#pjtagebuch
Was lernt man in 3 Monaten Derma-Ambulanz?

Eine Kurzzusammenfassung meines PJ-Quartals in der dermatologischen Ambulanz.

#Thread #Dermatologie #PJ #Dermatipps
Vorweg, bevor das hier jemand allzu ernst/genau nimmt:
Twitter ersetzt keine ärztliche Konsultation. Ich gebe hier meine verkürzte persönliche Erfahrung wieder und kann und will keine Garantie für Qualität und Vollständigkeit meiner Eindrücke geben.
Nennt mich Spießer, aber: Benutzt #Sonnencreme! Immer!
Dachte ja immer, dass das so ein übertriebenes Dermading sei, aber wenn man mal Menschen unter 30 mit Metastasen eines malignen Melanoms in der Klinik hatte, dann wird man bei #Sonnenbrand irgendwie unentspannter.
Merke: Es geht um die kumulative UV-Dosis, die man in seiner Lebenszeit sammelt. Bringt also nix, erst mit Mitte 50 anzufangen sich regelmäßig einzucremen und (v.a. bei Glatze) eine Mütze zu tragen.
Daher: #Sonnencreme 50+ dick auftragen. Homöopathische Dosen helfen nicht.
Aber von vorne. Wie gefühlt alle #Studierenden bin ich mit dezenten Vorurteilen in die #Dermatologie gegangen. Ich dachte mit dem #Derma-ABC komme ich da gut durch:
A - Anschauen
B - Beschreiben
C - #Cortison draufschmieren.
Nur beschreiben musste ich also noch lernen.
Und was soll ich sagen (Dermatolog:innen mal kurz weghören): Wenn man A und B gut hinbekommt und C mit Sinn und Verstand anwendet, dann kommt damit schon ziemlich weit. Vor allem in der Primärversorgung und bei "ich hab da sowas Rotes" im Familienkreis.
Leider bekommt kaum jemand "Anschauen und beschreiben" sinnvoll hin. Das ist schade, denn mit einem gut beschriebenen #Hautbefund (bzw. Foto) kann man meistens bereits am Telefon eine Diagnose stellen.
Daher eine kurze #Wiederholung der #Effloreszenzenlehre:
#Primäreffloreszenzen sind die, die "frisch" auf der Haut entstehen. "Sekundäreffloreszenzen" entstehen aus den primären #Effloreszenzen (z.B. Erosionen aus einer Blase). Die Sekundäreffloreszenzen sind ziemlich eingängig, da es sich um verbreitete medizinische Begriffe handelt:
#Primäreffloreszenzen sind die, die "frisch" auf der Haut entstehen. "Sekundäreffloreszenzen" entstehen aus den primären #Effloreszenzen (z.B. Erosionen aus einer Blase). Die Sekundäreffloreszenzen sind ziemlich eingängig, da es sich um verbreitete medizinische Begriffe handelt:
Die Primäreffloreszenzen sind etwas komplizierter, dafür war mir dieses Schema sehr hilfreich:
(Wichtig ist dabei, sich die gesamte #Haut anzusehen und alle #Primäreffloreszenzen zu beschreiben/benennen.)
Meine Erfahrung aus diversen #Konsilen ist leider, dass die meisten Ärzt:innen nicht zwischen #Pusteln und #Quaddeln unterscheiden können. "Pusteln am gesamten Körper" sind meist Quaddeln. Kann man fast Geld drauf setzen.
Zur Erinnerung: Pus = Eiter ist -> Pusteln = Eiterpickel
Wenn man jetzt noch das #Verteilungsmuster beschreibt, ist man schon ziemlich weit in der Diagnostik. Jetzt muss man den #Befund noch in eine Diagnose übersetzen. Dafür hat man entweder jemanden in der Dermatologie, den man mit #Fotos nervt oder man nutzt altmeyers.org/de/home
Die Registrierung ist kostenlos für medizinisches Personal (inkl. #Studierende) und nicht selten kann man die Effloreszenzen eingeben und erhält zumindest mal eine sinnvolle #Verdachtsdiagnose inkl. Vergleichsbildern und DDs. V.a. für zukünftige Hausärzt:innen Gold wert.
Soviel also zum Beschreiben. Wie ist es nun mit dem #Cortison?
Meine Lehre: Cortison lokal macht meistens erstmal nix falsch, ABER:
1. Es ist gut möglich, dass durch Cortison eine spätere Diagnostik erschwert oder unmöglich wird, weil die Histo nicht mehr sinnvoll auszuwerten ist. Daher vorher IMMER #Fotodoku, wenn man unsicher ist. Im Zweifelsfall lieber an Dermatologie zur #Probeentnahme verweisen.
2. Cortison immer ausschleichen! Leider sieht man oft Patient:innen, bei denen ein Befund eskaliert, weil Cortison nach 2 Wochen einfach abgesetzt wurde. Daher Ausschleichschema z.B.:
X Wochen 2xtgl.
X Wochen 1xtgl.
X Wochen alle 2 Tage
danach absetzen
(Meistens reicht X=1-2 Wo.)
3. Man muss sich dann noch ein wenig Gedanken über die #Galenik machen: eher was fettendes, eher eine Lotion usw. Da muss man selber etwas Erfahrung sammeln.
Außerdem natürlich auf die Wirkklasse achten. Man muss (sollte) nicht auf alles gleich Clobetasol kleistern.
4. Niemals Cortisol auf etwas, das aussieht wie #Krebs oder auf infektiöse Befunde. Eigentlich ein No-Brainer. Vor allem bei Herpes #Zoster kann das die Patient:innen auf #Intensiv bringen.
(Auch bei Psoriasis eher zurückhalten mit Cortison übrigens)
Zusammenfassend:
1. Befunde gut beschreiben und wenn möglich Foto dokumentieren
2. Account bei Altmeyer machen, zur (Differential-) Diagnostik (und den akademischen Anspruch)
3. Bei Unsicherheit -> An Dermatologie verweisen
4. Cortison mit Sinn und Verstand einsetzen
Ich glaube damit fährt man in den meisten Fachrichtungen schon ziemlich gut.
Natürlich habe ich all das, was über die Allgemeinrelevanz hinausgeht jetzt weg gelassen (z.B. Antikörpertherapie, Lappenplastiken usw.)
Ich werde die nächsten Tage noch etwas über die #Arbeitsbedingungen und weitergehende Therapien in der Derma schreiben und ein paar Klassiker, die jede:r behandeln können sollte, aufschreiben. Wünsche werden (noch) angenommen.
PS: Irgendwann lerne ich dann auch nochmal Twitter zu bedienen und es direkt hin zu bekommen einen #Thread zu posten. 🤦‍♂️

