Rant: Warum müssen ich (und viele andere) unsere Freizeit damit verbringen, Pandemie-Datensammlungen und -Modelle zu pflegen?

Ein Rant-Thread
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Der folgende Thread basiert auf meinem Vortrag anlässlich des “Global Summit to End Pandemics” des World Health Networks am 4.11.2021.
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Ich sehe in Deutschland eine grundsätzliche Kluft zwischen Wissenschaft und Politik. Diese ist meistens verbunden mit einem weitgehenden Mangel an Verständnis selbst für die simpelsten Grundlagen des exponentiellen Wachstums und für wissenschaftliches Denken.
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Wie man nicht mehr von der Pandemie überrascht wird
Ich glaube, dass dieses mangelnde wissenschaftliche Verständnis der Grund dafür ist, dass unsere Politiker es versäumt haben, eine vertrauenswürdige, unabhängige, gut finanzierte Institution zu installieren und zu fördern...
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..., die zuverlässige, tagesaktuelle Daten und szenario-basierte Modellrechnungen für die nahe und mittlere Zukunft liefert und die von Politikern wie von Bürgern für ihre Entscheidungen respektiert wird.
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Stattdessen ignorieren Politiker ständig Empfehlungen und Daten des Robert-Koch-Instituts — und zerstören damit die Vertrauenswürdigkeit des RKI.
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Das Ergebnis: Ich kann nicht mehr zählen, wie oft Politiker genau das Gegenteil von dem beschlossen haben, was hätte beschlossen werden sollen. Zum Beispiel ständige Lockerung von Maßnahmen, während die täglichen Infektionen ansteigen.
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Diese Situation hat ein regelrechtes Vakuum des öffentlich zugänglichen Pandemieverständnisses geschaffen, das inzwischen von Amateuren und Fachleuten gefüllt wurde, die auf freiwilliger Basis viele hervorragende Daten veröffentlichen.
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Seit März 2020 veröffentliche ich Szenarien meiner Amateurmodelle. Aus den Rückmeldungen, die ich erhalten habe, weiß ich, dass sich viele Menschen – darunter auch offizielle Institutionen, Krankenhäuser und sogar Gesundheitsämter – für ihre Planung der nächsten Wochen...
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...auf meine Daten verlassen, weil einfach keine andere geeignete Datenquelle verfügbar und für sie zugänglich ist.
Ich denke, wir sind uns alle einig: Das ist eine unhaltbare Situation!
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Ohne Modelle bleibt eine Pandemie immer… überraschend
Entweder arbeiten die Gesundheitsbehörden auf verschiedenen Regierungsebenen nicht mit Modellen oder sie haben keine Modelle für ihren Verantwortungsbereich oder...
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... sie teilen diese nicht mit den darunter liegenden Regierungsebenen und der Öffentlichkeit. Beide Theorien sind einer modernen Demokratie in einem der am weitesten entwickelten Länder der Welt nicht würdig.
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Jetzt kommt noch unsere aktuelle, unglaublich hohe Testpositivrate von über 12% hinzu (was bedeutet, dass wir nicht annähernd genug testen). Das ist fast so, als ob wir gar nicht wissen wollen, was los ist.
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Das Resume ist klar: Wir fahren fast bewusst blind durch diese Pandemie. Kein Wunder, dass wir immer wieder Sätze wie „Damit hat niemand gerechnet“ hören.
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Mit meinen Modellen versuche ich, zwei Perspektiven zu vermitteln: Ich versuche jeweils meine bestmögliche Vorhersage für die nächsten 4-6 Wochen zu geben und...
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... ich teile Szenarien, die die Auswirkungen bestimmter Verhaltens- und Politikänderungen über einige Monate zeigen, um Daten für Entscheidungen bereitzustellen.
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Wie immer bei der Arbeit mit Modellen habe auch ich mal gute und mal schlechte Vorhersagen veröffentlicht, die sich als mehr oder weniger richtig herausstellten. Aber zumindest sind diese Daten besser als zu schätzen, zu raten oder… zu hoffen.
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Schauen Sie sich die linke Grafik an: Seit Juni liegt tatsächliche Inzidenz immer innerhalb meines 6-Wochen-Vorhersagebereichs (grau). Für 2-3 Wochen in der Zukunft waren fast alle meine Vorhersagen plus/minus 50% richtig – ein guter Wert für eine exponentielle Entwicklung.
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Die Grafiken auf der rechten Seite zeigen, dass mein Modell die Anzahl der Patienten und Todesfälle sowie Durchbruchinfektionen ziemlich genau vorhersagen kann.

