Rekorde, Rekorde, Rekorde: Die #Corona-Zahlen erreichen erwartungsgemäß neue Höchstständen: Tageswert (39676), 7-Tage-Mittelwert (29367) und Inzidenz (232,1) liegen heute höher als jemals zuvor in den fast 2 Jahren der Pandemie. (1/x)
Der Tageswert übersteigt den bisherigen Höchststand von vergangenem Freitag um 6,9%, der 7-Tage-Mittelwert den bisherigen Höchststand von gestern sogar um 10,3%. Und es ist davon auszugehen, dass die Werte in den kommenden Tagen allmorgendlich weiter getoppt werden. (2/x)
Denn das Wachstum der 4. #Corona-Welle nimmt weiter zu. Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 55,8% über dem Stand vor einer Woche. Ein solch hohes Wachstumstempo gab es zuletzt im Juli und im August, allerdings bei viel niedrigeren Fallzahlen. (3/x)
Bleibt es bei diesem Tempo, wird der 7-Tage-Mittelwert in der kommenden Woche auf 40.000 bis 50.000 steigen. Da bremsende Maßnahmen wie ein Lockdown nicht vorgesehen sind, könnte wohl allenfalls allgemeine Zurückhaltung aller helfen. (4/x)
Aber sind die Infektionszahlen wegen der Impfung nicht mehr so gravierend wie vor einem Jahr? Stimmt. Aber wenn die Infektionszahl dermaßend exorbitant steigt, steigt am Ende auch die Zahl der Toten. (5/x)
In Folge der 1. Welle starben rund 4,5% aller registrierten Neuinfizierten. Bei der 2. Welle 2,5%, bei der 3. Welle rund 1,5%. Selbst wenn diese Rate bei der 4. Welle auf 1,0% sinken sollte, werden von den bisher Infizierten in den kommenden noch rund 5000 Menschen sterben. (6/x)
Bei aktuell rund 30000 neuen Infektionen pro Tag hieße das, dass Tag für Tag 300 zu erwartende Todesopfer hinzukommen. Vielleicht haben wir Glück und die Todesrate sinkt unter 1%. Vielleicht haben wir Pech und sie liegt am Ende höher. (7/x)
Aktuell zeigt die Kurve der Todesfälle schon steil nach oben. Der vom #RKI gemeldete Tageswert von 236 ist der höchste seit Ende Mai. Der 7-Tage-Mittelwert klettert damit auf 133,7 und liegt 40% über dem Stand vor einer Woche. (8/x)
Deutlich steigt auch die Belastung der Kliniken. Die #Hospitalisierungsrate springt laut #RKI auf 4,61, 27% mehr als vor einer Woche. Tatsächlich dürfte der Wert bereits weit über 8 liegen, da er durch Nachmeldungen regelmäßig um rund 80% nach oben korrigiert werden muss. (9/x)
Werbeblock: Falls Sie diese #Corona-Einschätzung unterstützenswert finden. @tazgezwitscher-Journalismus im Netz ist kostenlos, aber keineswegs unbezahlbar. Schauen Sie doch mal bei @tazzahlich vorbei! taz.de/Das-Online-Bez… (10/x)
@tazgezwitscher @tazzahlich Weiter mit #Corona-Zahlen. Die Zahl der Patient:innen auf den Intensivstationen ist laut @DIVI_eV weiter gestiegen. Sie wächst auf 2739, das sind 23% mehr als noch vor einer Woche. Sie hat sich binnen eines Monats verdoppelt. (11/x)
Zum Schluss ein Blick auf die #Impfeffizienz. Die lässt sich aus Zahlen des #RKI-Wochenberichts von letztem Donnerstag errechnen. Sie ist nicht mehr so hoch, wie im Sommer, als der Faktor bei 7 lag. Aber Geimpfte erkranken immernoch 4 mal seltener als Ungeimpfte. (12/x)
Das schlägt sich auch sehr deutlich in den Kurven der Erkrankungs-Inzidenzen nieder, die man getrennt für Geimpfte und Ungeimpfte berechnen kann. (13/x)
Wichtig dabei: Erkrankungsinzidenzen sind nicht identisch mit den gemeinhin genannten Infektionsinzidenzen. Hier werden nur positive Getestete mitberechnet, die auch Erkrankungssymptome habe. (14/x)
Weil ich gefragt wurde, ob man den Faktor der #Impfeffizienz nach Altersgruppen berechnen kann. Ja! Bei den Ü60-Jährigen liegt er nur bei 3,26, bei 18-59-Jährigen bei 3,6, bei den 12-17-Jährigen bei 12,5. Ungeimpfte Jugendliche erkranken also 12,5 mal öfter als Geimpfte. (15/x)
Der unrühmliche Rekordtag, hier nochmal zusammengefasst für einen @tazgezwitscher-Text. Mit den wichtigsten Analysen zur #Corona-Lage aus diesem Thread. (16/x) taz.de/Coronaentwickl…
Und hier noch eine Empfehlung zur Abendlektüre: das große Interview mit @c_drosten bei @zeitonline. Ruhig, gelassen, mit klaren Ideen für einen Ausweg aus der #Corona-Krise. (und ganz am Ende einem Verweis auf guten Musikgeschmack). zeit.de/2021/46/christ… (17/x)