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Heiner Averbeck

Heiner Averbeck Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @AverbeckHeiner

30 Oct
Ich bin mir sicher, dass der #Datenschutz besser wird, wenn man bei jedem neuen Vertrag 27 Seiten "#Aufklärung" lesen und unterschreiben muss. Hab das natürlich alles mehrfach durchgelesen und weiß jetzt genau was ich (nicht) darf.

Man, hab ich wieder Bock auf #Krankenhaus.
Ich verzichte z.B. auf den Schutz des #Fernmeldegeheimnisses gemäß §88 Telekommunikationsgesetz. Aha.

#guteaufklärung, so wichtig.
Zusätzlich habe ich gelesen:
- Leitlinie Informationssicherheit
- Richtlinie zum Umgang mit IT-Arbeitsplatzgeräten
- Sicherheitsklassifikation von Dokumenten
- Betriebliche Sicherheitsrichtlinie.
Read 5 tweets
16 Mar
Spontane Heparin-induzierte Thrombozytopenie.
Was ist das? Und was hat das mit #AstraZeneca zu tun?

THREAD:
Die Heparin-induzierte #Thrombozytopenie ist eine mögliche #Nebenwirkung bei Heparingabe. Bekannt sind vor allem zwei Formen, netterweise Typ 1 und 2 genannt. 1/
Typ 1 ist relativ häufig (10-20%) aber ungefährlich. Hierbei wechselwirkt Heparin direkt mit den Blutplättchen (#Thrombozyten) und es passiert nix, außer, dass sich das die Blutplättchenzahl etwas verringert. Keine #Komplikationen. Man gibt das Heparin sogar einfach weiter. 2/
Typ 2 ist etwas ungemütlicher, dafür auch seltener (0,1-5% je nach Heparin). Hierbei werden Antikörper gegen das Molekül #PF-4 gebildet, das auf den Blutplättchen liegt. Diese verklumpen dadurch und es bilden sich Thromben. Z.B. Sinusvenenthrombosen. 3/
Read 22 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal Become our Patreon

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(