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Wenn ein Amateur diese Genauigkeit in seiner Freizeit erreichen kann, stellen Sie sich vor, was ein Team von Vollzeit-Profis erreichen könnte? Aber unsere Führung muss das auch wollen!
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Die nächsten Wochen sehen für Deutschland gar nicht gut aus
Mein Modell und auch andere Modelle sagen für die nächsten 3-6 Wochen eine massive Welle für die ohnehin geschwächten Krankenhäuser in Deutschland voraus. Gleichzeitig schaffen eine Regionen gerade die Masken ab.
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Wieder sind wir in der Situation, dass Politiker genau das Gegenteil von dem entscheiden, was getan werden muss. Oder sie entscheiden sich gar nicht. Sie verweigern ihre Arbeit!
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Wenn die aktuelle Entwicklung ungebremst weitergeht, werden wir nach meinem Modell und nach einigen anderen (Amateur-) Modellen Anfang Dezember mehr ITS-Patienten haben als in jeder anderen Welle zuvor.
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Und diese Zahl wird weiter exponentiell wachsen, wenn wir nicht SCHNELL unsere Eindämmungsmaßnahmen verbessern.
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Das Unterlassen der frühzeitigen Eindämmung durch die Entscheider, unsere miese Impfrate und die mit der Zeit nach der Impfung schwindende Immunität in Verbindung mit der hohen Ansteckungsgefahr von Delta und seinen Mutanten werden...
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in diesem Winter Einschränkungen erforderlich machen, sonst erleben wir einen düsteren Winter.
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Das ist die harte Wahrheit, die wir den Bürgern und Politikern unseres Landes zumuten können müssen, wenn wir sie wie gebildete Erwachsene behandeln wollen.
Wer darin “Panikmache” sieht ist Teil des Problems und hat die Pandemie auch in Welle 4 noch nicht verstanden.
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Das Ganze als gut lesbarer Blog-Artikel:
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dirkpaessler.blog/2021/11/04/ran…

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2 Nov
Sehr langsam kommt die Situation, die sich da bis Ende November zusammenbrauen könnte, in den größeren Medien an. Hier ein guter Artikel in der SZ.
Ein Zitate-Thread
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"Als wären die Dinge vorbei. Die Politiker schließen einen Lockdown aus. Das tue ich als Wissenschaftler und Arzt nicht," sagt der Covid-19-Experte Clemens Wendtner, dessen Intensivstation in der München-Klinik Schwabing bereits wieder mit Covid-19-Patienten gefüllt ist.
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Wendtner sagt: "Die fast 6000 Covid-19-Patienten, die Anfang des Jahres auf Deutschlands Intensivstationen versorgt wurden, würden wir heute gar nicht mehr schaffen."
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1 Nov
Modellupdate 1.11.2021: Was wäre die Wirkung einer Notbremse in einer der nächsten 4 Wochen?

Für dieses Modellupdate habe ich 4 Szenarien gerechnet die jeweils in den nächsten 4 Wochen eine drastische Notbremse ziehen, weil die Anzahl der ITS-Patienten zu hoch wird.

Thread
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Für dieses Modellupdate habe ich 4 Szenarien gerechnet und in eine Grafik eingezeichnet. Die Szenarien gehen davon aus, dass am 8.11., 15.11, 22.11, oder 29.11. eine drastische Notbremse gezogen wird (R-Wert Absenkung um 25%), weil die Anzahl der ITS-Patienten zu hoch wird.
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Eine Notbremse am nächsten Montag 8.11. würde ab dem 15.11. anfangen auf die Inzidenz zu wirken und wir würden im Dezember in der Spitze ca. 5.000 ITS-Betten benötigen (lila Linien).
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Read 22 tweets
31 Oct
Reicht “2G – Lockdown der Ungeimpften” aus, um das Wachstum zu brechen?

