Schau, ich habe Biologie (und zwei Semester Physik) studiert, mein Diplom und meinen Doktor gemacht und bin sogar danach schon länger an der Uni tätig, als man bei G9 insgesamt auf der Schule war. Ich habe PCRs gefahren (normal, RT, qRT, RACE, nested, touchdown), DNA und (1/11)
RNA aus über einem halben Dutzend Organismen aufgereinigt (mit Kit, selbstangesetzten Lösungen, mit oder ohne Phenol und Dichtegradientenzentrifugation), Kloniert (klassich mit Restriktionsenzymen und Golden Gate, mit Topoisomerasen und Rekombination), Sequenziert und (2/11)
ausgewertet (auch Sequenzierungen selbst pipettiert und Sequenzen in NCBI eingetragen), habe Proteine isoliert, per nativer und denaturierender PAGE analysiert, rekombinant hergestellt und mit Affinitäts-, Reverse Phase, Ionenaustausch- und Größenausschlusschromatographie (3/11)
sowie FPLC aufgereinigt und analysiert. Ich habe Km- und Ki-Werte bestimmt und habe Metaboliten mit enzymatischen Assays, HPLC, Dünnschichtchromatographie und Färbung im Gewebe bestimmt. Ich habe im Hellfeld, Dunkelfeld, Phasenkontrast und mit Fluoreszenz mikroskopiert (4/11)
und habe mit klassichen Färbungen und Immunhistochemie gefärbt. Ich habe verschiedene Tiere und Pflanzen präpariert, über 2700 Arten fotografiert und bestimmt. Ich unterrichte seit über einem Jahrzehnt Molekularbiologie, Biochemie, Anatomie, Systematik, Mathematik, (5/11)
seit 5 jahren Fachdidaktik. Ich halte Sicherheitsbelehrungen und bin Erst- und Brandschutzhelfer. Ich habe Pipetten, Photometer, Mikroskope und HPLC-Anlagen repariert.
Ich habe publiziert, Anträge geschrieben und wissenschaftliche Arbeiten betreut. (6/11)
Ich kann Dir nicht bei Deiner Steuererklärung helfen, keinen Supermarkt organisieren, ein Auto bauen, einen Bauernhof managen, keine Operation durchführen, einen Bagger bedienen und so vieles mehr.
Über all das genannte können wir gerne reden, aber wenn Du Dein Wissen von (7/11)
Telegram, Youtube und einem Nachmittag "selbst denken" hast, dann wäre die Annahme, wir könnten bei MEINEN Themen auf Augehöhe reden so vermessen und arrogant, wie wenn ich Dir sagen würde, wie Du Deinen Job machen sollst.
Das heisst nicht, dass ich fehlerlos wäre - bei (8/11)
weitem nicht! Und das heisst nicht, dass Du keine guten Punkte machen kannst oder Deine Meinung nicht zählt, wo es um Dich als Person geht. Aber wenn ich das,was ich schreibe immer wieder vorher überprüfe, um präzise Worte ringe und nervös abwarte, ob jemand mit Fachwissen (9/11)
mich korrigiert und Du mit unerschütterlichem Selbstbewusstsein Begriffe verwendest, die Du offensichtlich nicht verstehst und mir rätst, mich "zu informieren", dann gerät meine Geduld mit Dir an ihre Grenzen und meine Bereitschaft, Dir durch meine Aufmerksamkeit eine (10/11)
Plattform zu bieten, schwindet.
Wenn ich Dich dann ignoriere, ist das nicht arrogant, sondern dieses andere schöne Wort mit "a": angemessen. 🤷
Und trotzdem mach ich es nicht gern... (11/11)
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Das ist unschön: Bei einer der Firmen, die für Pfizer Studien zu den Impfstoffen durchgeführt haben, scheint es zu Fehlverhalten gekommen zu sein. Ob das Daten verfälscht hat, ist unklar. Klar ist dass es insgesamt nur um einen kleinen Teil der Studienteilnehmer geht und (1/4)
dass die Daten aus der echten Anwendung die Studiendaten inzwischen sowieso validiert haben - inzwischen machen die Zulassungsstudien sowieso den kleinsten Teil unseres Wissens über die impfstoffe aus. Aber sowas verspielt Vertrauen auf allen Seiten und muss aufgeklärt (2/4)
werden. Dass bei Unternehmen dieser Größenordnung und unter Zeitdruck einzelne Fehler gemacht werden, ist aber unvermeidbar und deshalb ist es auch gute Praxis, solche Studien an verschiedenen Orten mit verschiedenen Partnern parallel durchzuführen. So fallen zumindest grobe(3/4)
Sir Vac: "Uff, das ist ein hartes Gefecht! Viele Tote und Verwundete... Tragisch das ganze..."
