Die Impfung ist NICHT nur Eigenschutz.
Mehrere Studien belegen, dass Impfung auch die Transmission (Weitergabe) reduziert.
Risiko einer Transmission wird laut einer neuen Studie durch Impfung um ca. 63%(46-75) reduziert. (Geimpft->Ungeimpft). 1/x medrxiv.org/content/10.110…
Außerdem infizieren sich geimpfte Kontaktpersonen infizieren seltener 👇
Also:
- Geimpfte Personen stecken sich seltener an
- Geimpfte Personen stecken andere seltener an
-> Impfen schütz Sie & Ihre Mitmenschen.
-> Treffen sich nur Geimpfte/Genesene gibts weniger Infektionen: 2G
Schutz ist aber NICHT 100%
-> Tests reduzieren Risiko weiter: 2G+Test
Wichtig ist aber: Der Schutz der Impfung lässt mit der Zeit nach.
Daher ist eine #Boosterimpfung so wichtig.
Dabei sollte pragmatisch vorgegangen werden:
Jeder gegebene Booster ist besser als ein nicht gegebener Booster.
• • •
Missing some Tweet in this thread? You can try to
force a refresh
Das entscheidende Problem in diesem Winter ist und bleibt die viel zu hohe Zahl ungeimpfter Menschen in Deutschland, auch in den Risikogruppen Ü60. Das wird zu hohen Inzidenzen und substantiellen Belastung der Krankenhäuser & Intensivstationen führen. 1/5
Desweiteren lässt die Immunität nach dem Standard 2-Dosis Impfschema nach ca. 6 Monaten nach. Das ist zwar per se zu erwarten, führt bei einem hochansteckenden Virus wie Delta aber zu vermehrten Durchbrüchen, das zeigen neue Daten aus Israel 2/5 nejm.org/doi/full/10.10…
Eine dritte Impfdosis wird bei vielen Impfstoffen eingesetzt und führt zu langfristig robuster Immunität. Die COVID-19 mRNA #Booster sind extrem wirksam.
Der Schutz steigt um ca. Faktor 20 an. 3/4
Die STIKO empfiehlt nun allen Personen, die eine Dosis Vaxzevria (AZ) erhalten haben, unabhängig vom Alter eine heterologe Zweitimpfung mit mRNA-Impfstoffen. rki.de/DE/Content/Kom…
Neueste Daten aus unserem Labor zeigen deutliche höhere Immunogenität der heterologen Impfung AZ+BNT im Vergleich zu homologen Regimen.
Mit Blick auf die Ausbreitung der Deltavariante und der verringerten Immunogenität der Impfung bei Älteren, die wir kürzlich gezeigt haben, erscheint die Erweiterung der Empfehlung zur heterologen Impfung auf Menschen >65J. sinnvoll. wwwnc.cdc.gov/eid/article/27…
In einigen Fällen kann es zu Ausbrüchen unter alten Menschen in Pflegeeinrichtungen kommen, trotz vollständiger Impfung. Allerdings ist der Krankheitsverlauf i.d.R. milde(r).
Wichtig ist v.a. die Impfung von Pflegepersonal & Kontaktpersonen. wwwnc.cdc.gov/eid/article/27…
Die Ergebnisse passen auch zur jüngsten Studie @TheLancet zur Antikörperantwort nach Impfung. Reduzierte Neutralisation von VOC Beta & Delta, sowie Abnahme der Neutralisationstiter mit dem Alter. sciencedirect.com/science/articl…
1/6 Our study comparing reactogenicity & immunogenicity of homologous (2xBNT/Pfizer) vs heterologous (AZ/ChAdOx +BNT) vaccination is available medrxiv.org/content/10.110…
2/6 We report interim results of a prospective cohort study involving n=340 health care workers, comparing reactogenicity and immunogenicity of homologous BNT/BNT vs heterologous ChAdOx/BNT vaccination, at 3 and 10-12week intervals, respectively.
3/6 Both regimens were well-tolerated and safe. Local reactions were frequently reported for all vaccines. Systemic reactions, incl. severe reactions, were most frequent following ChAdOx prime immunisation. Reactogenicity of BNT/BNT & ChAdOx/BNT boosters were comparable.
1/4 Meldungen aus Israel von Herzmuskelentzündungen (Myokarditis) nach Pfizer/BioNTech mRNA-Impfung
-62 Fälle auf 5.3Mio Geimpfte
-55 davon Männer, meist 18-30 Jahre
-2 Todesfälle, die übrigen genesen reuters.com/world/middle-e…
2/4 Die "normale" Inzidienz der Myokarditis ist nicht genau bekannt, sie beträgt vermutlich ca. 6:100.000(Männer) bzw. 4:100.000 (Frauen) pro Jahr.
Es ist bislang unklar, ob überhaupt eine Häufung bzw. eine kausale Verbindung zur mRNA-Impfung vorliegt.
3/4 Viele Infektionen & einige Medikamente können eine Myokarditis auslösen. Die genauen Mechanismen sind zumeist unbekannt. Immunzellen wandern in den Herzmuskel ein, was zu Schädigung von Herzmuskel & Reizleitungssystems & so zu Herzschwäche & Herzrhytmusstörungen führen kann.
1/4 Mich beunruhigt diese Studie nicht so sehr. Wir wissen, dass Antikörper-Titer nach AZ niedriger sind als nach mRNA & dass die Antikörper B.1.351 schlechter neutralisieren. Ansteckung & leichte Erkrankungen werden daher nicht so effizient verhindert. Nicht gut, aber...
2/4 ...ich erwarte einen weitgehend intakten Schutz vor lebensgefährlicher Erkrankung, durch T Zellen, die durch AZ Impfung sehr robust aktiviert werden. Die Studie ist sehr klein und sagt nichts über schweres COVID19. ...
3/4 Klar ist, dass wir uns auf die Verbreitung von Immunescape-Mutationen einstellen müssen.
Aber zunächst wird die breitflächige Impfung das Infektionsgeschehen durch B.1.1.7 & Co stoppen & die Bevölkerung vor schwerer Erkrankung schützen ...