Die #Corona-Pandemie hat ein neues Allzeithoch erreicht. Laut #RKI stieg die 7-Tage-Inzidenz auf 201,1. Über 200 war sie selbst an den extremsten Tagen der 2. Welle im Dezember 2020 nicht gestiegen. Der Tageswert von 15513 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 25.048 steigen. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwerte der #Corona-Neuinfektionen liegt noch minimal unter den Höchstständen an Weihnachten vor einem Jahr. Er dürfte ihn bei dem aktuell weiter hohen Wachstumstempo sehr bald übertreffen. Aktuell liegt er 30,4% über dem Wert der Vorwoche. Tendenz: steigend. (2/x)
Wichtig zu wissen: die Wochenvergleiche sind weiterhin verzerrt, weil am vergangenen Montag in einigen Bundesländern Allerheiligen ein Feiertag war. (3/x)
Die Zahl der neu registrierten #Corona-Todesopfer liegt heute bei 33. Der 7-Tage-Mittelwert steigt damit weiter auf 115,. Er liegt 26,9% höher als vor einer Woche. Aber zum Glück weiterhin deutlich unter den Höchstständen der 2. und 3. Welle. Impfen hilft! (4/x)
Aufschlussreich ist hierbei auch einen Vergleich Blick der Jahreskurven von 2020 und 2021. Bei den Neinfektionen sieht man, dass der exponentielle Zuwachs vor einem Jahr durch den Wellenbrecherlockdown gebremst werden konnte. Ähnliche Maßnahmen sind derzeit nicht in Sicht. (5/x)
Sorry, bei nächstem Tweet zum Verlauf der Todeszahlen 2020 und 2021 hatte ich vorhin versehentlich die falsche Grafik angehängt. Ich habe sie daher gelöscht. Im folgenden Tweet kommt nun die korrekte. (6/x)
Die Wirkung der Impfkampagne sieht man an den Kurven der Todesfälle. Zwar liegt sie aktuell fast genau auf dem Niveau des Vorjahres. Allerdings gab es in den im Oktober zwei bis vier mal mehr Infektionen. Eine #Corona-Infektion ist also dank Impfung deutlich weniger tödlich.
Kurze Werbeunterbrechung: am Samstag moderiere ich die Verleihung des @tazgezwitscher-#Panterpreis. Nominiert für ihr zivilgesellschaftliches Engagement sind diesmal 6 Personen & Initiativen aus dem Bereich nachhaltige Mobilität. Im Stream ab 18 Uhr! taz.de/Panter-Preisve… (8/x)
@tazgezwitscher Und weiter mit #Corona-Zahlen: die #Hospitalisierungsrate ist weiter gestiegen. Laut #RKI wurde in den letzten 7 Tagen 3,93 Patient:innen pro 100.000 Einwohner:innen in Kliniken aufgenommen. Dieser Wert wird stets durch Nachmeldungen um rund 80% nach oben korrigiert. (9/x)
Die Zahl der #Corona-Patient:innen auf Intensivstationen ist laut @DIVI_eV am Montag auf 2616 gestiegen. Das sind 27,1% mehr als vor einer Woche. (10/x)
@DIVI_eV Damit sind die Intensivstationen in Deutschland aktuell ziemlich genau so stark mit #Corona-Patient:innen belegt wie vor einem Jahr, als mit Lockdown gegengesteuert wurde. Trotz Impfung. Ohne Impfkampagne wäre es viel schlimmer. (11/x)
Rekorde, Rekorde, Rekorde: Die #Corona-Zahlen erreichen erwartungsgemäß neue Höchstständen: Tageswert (39676), 7-Tage-Mittelwert (29367) und Inzidenz (232,1) liegen heute höher als jemals zuvor in den fast 2 Jahren der Pandemie. (1/x)
Der Tageswert übersteigt den bisherigen Höchststand von vergangenem Freitag um 6,9%, der 7-Tage-Mittelwert den bisherigen Höchststand von gestern sogar um 10,3%. Und es ist davon auszugehen, dass die Werte in den kommenden Tagen allmorgendlich weiter getoppt werden. (2/x)
Denn das Wachstum der 4. #Corona-Welle nimmt weiter zu. Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 55,8% über dem Stand vor einer Woche. Ein solch hohes Wachstumstempo gab es zuletzt im Juli und im August, allerdings bei viel niedrigeren Fallzahlen. (3/x)
Die #Corona-Zahlen brechen am Dienstag einen weiteren Rekord. Nach der Inzidenz am Montag erreicht auch der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen ein neues Allzeithoch. Er liegt mit 26622 über dem bisherigen Höchtsstand von 25851, der am 24.12.20 registriert worden war. (1/x)
