Monatsanfang konnte man die Inzidenz für das Monatsende mit sehr guter Genauigkeit vorhersagen, hier z.B. das Ergebnis des Vorhersagewettbewerbs für August:
Jetzt im September staunen wir alle darüber, dass das Inzidenzwachstum eine Pause macht. Im September-Vorhersage-Wettbewerb liegen die meisten Teilnehmer mit ihren Vorhersagen zwischen 200 und 350, und damit dürften wir alle deutlich zu hoch liegen