Sir Antivac: "Und läuft richtig schlecht für die mit Rüstung! Wie ich gesagt hab!"
V: "Wie bitte? Du stehts hier mit einem Arm und einem Auge und bist immer (1/8)
noch Rüstungsgegner?"
A: "Also es sind ja wohl mehr Gerüstete gestorben als Ungerüstete, oder?"
V: "Wir haben 10.000 Ritter in Rüstung und 100 von denen sind gefallen und 400 verletzt aber nur zwei sind ohne Rüstung in die Schlacht gezogen und Du bist schwer verletzt und (2/8)
Dein Freund Sir Telegram ist tot!"
A: "Siehst Du! 100 mal so viele Tote mit Rüstung und 400 mal so viele Verletzte! Man stirbt nicht nur häufiger, man verletzt sich auch noch viel eher!"
V: "Das ist doch Unsinn, bei uns ist nur einer von 5 Verletzten gestorben und bei Euch (3/8)
Okay, reden wir nochmal über #Langzeitfolgen und warum da oft vieles durcheinandergeht. Eigentlich müssen wir drei Dinge unterscheiden, die man spontan unter dem Begriff verstehen könnte:
a) Dauerhaft anhaltende Folgen
b) Spät erkannte Folgen
c) Spät auftretende Folgen (1/n)
Das Dritte sind eigentlich das, was man fachlich als "Langzeitfolgen" kennt: Folgen einer langen Einwirkung z.B. eines Medikaments. Trotzdem sind natürlich alle drei Kategorien interessant. Gehen wir das also mal Schritt für Schritt für die Covid-Impfungen durch:
(2/n)
a) Chronische/Anhaltende Folgen: Die gibt es ohne Frage, im extrmen Fall fällt hierunter der Tod, aber auch Gefäßschädigungen bei Sinusvenenthrombosen oder das Guillain-Barré-Syndrom - das sind allerdings alles Sachen, die sehr selten auftreten und sich in den Studien und (3/n)
Das hier ist Christian Lindner (42) und der ist nicht nur ganz putzig, sondern auch Vorsitzender der FDP und eher wirtschaftsliberal - steht also ein bisschen für das, was manche Raubtierkaptialismus nennen. Deshalb vergleichen wir ihn doch heute mal mit einem Raubtier und, okay?
Das hier ist Tyrannosaurus rex (seit 66 Millionen Jahren ausgestorben) - auch putzig und mit bis zu 13 Metern Länge, 4 Metern Hüfthöhe und einem Gewicht von bis zu 9 Tonnen das massigste Landraubtier aller Zeiten. Politisch äußert er sich nicht explizit.
Runde 1: Große Klappe
Hier kann Christian Lindner mit Sprüchen wie "Probleme sind nur dornige Chancen" und „Es ist besser, nicht zu regieren, als falsch zu regieren!“ ganz schön vorlegen. Als erwachsener Mann kann er außerdem mit etwa 800N/cm^2 zubeißen - das entspricht etwa
Weil jetzt wieder viele spontane Fehlinterpretationen zu Meldungen kommen, wie der Anteil der Geimpften an den wegen Corona Hospitalisierten oder Gestorbenen ist, rechnen wir mal wieder... (1/9)
Die Zahl der betroffenen Geimpften ist die Zahl der Geimpften (Bevölkerung (B) * Impfquote (G%)) mal der Wahrscheinlichkeit, als Geimpfte zu erkranken bzw. zu sterben (pG), also:
B*G%*pG
Für Ungeimpfte entsprechend:
B*U%*pU - wobei U% = 1 - G%
(2/n)
Der Anteil Geimpfter an den Gesamtbetroffenen ist also: