Sehr langsam kommt die Situation, die sich da bis Ende November zusammenbrauen könnte, in den größeren Medien an. Hier ein guter Artikel in der SZ.
Ein Zitate-Thread
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"Als wären die Dinge vorbei. Die Politiker schließen einen Lockdown aus. Das tue ich als Wissenschaftler und Arzt nicht," sagt der Covid-19-Experte Clemens Wendtner, dessen Intensivstation in der München-Klinik Schwabing bereits wieder mit Covid-19-Patienten gefüllt ist.
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Wendtner sagt: "Die fast 6000 Covid-19-Patienten, die Anfang des Jahres auf Deutschlands Intensivstationen versorgt wurden, würden wir heute gar nicht mehr schaffen."
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"Nicht nur die Ungewissheit darüber, wie viele Menschen sich nun noch impfen oder ihren Schutz auffrischen lassen werden, sondern auch das kaum berechenbare Verhalten der Menschen macht es unmöglich, eine Prognose für den Corona-Winter abzugeben."
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Nur eines ist klar: Einfach laufen lassen kann man die Pandemie nicht. "Ein Durchlaufen der Infektionen mit der aktuellen Geschwindigkeit würde mit Sicherheit zum Crash im Gesundheitssystem führen", sagt Schuppert. "Ich kann da im Moment nur vor einem Freedom Day warnen."
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"Wenn die Inzidenzen weiter im aktuellen Ausmaß wachsen, werden in wenigen Wochen wahrscheinlich gut dreitausend Intensivbetten belegt sein." Es könnte in zwei Wochen sein oder auch in drei."

Heute sind es schon 2131 ITS-Betten laut DIVI, 436 mehr als vor 7 Tagen.
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4 Nov
Rant: Warum müssen ich (und viele andere) unsere Freizeit damit verbringen, Pandemie-Datensammlungen und -Modelle zu pflegen?

Ein Rant-Thread
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Der folgende Thread basiert auf meinem Vortrag anlässlich des “Global Summit to End Pandemics” des World Health Networks am 4.11.2021.
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Ich sehe in Deutschland eine grundsätzliche Kluft zwischen Wissenschaft und Politik. Diese ist meistens verbunden mit einem weitgehenden Mangel an Verständnis selbst für die simpelsten Grundlagen des exponentiellen Wachstums und für wissenschaftliches Denken.
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Read 29 tweets
1 Nov
Modellupdate 1.11.2021: Was wäre die Wirkung einer Notbremse in einer der nächsten 4 Wochen?

Für dieses Modellupdate habe ich 4 Szenarien gerechnet die jeweils in den nächsten 4 Wochen eine drastische Notbremse ziehen, weil die Anzahl der ITS-Patienten zu hoch wird.

Thread
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Für dieses Modellupdate habe ich 4 Szenarien gerechnet und in eine Grafik eingezeichnet. Die Szenarien gehen davon aus, dass am 8.11., 15.11, 22.11, oder 29.11. eine drastische Notbremse gezogen wird (R-Wert Absenkung um 25%), weil die Anzahl der ITS-Patienten zu hoch wird.
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Eine Notbremse am nächsten Montag 8.11. würde ab dem 15.11. anfangen auf die Inzidenz zu wirken und wir würden im Dezember in der Spitze ca. 5.000 ITS-Betten benötigen (lila Linien).
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Read 22 tweets
31 Oct
Reicht “2G – Lockdown der Ungeimpften” aus, um das Wachstum zu brechen?

Dazu möchte ich einige Überlegungen/Daten zur Diskussion stellen.

Spoiler: Ob 2G ausreicht ist m.E. alles andere als klar.

Thread 1/x
In meinem Modell verteilen sich die wöchentlichen Fallzahlen auf Geimpfte und Ungeimpfte wie folgt.
In der KW 25.10.2021 kommen wir im Modell auf ca. 135.000 Neuinfektionen, davon sind etwa 95.000 Ungeimpfte.
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Um das Wachstum theoretisch stoppen zu können, also um in der KW des 1.11.2021 auf ein Nullwachstum zu kommen, müßten wir 50.000 (also 1/4) der beim aktuellen Wachstum für nächste Woche anstehenden 200.000 Infektionen vermeiden. Das ist sehr viel.
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Read 13 tweets
30 Oct
@ByggvirOfBarley erklärt gut nachvollziehbar, warum Vorhersagen des Inzidenzverlaufs so schwer sind. Die Schlüsselfrage ist: Wie entwickelt sich er R-Wert?
Im September war er unerwartet niedrig. Jetzt ist er unerwartet hoch. Sind deswegen Modelle sinnlos?
Nein. Ein Thread.
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Was wäre denn die Alternative zum Modellieren: Raten? Würfeln? Umfrage machen?
Bei der Dynamik und dem Ärgerpotential, den die Pandemie uns allen machen kann, erscheint mir zumindest der Versuch einer Vorhersage - mit all ihren Problemen - der richtige Weg zu sein.
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Auf eine unsichere Zukunft bereitet man sich vor, in dem man sich verschiedene mögl. Szenarien überlegt und wenn es dabei Szenarien mit schlimmen Folgen gibt, die mit einer nicht-null Wahrscheinlichkeit eintreten könnten, dann sorgt man dafür, dass Folgen abgefedert werden.
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Read 10 tweets
28 Oct
Wie schlimm kann die 4. Welle werden und wann?

Hier sind 7 Szenarios aus meinem Modell, die bei verschiedenen ITS-Belegungen eine "Notbremse" machen, d.h. den R-Wert landesweit innerhalb von 3 Wochen um ~25% absenken.

Ein Modellierungs-Thread
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Zuerst der Hinweis für Modellagnostiker: Was nun folgt sind keine Vorhersagen, sondern wir vergleichen 7 verschiedene Modellrechnungen um zu verstehen, worin deren Unterschiede liegen - mit dem Ziel eine Einschätzung zu entwickeln, wie es weitergehen könnte.
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Modellrechnungen basieren auf Spreadsheet mit >100.000 Zellen, in dem Ergebnisse von zig Studien eingearbeitet sind, Zahlen von off. Quellen, sowie viele Annahmen und Vereinfachungen. Ein Rückblick auf das Modell gibt es hier:
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Read 16 tweets
27 Oct
Aus der Pandemie heraus gibt es 3 Wege: Kontaktbeschränkungen (will keiner), Medikamente (haben wir nicht) und Impfungen. Helfen uns dann vielleicht diese “Booster” durch den Winter?

Wer hat eine Vorstellung davon, was eine breite Booster-Impfkampagne bringen würde?

Thread
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Ich hatte keine Vorstellung davon… Also habe ich in meinem Modell einige Rechnungen gemacht, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, welche Wirkung Booster haben könnten. Können wir damit die Winterwelle noch stoppen, oder hilft das nur noch fürs nächste Jahr?
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ACHTUNG: Was folgt sind spekulative/experimentelle Modellrechnungen, die nicht das Ziel haben exakte Infektionszahlen für den Tag X vorher zu sagen, sondern es geht darum zu verstehen, wie verschiedene Änderungen der Annahmen den Verlauf der Pandemie im Modell beeinflussen...
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Read 31 tweets

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