Der Tageswert der #Corona-Neuinfektionen ist 21832, für Dienstage ein sehr hoher Wert wie er zuletzt während der 3. Welle im April registriert wurde. Die Inzidenz steigt laut RKI auf 213,7 - ein weiteres Allzeithoch, das in den kommenden Tagen weiter getoppt werden wird. (2/x)
Denn das Wachstumstempo der #Corona-Welle nimmt sogar noch weiter zu. Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 38,2% höher als vor einer Woche. Gestren lag dieser Wert noch bei 30,4%. Bei diesen Werten kommt es jedoch wegen des Allerheiligenfeiertag weiterhin zu Verzerrung. (3/x)
Ein schneller Blick auf die #Corona-Zahlen am Samstag: sie sind nicht schön. Der Tageswert der Neuinfektionen von 34002 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 23261 steigen. Das ist nur noch 11% unter dem Allzeithoch vom 24.12.20. (1/x)
Gleichzeitig liegt der 7-Tage-Mittelwert heute fast 27% über dem Wert der Vorwoche. Das Wachstumstempo hat in den letzten Tagen wieder zugenommen. Ein neues Allzeithoch des 7-Tage-Mittelwertes im Lauf der nächsten Woche ist daher wahrscheinlich. (2/x)
Auch die Todeszahlen steigen in ähnlichem Tempo. Der Tageswer von 142 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 113,1 klettern, das sind 28% mehr als vor einer Woche. (3/x)
#Corona-Zahlen twittern ist heute keine Freude. Der #RKI-Tageswert von 37120 Neuinfektionen ist der höchste jemals registrierte Wert. Er liegt um fast 4000 über dem bisherigen vom 18.12.20. Das war während der bisher extremsten 2. Welle. Daher heute mal die Jahreskurve: (1/x)
Wichtiger, weil aussagkräftiger ist, dass der 7-Tage-Mittelwert auf 21481 geklettert ist. Damit übertrifft die aktuelle 4. Welle erstmals die Höchstzahlen der 3. Welle, was man hier in der von mir üblicherweise geposteten Kurve gut erkennt. (2/x)
Auch nicht schön: der 7-Tage-Mittelwert liegt damit 23,4% über dem Wert der Vorwoche. Das Wachstumstempo nimmt somit wieder zu, nachdem es in den letzten Tagen kontinuierlich gesunken war. (3/x)
Ach, #Corona, du machst es einem nicht leicht. Heute überall in den Schlagzeilen: Der Tageswert der #Neuinfektionen liegt mit 33.949 erstmals über dem Höchststand der 3. Welle. Mein erster Reflex: das sind viele Nachmeldungen von Allerheiligen. Doch leider ist es komplexer. (1/x)
Zunächst die gute Nachricht: der für Interpretationen wichtigere 7-Tage-Mittelwert erreicht mit 19702 ebenfalls einen Höchsstand in der 4. Welle, bleibt aber weiter unter dem Topwert der 3. Welle. Vor allem aber: er ist "nur noch" um 18,1% gegenüber der Vorwoche gestiegen. (2/x)
Das Wachstumstempo der 4. Welle hat sich also trotz des heutigen Ausreißers nach oben weiter verlangsamt. Toll. Um zu verstehen, ob dabei noch der Feiertagseffekt eine Rolle spielt, habe ich erneut die Inzidenzen der Bundesländer betrachtet. Und da wird es irritierend. (3/x)
Die #Corona-Zahlen von Mittwoch sind erstaunlich positiv. Die Inzidenz ist laut #RKI am 2. Tag in Folge gesunken auf nun 146,6. Der 7-Tage-Mittelwert sinkt erstmals seit 6.10. auf nun 18858. Aber ist das Grund zur Freude oder nur der Feiertagseffekt? Dazu mehr im Thread. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen liegt immmernoch fast 26% höher als vor einer Woche. Dieses Wachstumstempo hat sich aber in den letzten Tagen deutlich verringert. Vor knapp einer Woche stiegen die Zahlen noch doppelt so schnell. (2/x)
Das Problem bei den Fallzahlen dieser Woche: Am Montag war in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wegen Allerheiligen Feiertag. An Feiertagen wird i.d. Regel weniger gestestet & Meldungen verzögern sich. Das verzerrt die Zahlen. (3/x)