• • •

Missing some Tweet in this thread? You can try to force a refresh
 

Keep Current with Gereon Asmuth

Gereon Asmuth Profile picture

Stay in touch and get notified when new unrolls are available from this author!

Read all threads

This Thread may be Removed Anytime!

PDF

Twitter may remove this content at anytime! Save it as PDF for later use!

Try unrolling a thread yourself!

how to unroll video
  1. Follow @ThreadReaderApp to mention us!

  2. From a Twitter thread mention us with a keyword "unroll"
@threadreaderapp unroll

Practice here first or read more on our help page!

More from @gereonas

9 Nov
Die #Corona-Zahlen brechen am Dienstag einen weiteren Rekord. Nach der Inzidenz am Montag erreicht auch der 7-Tage-Mittelwert der Neuinfektionen ein neues Allzeithoch. Er liegt mit 26622 über dem bisherigen Höchtsstand von 25851, der am 24.12.20 registriert worden war. (1/x)
Der Tageswert der #Corona-Neuinfektionen ist 21832, für Dienstage ein sehr hoher Wert wie er zuletzt während der 3. Welle im April registriert wurde. Die Inzidenz steigt laut RKI auf 213,7 - ein weiteres Allzeithoch, das in den kommenden Tagen weiter getoppt werden wird. (2/x)
Denn das Wachstumstempo der #Corona-Welle nimmt sogar noch weiter zu. Der 7-Tage-Mittelwert liegt heute 38,2% höher als vor einer Woche. Gestren lag dieser Wert noch bei 30,4%. Bei diesen Werten kommt es jedoch wegen des Allerheiligenfeiertag weiterhin zu Verzerrung. (3/x)
Read 8 tweets
8 Nov
Die #Corona-Pandemie hat ein neues Allzeithoch erreicht. Laut #RKI stieg die 7-Tage-Inzidenz auf 201,1. Über 200 war sie selbst an den extremsten Tagen der 2. Welle im Dezember 2020 nicht gestiegen. Der Tageswert von 15513 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 25.048 steigen. (1/x)
Der 7-Tage-Mittelwerte der #Corona-Neuinfektionen liegt noch minimal unter den Höchstständen an Weihnachten vor einem Jahr. Er dürfte ihn bei dem aktuell weiter hohen Wachstumstempo sehr bald übertreffen. Aktuell liegt er 30,4% über dem Wert der Vorwoche. Tendenz: steigend. (2/x)
Wichtig zu wissen: die Wochenvergleiche sind weiterhin verzerrt, weil am vergangenen Montag in einigen Bundesländern Allerheiligen ein Feiertag war. (3/x)
Read 12 tweets
6 Nov
Ein schneller Blick auf die #Corona-Zahlen am Samstag: sie sind nicht schön. Der Tageswert der Neuinfektionen von 34002 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 23261 steigen. Das ist nur noch 11% unter dem Allzeithoch vom 24.12.20. (1/x) Image
Gleichzeitig liegt der 7-Tage-Mittelwert heute fast 27% über dem Wert der Vorwoche. Das Wachstumstempo hat in den letzten Tagen wieder zugenommen. Ein neues Allzeithoch des 7-Tage-Mittelwertes im Lauf der nächsten Woche ist daher wahrscheinlich. (2/x) Image
Auch die Todeszahlen steigen in ähnlichem Tempo. Der Tageswer von 142 lässt den 7-Tage-Mittelwert auf 113,1 klettern, das sind 28% mehr als vor einer Woche. (3/x) Image
