Sir Vac: "Uff, das ist ein hartes Gefecht! Viele Tote und Verwundete... Tragisch das ganze..."
Sir Antivac: "Und läuft richtig schlecht für die mit Rüstung! Wie ich gesagt hab!"
V: "Wie bitte? Du stehts hier mit einem Arm und einem Auge und bist immer (1/8)
noch Rüstungsgegner?"
A: "Also es sind ja wohl mehr Gerüstete gestorben als Ungerüstete, oder?"
V: "Wir haben 10.000 Ritter in Rüstung und 100 von denen sind gefallen und 400 verletzt aber nur zwei sind ohne Rüstung in die Schlacht gezogen und Du bist schwer verletzt und (2/8)
Dein Freund Sir Telegram ist tot!"
A: "Siehst Du! 100 mal so viele Tote mit Rüstung und 400 mal so viele Verletzte! Man stirbt nicht nur häufiger, man verletzt sich auch noch viel eher!"
V: "Das ist doch Unsinn, bei uns ist nur einer von 5 Verletzten gestorben und bei Euch (3/8)
jeder zweite. Und jeder von Euch hat sich verletzt, bei uns nur einer von 20!"
A: "Mathetricks von Rüstungsagenturrittern, die Zahlen lügen nicht!"
V: "Aber..."
A: "Außerdem hat Deine Rüstung ganz viele Dellen, die geht also kaputt und dann schützt sie gar nicht mehr! (4/8)
Was bringt denn eine Rüstung, die irgendwann nicht mehr schützt?"
V: "Man kann die Dellen ausbessern, bevor die Rüstung zerfällt..."
A: "Ach ja, gibt Dir der Schmied da dann gleich eine Bratwurst dazu? Du Schlafschaf!"
V: "Oh Mann... Aber Du, apropos Schlafschaf, könntest (5/8)
vielleicht wenigstens das Schafwappen Deiner Familie tragen, damit wir im Gefecht sehen, auf welcher Seite Du stehst?"
A: "Was? Wir kämpfen hier für Freiheit, da muss ich niemandem zeigen, auf welcher Seite ich steh! Unter einem Wams mit Wappen schwitze ich total und dann...(6/8)
wird... mir... ohjeh... total schwummerig... siehst Du?"
V: "Aber Du trägst ja nichtmal ein Wams und schwummerig wird Dir, weil Blut aus Deinem Arm läuft. Viel Blut! Aus Deinen Wunden! Bitte geh ins Lazarett!"
A: "Niemals, da... ist ja auch Sir Telegram gestorben!" (7/8)
V: "Mit 23 Pfeilen in der Brust..."
A: "Die kamen sicher aus den Rüstungen der anderen Verletzten!" *Plumps*
V: "Sir Antivac?"
Sir Schwurbel: "Schon beeidnruckend, wie standhaft er trotz all Deiner Vorwürfe geblieben ist. Vielleicht sollte ich auch meine Rüstung ausziehen?" (7/8)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Schau, ich habe Biologie (und zwei Semester Physik) studiert, mein Diplom und meinen Doktor gemacht und bin sogar danach schon länger an der Uni tätig, als man bei G9 insgesamt auf der Schule war. Ich habe PCRs gefahren (normal, RT, qRT, RACE, nested, touchdown), DNA und (1/11)
RNA aus über einem halben Dutzend Organismen aufgereinigt (mit Kit, selbstangesetzten Lösungen, mit oder ohne Phenol und Dichtegradientenzentrifugation), Kloniert (klassich mit Restriktionsenzymen und Golden Gate, mit Topoisomerasen und Rekombination), Sequenziert und (2/11)
ausgewertet (auch Sequenzierungen selbst pipettiert und Sequenzen in NCBI eingetragen), habe Proteine isoliert, per nativer und denaturierender PAGE analysiert, rekombinant hergestellt und mit Affinitäts-, Reverse Phase, Ionenaustausch- und Größenausschlusschromatographie (3/11)
Okay, reden wir nochmal über #Langzeitfolgen und warum da oft vieles durcheinandergeht. Eigentlich müssen wir drei Dinge unterscheiden, die man spontan unter dem Begriff verstehen könnte:
a) Dauerhaft anhaltende Folgen
b) Spät erkannte Folgen
c) Spät auftretende Folgen (1/n)
Das Dritte sind eigentlich das, was man fachlich als "Langzeitfolgen" kennt: Folgen einer langen Einwirkung z.B. eines Medikaments. Trotzdem sind natürlich alle drei Kategorien interessant. Gehen wir das also mal Schritt für Schritt für die Covid-Impfungen durch:
(2/n)
a) Chronische/Anhaltende Folgen: Die gibt es ohne Frage, im extrmen Fall fällt hierunter der Tod, aber auch Gefäßschädigungen bei Sinusvenenthrombosen oder das Guillain-Barré-Syndrom - das sind allerdings alles Sachen, die sehr selten auftreten und sich in den Studien und (3/n)
Das hier ist Christian Lindner (42) und der ist nicht nur ganz putzig, sondern auch Vorsitzender der FDP und eher wirtschaftsliberal - steht also ein bisschen für das, was manche Raubtierkaptialismus nennen. Deshalb vergleichen wir ihn doch heute mal mit einem Raubtier und, okay?
Das hier ist Tyrannosaurus rex (seit 66 Millionen Jahren ausgestorben) - auch putzig und mit bis zu 13 Metern Länge, 4 Metern Hüfthöhe und einem Gewicht von bis zu 9 Tonnen das massigste Landraubtier aller Zeiten. Politisch äußert er sich nicht explizit.
Runde 1: Große Klappe
Hier kann Christian Lindner mit Sprüchen wie "Probleme sind nur dornige Chancen" und „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren!“ ganz schön vorlegen. Als erwachsener Mann kann er außerdem mit etwa 800N/cm^2 zubeißen - das entspricht etwa
Weil jetzt wieder viele spontane Fehlinterpretationen zu Meldungen kommen, wie der Anteil der Geimpften an den wegen Corona Hospitalisierten oder Gestorbenen ist, rechnen wir mal wieder... (1/9)
Die Zahl der betroffenen Geimpften ist die Zahl der Geimpften (Bevölkerung (B) * Impfquote (G%)) mal der Wahrscheinlichkeit, als Geimpfte zu erkranken bzw. zu sterben (pG), also:
B*G%*pG
Für Ungeimpfte entsprechend:
B*U%*pU - wobei U% = 1 - G%
(2/n)
Der Anteil Geimpfter an den Gesamtbetroffenen ist also:
Im Vergleich erkennt man, dass wir 2021 auf vergleichbaren Inzidenzen vor allem ab dem Sommer deutlich weniger Tote folgen (Impfeffekt 💪), aber die Sommerreisewelle hat uns so viel höhere Zahlen gebracht (auch dank Delta), dass absolut gerade mehr Menschen sterben. Und der (1/3)
saisonale Effekt setzt gerade erst ein. Der Winter kann fies werden, aber das Zusammenspiel von Maßnahmen, Varianten und Saisonalität scheint doch ganz gut vorhersagbar - nur dass niemand nachher total überrascht ist.
Und nein, das ist keine sichere (2/3)
sichere Katastrophe, aber ab einer gewissen Schaukelhöhe wird das ganze halt zu einem Glücksspiel und der Punkt, an dem man eingreifen könnte, kann vorbei sein, bevor man es merkt... #ImpftEuch!!! (3/3)