Dazu möchte ich einige Überlegungen/Daten zur Diskussion stellen.

Spoiler: Ob 2G ausreicht ist m.E. alles andere als klar.

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In meinem Modell verteilen sich die wöchentlichen Fallzahlen auf Geimpfte und Ungeimpfte wie folgt.
In der KW 25.10.2021 kommen wir im Modell auf ca. 135.000 Neuinfektionen, davon sind etwa 95.000 Ungeimpfte.
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Um das Wachstum theoretisch stoppen zu können, also um in der KW des 1.11.2021 auf ein Nullwachstum zu kommen, müßten wir 50.000 (also 1/4) der beim aktuellen Wachstum für nächste Woche anstehenden 200.000 Infektionen vermeiden. Das ist sehr viel.
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Read 13 tweets
30 Oct
@ByggvirOfBarley erklärt gut nachvollziehbar, warum Vorhersagen des Inzidenzverlaufs so schwer sind. Die Schlüsselfrage ist: Wie entwickelt sich er R-Wert?
Im September war er unerwartet niedrig. Jetzt ist er unerwartet hoch. Sind deswegen Modelle sinnlos?
Nein. Ein Thread.
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Was wäre denn die Alternative zum Modellieren: Raten? Würfeln? Umfrage machen?
Bei der Dynamik und dem Ärgerpotential, den die Pandemie uns allen machen kann, erscheint mir zumindest der Versuch einer Vorhersage - mit all ihren Problemen - der richtige Weg zu sein.
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Auf eine unsichere Zukunft bereitet man sich vor, in dem man sich verschiedene mögl. Szenarien überlegt und wenn es dabei Szenarien mit schlimmen Folgen gibt, die mit einer nicht-null Wahrscheinlichkeit eintreten könnten, dann sorgt man dafür, dass Folgen abgefedert werden.
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Read 10 tweets
28 Oct
Wie schlimm kann die 4. Welle werden und wann?

Hier sind 7 Szenarios aus meinem Modell, die bei verschiedenen ITS-Belegungen eine "Notbremse" machen, d.h. den R-Wert landesweit innerhalb von 3 Wochen um ~25% absenken.

Ein Modellierungs-Thread
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Zuerst der Hinweis für Modellagnostiker: Was nun folgt sind keine Vorhersagen, sondern wir vergleichen 7 verschiedene Modellrechnungen um zu verstehen, worin deren Unterschiede liegen - mit dem Ziel eine Einschätzung zu entwickeln, wie es weitergehen könnte.
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Modellrechnungen basieren auf Spreadsheet mit >100.000 Zellen, in dem Ergebnisse von zig Studien eingearbeitet sind, Zahlen von off. Quellen, sowie viele Annahmen und Vereinfachungen. Ein Rückblick auf das Modell gibt es hier:
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27 Oct
Aus der Pandemie heraus gibt es 3 Wege: Kontaktbeschränkungen (will keiner), Medikamente (haben wir nicht) und Impfungen. Helfen uns dann vielleicht diese “Booster” durch den Winter?

Wer hat eine Vorstellung davon, was eine breite Booster-Impfkampagne bringen würde?

Thread
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Ich hatte keine Vorstellung davon… Also habe ich in meinem Modell einige Rechnungen gemacht, um ein Verständnis dafür zu entwickeln, welche Wirkung Booster haben könnten. Können wir damit die Winterwelle noch stoppen, oder hilft das nur noch fürs nächste Jahr?
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ACHTUNG: Was folgt sind spekulative/experimentelle Modellrechnungen, die nicht das Ziel haben exakte Infektionszahlen für den Tag X vorher zu sagen, sondern es geht darum zu verstehen, wie verschiedene Änderungen der Annahmen den Verlauf der Pandemie im Modell beeinflussen...
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