Read 6 tweets
5 Nov
#Corona-Zahlen twittern ist heute keine Freude. Der #RKI-Tageswert von 37120 Neuinfektionen ist der höchste jemals registrierte Wert. Er liegt um fast 4000 über dem bisherigen vom 18.12.20. Das war während der bisher extremsten 2. Welle. Daher heute mal die Jahreskurve: (1/x)
Wichtiger, weil aussagkräftiger ist, dass der 7-Tage-Mittelwert auf 21481 geklettert ist. Damit übertrifft die aktuelle 4. Welle erstmals die Höchstzahlen der 3. Welle, was man hier in der von mir üblicherweise geposteten Kurve gut erkennt. (2/x)
Auch nicht schön: der 7-Tage-Mittelwert liegt damit 23,4% über dem Wert der Vorwoche. Das Wachstumstempo nimmt somit wieder zu, nachdem es in den letzten Tagen kontinuierlich gesunken war. (3/x)
Read 6 tweets
4 Nov
Ach, #Corona, du machst es einem nicht leicht. Heute überall in den Schlagzeilen: Der Tageswert der #Neuinfektionen liegt mit 33.949 erstmals über dem Höchststand der 3. Welle. Mein erster Reflex: das sind viele Nachmeldungen von Allerheiligen. Doch leider ist es komplexer. (1/x)
Zunächst die gute Nachricht: der für Interpretationen wichtigere 7-Tage-Mittelwert erreicht mit 19702 ebenfalls einen Höchsstand in der 4. Welle, bleibt aber weiter unter dem Topwert der 3. Welle. Vor allem aber: er ist "nur noch" um 18,1% gegenüber der Vorwoche gestiegen. (2/x)
Das Wachstumstempo der 4. Welle hat sich also trotz des heutigen Ausreißers nach oben weiter verlangsamt. Toll. Um zu verstehen, ob dabei noch der Feiertagseffekt eine Rolle spielt, habe ich erneut die Inzidenzen der Bundesländer betrachtet. Und da wird es irritierend. (3/x)
Read 14 tweets
3 Nov
Die #Corona-Zahlen von Mittwoch sind erstaunlich positiv. Die Inzidenz ist laut #RKI am 2. Tag in Folge gesunken auf nun 146,6. Der 7-Tage-Mittelwert sinkt erstmals seit 6.10. auf nun 18858. Aber ist das Grund zur Freude oder nur der Feiertagseffekt? Dazu mehr im Thread. (1/x) Image
Der 7-Tage-Mittelwert der #Corona-Neuinfektionen liegt immmernoch fast 26% höher als vor einer Woche. Dieses Wachstumstempo hat sich aber in den letzten Tagen deutlich verringert. Vor knapp einer Woche stiegen die Zahlen noch doppelt so schnell. (2/x) Image
Das Problem bei den Fallzahlen dieser Woche: Am Montag war in Bayern, Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland wegen Allerheiligen Feiertag. An Feiertagen wird i.d. Regel weniger gestestet & Meldungen verzögern sich. Das verzerrt die Zahlen. (3/x)
Read 10 tweets

Did Thread Reader help you today?

Support us! We are indie developers!


This site is made by just two indie developers on a laptop doing marketing, support and development! Read more about the story.

Become a Premium Member ($3/month or $30/year) and get exclusive features!

Become Premium

Too expensive? Make a small donation by buying us coffee ($5) or help with server cost ($10)

Donate via Paypal

Thank you for your support!

Follow Us on Twitter!

:(